johndeen
Goto Top

Oracle VirtualBox .ova in Citrix xenserver 7.2 importieren

Hallo,

vielleicht hat es schon mal jemand gemacht und kann mir einen hilfreichen Tipp geben.
Und zwar möchte ich eine Virtuelle Linux Maschine aus VirtualBox in den Citrix XenServer 7.2 inportieren.
Ich habe schon versucht ein .ova Appbild der Maschine über den XenCenter zu importieren leider schlägt, dass jedes mal fehl.

Import Appliance XXXX to 'xenserver-72'  
Object reference not set to an instance of an object.
Time: 00:01:12	xenserver-72	Nov 2, 2017 1:39 PM	Dismiss

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Gruß John

Content-Key: 353459

Url: https://administrator.de/contentid/353459

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Nov 02, 2017 updated at 14:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- Daten der jetzigen virtuellen Hardware notieren (Anzahl vCPUs, Menge vRAM, Anzahl vNICs (ggf. feste IP-Adressen)
- virtuelle Clienterweiterungen (weiß jetzt nicht, wie die bei VB heißen, bei VMware heißen sie "VMware Tools") entfernen
- virtuelle Maschine herunterfahren
- virtuelle Festplatte in den vom Xenserver verwendeten Storage kopieren (natürlich in die dort gewünschte Ordnerstruktur usw.)
- im Xenserver neue virtuelle Maschine anlegen, virtuelle Hardware angeben wie im ersten Punkt notiert
- als virtuelle Festplatte die kopierte vhd nehmen

So würde ich es machen, ich würde also die neue VM im Xenserver quasi erstmal leer neu anlegen (mit den Leistungsdaten/vHW der bisherigen VM unter VB) und an der Stelle, wo die virtuelle Platte anzugeben ist, die zuvor aus der Virtual-Box-Umgebung herauskopierte VHD angeben.

Somit mußt Du Dir den Streß eines nicht funktionierenden Imports gar erst nicht machen, Du legst im Xenserver die VM an und nimmst die VHD aus Virtual Box.


Viele Grüße

von

departure69
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 03, 2017 at 09:33:43 (UTC)
Goto Top
Gibt noch nen Plan B:
in VirutalBox die Appliance zum Laufen bringen

darauuf das p2v Tool von Citrix installieren und die VM in den Xenserver damit kopieren.