Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner ohne Berechtigung löschen.

Mitglied: swisswulf

swisswulf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 14:44 Uhr, 20999 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Ein spannendes Phänomen:

Auf unserem Server befinden sich Ordner, welche nicht einmal Sicherheitsinformationen auf der Ordnereigenschaft haben. D. h. beim Rechtsklick auf den Ordner erscheinen nicht wie üblich die 5 Ritter (General/Size/Sharing/Security und Customize) sondern lediglich derer 3 ..nämlich: General, Size und Customize. Rechte übernehmen geht nicht (Trotz vollen Adminrechten). Auch vererben ist nicht möglich. Auch umbenennen oder auf ein anderes Laufwerk verschieben wird verweigert.
Mitglied: xhennex
12.03.2010 um 15:24 Uhr
Übernehme den Besitz des Ordners und gut iss...!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Heavensdog
12.03.2010 um 15:31 Uhr
Zitat von xhennex:
Übernehme den Besitz des Ordners und gut iss...!!!

Wenn er den Reiter Sicherheit nicht hat wird dies nicht funktionieren wenn ich mich recht erinnere.


Jedoch solltest du via Kommandozeile den Ordner übernehmen können wenn ich mich nicht komplett täusche.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
12.03.2010 um 15:31 Uhr
Übernehme den Besitz des Ordners und gut iss

Würde der OP bestimmt gerne machen, wenn er denn die Registerkarte Sicherheit sehen könnte. Kann er aber nicht.

Das einzige, was mit dazu jetzt einfällt ist folgendes:
Wenn man eine Festplatte/Partition formatiert kann man die auch ohne Laufwerksbuchstaben sondern als Ordner in einer anderen Partition zuweisen. Und wenn die neu erstellte Partition dann in FAT32 formatiert wurde gibt es keine Sicherheit. Die ganze Platte scheint es ja nicht zu betreffen; in anderen Ordnern hat er die Registerkarte ja.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
12.03.2010 um 15:41 Uhr
2 Versuche!!!

- Wenn unter Windows Explorer "Extras" -> Ordneroptionen ->Ansicht -> die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" aktiviert ist/wurde, wird die Registerkarte "Sicherheit" ausgeblendet

- mal als lokaler Admin ohne Domäne anmelden und dann vielleicht Besitz übernehmen können

- Abgesicherter Modus und dann übernehmen

- volle Berechtigung auf Datei Rshx32.dll --dann neu starten

- volle Berechtigung auf Datei TWEXT.DLL --dann neu starten

Zur Not die beiden Dateien neu registrieren und dann neu starten.

So, jetzt fällt mir auch nichts mehr ein.

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2010 um 23:27 Uhr
@swisswulf,
ein kleines Hallo schadet nie....
@hennex
Zitat von xhennex:
2 Versuche!!!

- Wenn unter Windows Explorer "Extras" -> Ordneroptionen ->Ansicht -> die Option "Einfache Dateifreigabe
verwenden" aktiviert ist/wurde, wird die Registerkarte "Sicherheit" ausgeblendet

..und das gilt dann für alle Ordner und alle Laufwerke oder nur für einzelne Dateien?

/E /P /O

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: swisswulf
13.03.2010 um 09:33 Uhr
Kleines Hallo? Grosses Hallo und allem Voran mal herzlichen Dank für die zahlreichen Ideen.

Zurück aber zur Kernfrage... Nein, nur gewisse Ordner weit unten in der Dateistruktur waren betroffen. Weiter oben ist die Option Sicherheit vorhanden. Trotz vorhandener Adminrechte (wie bereits erwähnt) geht die Berechtigungsübernahme für eben diese Ordner nicht. Weiter oben alles normal. Um nun das Problem mal ein wenig einzugrenzen, und dennoch wenigstens ein bisschen Ordnung zu schaffen, habe ich einen Ordner "Schrott" ganz oben in der Dateistrultur neu erstellt. Alle betroffenen Ordner (OhneSicherheitsritter) dahin verschoben. Das funktioniert interessanterweise. Während umbenennen, oder eben löschen nicht geht. Nun konnte ich die Dateistruktur weiter oben ergo ebenfalls entfernen bis eben auf diesen Ordner "Schrott" in welchem sich nun alle Ordner ohne Sichertsangaben befinden.

Der Hinweis mit FAT32 ist korrekt. Dies galt aber schlussendlich für alle Daten auf der Platte. Warum nur einzelne Ordner betroffen sind kann ich dennoch nicht nachvollziehen.

Nochmals herzlichen Dank für die rege Beteilung aller.


Gruss Swisswulf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Exchange Server

Berechtigung auf Ressourcen

gelöst Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hi, bisher wurden bei uns Räume als Benutzer angelegt, das habe ich nun geändert und diese direkt als Ressource ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 15 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

VB for Applications
Makro für Word: überflüssige Leerzeichen und Absätze entfernen
gelöst Frage von MrRoyalVB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Makro (vielleicht kann Word das auch schon so) mit dem ...