Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich ein Ordner für einen bestimmten Benutzer im Netzwerk freigeben? (Windows 7)

Mitglied: Shrrgnien

Shrrgnien (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2010 um 21:22 Uhr, 7854 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte einen Ordner von dem Benutzer1 auf dem PC1 für den den Benutzer2 an PC2 freigeben aber für sonst niemand im Netzwerk.

Also:

Bei WinXP Prof konnte man in den Berechtigungen Benutzer mit Netzwerkpfad dh. \\PC2\Benutzer2 angeben.
Bisher habe ich das leider bei Win7 nicht gefunden.

Ich hab schon sehr viel gegoogelt (und auch hier im Forum gesucht) zu dem Thema. Meistens stand was von wegen:

Identische Benutzer erstellen oder einfache Freigabe fürs Heimnetz.
Beides der falsche Lösungsansatz. Ich möchte weder einen neuen Benutzer anlegen noch für das ganze Heimnetz freigeben

Hilfe ist erwünscht
Mitglied: Phalanx82
01.03.2010 um 22:19 Uhr
Zitat von Shrrgnien:
Also:

Moin

Bei WinXP Prof konnte man in den Berechtigungen Benutzer mit Netzwerkpfad dh. \\PC2\Benutzer2 angeben.
Bisher habe ich das leider bei Win7 nicht gefunden.

Hab ich gerade daheim getestet und das funktioniert garnicht. Könnte auch imho nicht funktionieren wenn die Rechner
nicht in einer Domäne hängen.

Update:

Habs gerade auch auf der Arbeit probiert in einer Win2003 Domäne mit einem Win2008 Server.
Funktioniert ebenfalls nicht mit Freigaben von lokalen Benutzerkonten auf Remote Rechnern, nur
mit Domän-Usern, egal was für Einstellungen man versucht mit Suchpfade etc. \\PC2\User, \PC2\User, PC2\User.

Da mich das selbst gerade interessiert, post mal bitte Screenshots von einer funktionierenden XP->XP Freigabe
auf diese Weise.

Getestet hab ich nun WinXP, Win7, Win Server2003 und Win Server2008 ohne Erfolg.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Shrrgnien
01.03.2010 um 23:33 Uhr
Danke für die schnelle Reaktion am späten Abend

Ich hab grad meine Chronik durchforstet und könnte jetzt einen Screenshot zeigen, doch ich hab dümmleicherweise das Kleingedruckte dazu nicht genau gelesen:
"Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Benutzer in der Benutzerverwaltung auf dem PC auch angelegt sein müssen."

Dann gehts wohl nur über die Heimnetzgruppe...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.03.2010 um 01:32 Uhr
Hallo,

das heißt Du greifst von PC2 auf PC1 zu und statt nach Benutzernamen und Kennwort zu fragen bekommst Du ein "Zugriff verweigert"?

Warum legst Du nicht einfach auf PC2 den Benutzer von PC1 mit dem gleichen Kennwort an?
Dann kannst Du die normalen Berechtigungen verwenden.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Shrrgnien
02.03.2010 um 15:45 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Hallo,

das heißt Du greifst von PC2 auf PC1 zu und statt nach Benutzernamen und Kennwort zu fragen bekommst Du ein "Zugriff
verweigert"?

Nein, der Zugriff funktioniert schon sofern ich den Ordner für den Zugriff vom Heimnetz aus freigebe.

Warum legst Du nicht einfach auf PC2 den Benutzer von PC1 mit dem gleichen Kennwort an?
Dann kannst Du die normalen Berechtigungen verwenden.

Das ist ja genau das was ich nicht machen will...dann müsste ich ja auf beiden PC einen zusätzlichen Benutzer einrichten

Ich hab das jetzt mit dem Heimnetz gelöst, das man ja innerhalb eines Netzwerks erstellen kann.
Mir ist dazu gestern aufgefallen, dass das Heimnetz ja Passwort geschützt ist.
In sofern kann ja nicht jeder X-Beliebig dann auf die Daten zugreifen weil er ja mit dem Passwort ins Netwerk muss.
Das reicht mir dann auch.

Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk Limit von Windows 7
gelöst Frage von PharITWindows 76 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage, die eher hypothetischen Charakter hat -damit ich das besser verstehe. Ich habe ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Windows 7

Windows 7 Netzwerk Arbeitsplatz will Benutzername und Kennwort

gelöst Frage von AkcentWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Netzwerk mit 4 Windows 7 PCs. Auf allen PC's ist ein und derselbe User ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...