der-david
Goto Top

Ordner sind automatisch schreibgeschützt.

Berechtigungsproblem bei Windows XP und Windows 2003 standart Server

Hallo,

seit einigen WOchen haben ich auf einem Client das Problem das sämtliche Ordner automatisch schreibgeschützt sind. Sobald man den Schreibschutz entfernt, die Eigenschaften schließt und neu aufruft ist Schreibschutz wieder da. Desweiteren hab ich auch das Problem das niemand auf die Freigaben des Clients zugreifen kann, obwohl ich für "jeder" Vollzugriff gesetzt hab. Ich hab auch mal versucht auf die komplette Partition für jeden und auch für spezielle Benutzer Vollzugriff zu konfigurieren. Kein Erfolg. meisten bekomme ich die Fehlermeldung, das der Netzwerkpfad nicht erreichbar ist. Kann aber nicht sein. Pingbar ist er. Und völlig bescheuert bin ich auch nicht. die Windows Firewall hab ich deaktiviert und sonst ist auch keine andere Aktiv.

Mittlerweile ist ein ähnliches Problem auch auf einem unserer Server aufgetreten. Da kommt zwar jeder auf die Freigabe aber trotzdem sind alle Dateien automatisch schreibgeschützt.
Wäre super wenn mir da einer helfen könnte. Ich hab schon ne ganze Weile im Internet gesucht aber bisher nichts gefunden.

MfG David

Content-Key: 18088

Url: https://administrator.de/contentid/18088

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: der-poet
der-poet Oct 20, 2005 at 08:19:30 (UTC)
Goto Top
verwendest du gruppenrichtlinien?
kann es da sein das dort ein punkt aktiviert ist der verursacht das du gewisse einstellung nicht ändern kannst - d.h. also nach deiner händischen änderung wieder in die ausgangssituation zurück springt.
ansonsten wie sieht es mit den Berechtigungen der Freigabe aus - hast du vererbung aktiv?
Member: der-david
der-david Oct 20, 2005 at 10:19:56 (UTC)
Goto Top
Das Problem scheint weit schwerwiegender zu sein als ich dachte. generell ist der Ping das einzige was funktioniert. Weder RDP noch sonst irgendwas geht. auch dameware kommt nicht drauf. ich krieg immer die Meldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Nslookup in beide Richtung geht allerding auch. Der Firewalldienst ist komplett deaktiviert damit der mir da nicht dazwischen funkt. Gibts irgendeinen dienst der unbeding laufen muss damit man dadrauf kommt? Ich hab mal gesucht aber nichts gefunden.
Member: duddits
duddits Oct 20, 2005 at 11:30:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast de vielleicht in einem Übergeordnetten Verzeichniss ne Einstellung gemacht die das alles setzt oder irgndwo den Zugriff auf verweigern, da verweigern ja Vorrang gegenüber zulassen hat. Vielleicht hast beim Verrerben fehler gemacht.
Na ja bin mir nicht so wirlich sicher hoffe trozdem das es dir hilft.

Gruß duddits
Member: der-poet
der-poet Oct 21, 2005 at 06:28:23 (UTC)
Goto Top
die freigaben werden doch sicherlich schon mal funktioniert haben!
hast du mit gruppenrichtlinien gearbeitet?
Freigaben gesetzt und die wieder zurückgenommen.
oder die ADS neu aufgesetzt und dabei die ordnerfreigaben belassen......
Vererbung schließ ich jetzt mitlerweile einfach aus.
mal ne ganz banale frage
datei und druckerfreigabe ist schon aktiv bzw. installiert?
Member: kaiadelmann
kaiadelmann Oct 21, 2005 at 06:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem und vermute, dass es mit der Installation von Symantec Antivirus Corporate Edition 10.0.1.1000 zusammenhängt (ist erst kurz danach aufgetreten).

Alle o.g. Punkte sind schon mehrfach gecheckt - ich komm' einfach nicht weiter. Hilfe bitte!!!

Greetz
Kai Adelmann
Member: der-david
der-david Oct 21, 2005 at 09:41:58 (UTC)
Goto Top
Hm.
Also die Freigabe hat schon mal funktioniert. Die Dienste sind auch installiert und der blöde Symantec Antivirus war noch nie auf dem System und wird auch nie draufkommen. Hab eine generelle Abneigung gegen Virenscanner von Symantec. Ach ja und Gruppenrichtlinien könnens auch nicht sein. Wir haben hier ein 160 User AD und das Problem tritt nur an 2 Clients auf. Ach ja und verändert haben wir auch nichts am AD in letzter Zeit.
Noch nicht mal ein anderer Dom-Admin kommt auf das System drauf. Berechtigungsmäßig kann da also eigentlich auch nicht zwischenfunken.
trotzdem schon mal danke für die Hilfe.

MfG David
Member: kaiadelmann
kaiadelmann Oct 21, 2005 at 10:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe gerade eben mal den Registry-Hack unter dem Link http://support.microsoft.com/kb/812937/en-us ausprobiert.

Bei mir funktioniert es.

Greetz
Kai Adelmann
Member: DerDavid
DerDavid Oct 21, 2005 at 13:25:02 (UTC)
Goto Top
Leider geht es bei mir nicht.
Den Wert "EnableOplocks" gibts bei mir auch garnicht. Hab den mal von hand eingetragen aber das bringt auch nichts. Wäre schön gewesen.

MfG David