guestlogin
Goto Top

Orderinhalt aufzählen wie sortiert mit Batchdatei

Hi, ich habe eine Batch Datei die mir meinen Ornderinhalt aufzählt und in einer Textdatei speichert.
Leider wird die Aufzählung nach Namen sortiert. Ich hätte gerne so, dass die Aufzählung so gespeichert wird, wie ich es in Windows eingestellt habe (Name oder Größe oder Album oder Änderungsdatum oder Titel, ...).

Gibt es einen Befehl der direkt auch Endungen (.exe, .mp3, .txt, .....) entfernt während die Textdatei erzeugt wird?

mfg

Content-Key: 312082

Url: https://administrator.de/contentid/312082

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.08.2016 um 14:12:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Guestlogin:
Hi, ich habe eine Batch Datei die mir meinen Ornderinhalt aufzählt und in einer Textdatei speichert.
Und wie sieht deine Batchdatei nun vom Inhalt her aus? Was steht dort drin?
Ein "Dir -?" hast du schon gemacht?
Was bringt bei dir ein "Dir /O:E"

Gruß,
Peter
Mitglied: Guestlogin
Guestlogin 08.08.2016 um 15:42:12 Uhr
Goto Top
So sieht die Batch Datei aus

@ECHO OFF
chcp 1252 >NUL 
SET "enthaelt=enthält"  
SET "druecken=drücken"  
SET "gezaehlt=gezählt"  
chcp 850 >NUL

ECHO.
ECHO. Bitte warten, Dateien werden eingelesen und %gezaehlt%...
DIR /b >"Dateien.txt"  
@FOR /F "tokens=1 delims=" %%i in ('find /V /N "XYZ@" "Dateien.txt"') do set anzahl=%%i  
CLS
ECHO.
ECHO. Das Verzeichnis (und deren Unterverzeichnisse) %enthaelt%/enthalten 
ECHO. insgesamt %anzahl% Datei(en).
ECHO.
ECHO. Beliebige Taste %druecken%, um das Skript zu beenden...
PAUSE >NUL
EXIT

Es geht natürlich auch einfacher nur mit

dir /b >Text.txt

mfg
Mitglied: Biber
Lösung Biber 08.08.2016 aktualisiert um 16:20:40 Uhr
Goto Top
Moin Guestlogin,

also, die schlechten Nachrichten zuerst:
Eine Möglichkeit, die Ausgabe von DIR quasi automatisch so zu erzeugen, wie sie im Explorer gerade eingestellt sein mag, gibt es mit vertretbarem Aufwand nicht.
Sind zwei verschiedene Welten, und unter CMD/mit DIR kannst du halt nach Größe, Alter, Name oder Extension sortieren lassen, aber Attribute wie Titel, Thema, Brennweite, Autoren (und was sonst noch alles im Explorer als "weitere Attribute" angeboten wird).... das gibt es gar nicht.

Die einzige kleine, meist selten genutzte Krücke, die der DIR-Befehl bereitstellt ist das Auswerten der Umgebungsvariablen %dircmd%.
In %dircmd% kannst du alle (deine) Standardparameter angeben, die immer (und in allen Ordnern) deinem Ästhetik-Empfinden entsprechen.
Also zum Beispiel sortiert nach Alter oder nach Größe ohne diese Parameter bei jedem DIR angeben zu müssen.

Ist aber alles nicht so wirklich aufregend und die Antwort auf deine eigentliche Frage lautet ehrlicherweise: Geht nicht.

Grüße
Biber
Mitglied: Guestlogin
Guestlogin 08.08.2016 um 16:43:18 Uhr
Goto Top
Dann muss ich erst die Daten umbennen und dann eine Aufzählung starten. Danke dir face-smile
Mitglied: Biber
Biber 08.08.2016 um 17:01:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Guestlogin:

Dann muss ich erst die Daten umbennen und dann eine Aufzählung starten. Danke dir face-smile
Da wiederum kann ich dir Mut machen.
Das Thema "Dateien umbennen" hatten wir schon ungefähr 1000 Mal. face-wink

Grüße
Biber