tkline
Goto Top

Oracle 10g Datenbank auf neuen Server umziehen

Hi Leute,

Ich werde einfach nicht schlau aus diesem Oracle.

Hab folgende Aufgabe:

Derzeitiges System:
Oracle10g mit 2 Datenbanken (Servername: Server1)
OS: Windows2003 Server

Ich will nun einen neuen Server, ebenfalls Windows 2003 Server, Namens Server2 installieren. Ich installiere dort auch wieder Oracle 10g nun kommt mein Problem:

Wie schaffe ich es die Oracle Datenbanken von Server1 auf Server2 zu bringen.
So einfach wie bei SQL Server scheint es dann doch nicht zu gehen.

Wäre euch wirklich sehr dankbar für HowTo's oder Links zu Seiten, auf denen es beschrieben wird.
Hab dazu leider nichts passendes im Web gefunden, obwohl ich mir die Finger wundgegoogelt hab.


Dank euch schon mal für eure Mühen.

Grüsse
Tom

Content-Key: 89049

Url: https://administrator.de/contentid/89049

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tob1
tob1 Jun 03, 2008 at 19:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest einen Dump der Datenbank erstellen und diese auf dem neuen Server importieren.
Alternativ eine Synchronisation beider Datenbanken durchführen.

Hier vielleicht eine Hilfe:
http://www.fhnw.ch/technik/imvs/publikationen/artikel-2007/replikation- ...
http://www.supportnet.de/fresh/2005/11/id1189530.asp
Member: piet2000
piet2000 Sep 02, 2008 at 12:30:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schaue nicht regelmäßig rein, auch wenn die Anfrage schon älter ist wollte ich trotzdem antworten.

Du kopierst die TNSNAMES und LISTENER ORA Dateien auf den neuen Server. Passt die Dateien an ( IP).

Erstellst mit ORADIM den neuen Service ( SID Name ).
Mit dem Tool LSNRCTLerstellst du den Listener Dienst
LSNRCTL> start. Auch wenn ein Fehler erscheint, nicht schlimm. Dann zurück auf dem alten Server.
Alter database backup controlfile to trace;
Dann nach schauen wo das erstellte .trc File ist.
Die Instanz herunterfahren und zum neuen Server kopieren.
Indem erstellten .trc File die LW etc anpassen.
Die Instanz starten mit der Option RESETLOGS.

Das war es.
Wenn du RAMAN benutzt solltest du die alten Sachen löschen.
reset database;
change archivelog all crosscheck;
Die Instanz dann erneut sichern.

Wenn da noch eine Web App. dahinter hängen sollte musst du natürlich die Conf. Dateien anpassen bzw. da wi die DB Verbindung steht.

Gruß
Member: tkline
tkline Sep 05, 2008 at 07:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo piet2000,

Danke für deinen Kommentar, auch wenn der Beitrag schon etwas her ist, ist er doch sehr hilfreich.
Werde diesen Weg auch nochmal ausprobieren.

Danke Dir

Danke auch an tob1


Greets
Tom