Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner auslesen und Ausgabe spliten

Mitglied: mero59

mero59 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2013, aktualisiert 14:38 Uhr, 1489 Aufrufe, 2 Kommentare

Erst mal ein freundliches Hallo an alle,
ich bin neu hier und hoffe das ich hier meine Kenntnisse vertiefen kann bzw. mit meinen Kenntnisse den ein oder andern auch mal helfen kann.
Zu meinen Problem:
Mein Outlook 2010 speichert Mails mit Attachments in einen Ordner, dabei wird der Filename aus Sender-Email Adr., Subject und einen Date getrenntdurch & generiert.
Beispiel:
Sender ist :Max.Mustermann@musterhausen.com
Subject ist : Tagesmeldung
Dateiname wird dann: Max.Mustermann@musterhausen.com&Tagesmeldung&31082013
Nun möchte ich den Ordner mit den Dateien auslesen
- mir den String Max.Mustermann@musterhausen.com rausholen
- und diesen String prüfen ob dieser in einer Partnerdatei vorhanden ist
- wenn ja dann die Datei weiter verarbeiten
- wenn nein soll eine Email generiert werden mit Hinweis auf z.B Partner nicht vorhanden.

Komme jedoch mit meinen Lösungansatz da irgendwie nicht weiter

Code:
  1. --------------------------------------------------------------------------------
$files = Get-ChildItem "C:\Daten" # Ordner auslesen
foreach( $file in $Files )
{
if( $file)
{
$splitfilename = $File.name.split('&')

foreach($Objekt in Import-CSV $Partner_Email_File)
{$Objekt.Partner
$Objekt.Email_Adr
if ($Objekt.Email_Adr -eq $splitfilename[0]){

$Script:Partner_Email_File_Name = $Objekt.Partner
$Script:Partner_Email_File_Adr = $Objekt.Email_adr
Write-Log $Partner_Email_File_Adr
}
else
{
Write-log "partner nicht vorhanden"
}
}
Next_Step $Script:Partner_Email_File_Name
}
}



Diese Methode läuft zwar ohne Fehler durch jedoch das Ergebnis stimmt nicht:
Als Beispiel:
Es liegen 2 Dateien von bekannten Sender vor, die Ausgabe der Log zeigt mir dann 2 gefundene Partner jedoch auch 2 Einträge Partner nicht vorhanden
wo liegt da mein Gedankenfehler?


Mitglied: colinardo
31.08.2013, aktualisiert um 19:14 Uhr
Hallo mero59, WIllkommen im Forum !
probiers mal so:

01.
$files = Get-ChildItem "C:\Daten" # Ordner auslesen
02.
foreach ($file in $Files)
03.
{
04.
    $splitfilename = $File.name.split('&')
05.
    $partnerName = $splitfilename[0]
06.
    $partnerFound = $false
07.
    foreach($Objekt in Import-CSV $Partner_Email_File)
08.
    {
09.
        $Objekt.Partner
10.
        $Objekt.Email_Adr
11.
        if ($Objekt.Email_Adr -eq $partnerName ){
12.
            $Script:Partner_Email_File_Name = $Objekt.Partner
13.
            $Script:Partner_Email_File_Adr = $Objekt.Email_adr
14.
            Write-Log $Partner_Email_File_Adr
15.
            $partnerFound = $true
16.
            break
17.
         }
18.
    }
19.
    
20.
    if (!$partnerFound)
21.
    {
22.
         Write-log "Partner: '$partnerName' nicht vorhanden."
23.
    }
24.
    
25.
}
Das Problem bei deinem Code war das er bei jedem Eintrag in der CSV-Datei auf die der Name der Datei nicht passt, ausgegeben wird "Partner nicht gefunden". Bei der meiner Version beendet das Script die Schleife vorzeitig wenn der Partner gefunden worden ist, und die Ausgabe das ein Partner nicht vorhanden ist wird nachdem die Schleife alle Zeilen durchlaufen hat geprüft.

Grüße Uwe

p.s. Für die Zunkunft poste Code bitte mit Tags, damit uns keine Sonderzeichen verloren gehen. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: mero59
31.08.2013 um 19:33 Uhr
Hi Uwe,
perfekt das hat geklappt, tausend Dank

Lieben Gruß

Heiko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Split-DNS und DoH
Frage von WaishonDNS

Hallo zusammen, mich würde einmal eure Meinung zum sich immer weiter verbreitenden DoH bzw. DNS-over-TLS interessieren. TL;DR: Ein Netzwerk ...

Windows 10
IKEv2 Split Tunnel Probleme
gelöst Frage von MrPfiffWindows 106 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe leider ein sehr merkwürdiges Problem, mit dem IKEv2-VPN Tunnel, welches sich in Windows 10 1709, ...

Batch & Shell
Powershell - Regex - Split
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich lese Variablen über eine .ini Datei ein. Innerhalb der .ini-Datei sieht es dann als Beispiel so ...

Batch & Shell
Powershell - Split-Funktion
gelöst Frage von EarthShakerBatch & Shell5 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne folgendes Ziel erreichen. Auslesen aller Zeichen vor dem -Zeichen. Beispiel Ausgangswert Ergebnis User1@firma.de > ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...