thanquol
Goto Top

Ordner auswählen und in Variable speichern?

Hallo!

Ich habe so etwas vor langer Zeit schonmal gesehen, aber finde es nicht mehr! face-sad

Ich habe eine Batchdatei und möchte in dieser Batchdatei einen Ordner vom User auswählen lassen.

Mit SET /P müsste der User den Pfad dann eintippen, was ich vermeiden möchte.
Es gibt irgendeine Möglichkeit einen Auswahldialog erscheinen zu lassen ( wie man ihn z.B. von Installationen kennt) bei dem Sich der User dann zu dem jeweiligen Ordner durchklicken kann!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Danke
Florian

Content-Key: 81926

Url: https://administrator.de/contentid/81926

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: stbewo
stbewo Feb 28, 2008 at 14:30:15 (UTC)
Goto Top
Hi Florain,

ich hatte es anders herum einmal gelöst. Mit dem Explorer wählst Du mit der rechten Maustaste ein Verzeichnis aus und wählst aus dem Context-Menü (der noch zu erstellen ist) die Funktion aus.

Mit
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Zugriff]
@="Zugriffe anzeigen"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Zugriff\command]
@="cmd.exe /k \"c:\\\\windows\\\\system32\\\\cacls.exe \"%1\"\""
Trägst Du einen weiteren Menüpunkt "Zugriffe anzeigen" im Explorer ein, der als Übergabeparameter das Verzeichnis enthält. Hier kann z.B. deine Batch Datei stehen, die das Verzeichnis bzw. den Parameter weiter verarbeitet.

Gruß
Stefan
Member: Thanquol
Thanquol Feb 28, 2008 at 18:16:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke, aber das bringt mir in meinem Fall leider nichts!

Aber den Schnipsel werde ich mir mal aufheben!! Hätte sowas schon öfters brauchen können face-smile


In meinem Progrämmchen was ich schreiben will gehts um nen automatischen Spieleupdater auf Lanpartys... also im Endeffekt nur um ein paar wenige Ordner, da ist die Möglichkeit so ein Update in jeden Ordner einzuspielen ein wenig overpowered ;)

Aber danke!
Florian
Member: bastla
bastla Feb 28, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Thanquol!

Dein Vorhaben lässt sich zwar über (temporäres) VBScript auch aus einem Batch heraus umsetzen (wie etwa hier schon mal gezeigt), aber schön ist's so nicht gerade ...

Grüße
bastla
Member: Thanquol
Thanquol Mar 15, 2008 at 12:30:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte zwar gehofft, dass es anders geht... aber mit dem VBscript gehts auch!

choose_folder.vbs:
Set V=CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0, "Verzeichnis wählen", 16, 17)
If Not TypeName(V)="Nothing" Then Set B=V.Self: WScript.Echo B.Path


Batch:
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%abc%\choose_folder.vbs"') do set GAME_xxx=%%i


Danke!