mannekl
Goto Top

Ordner mit Dateien die älter sind als 180 Tage verschieben

Hallo

Brauche eure Hilfe.

Habe auf dem Server LW C:\Ordner(Test) mit Unterordnern( z. Bsp.FG, CD,KH...) in denen Dateien enthalten sind, die älter als 180 Tage sind.
Nun muß ich, um auf C:\ freien Speicherplatz zu schaffen, ältere Dateien auf D:\ verschieben.
Dabei sollen die Unter-Ordner mit den älteren Dateien verschoben werden.

Kann mir jemand helfen, dazu einen Shell-Skrip zu erstellen was in den Unterordner nachschaut, welche Dateien älter als 180 Tage sind und anschließend den gesamten Unter-Ordner verschiebt?

Oder wo gibt es im Netz Beispiele , um an das Ziel zu kommen?

Für konstruktive Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Bitte um Eure zielführenden Vorschläge.

Herzlichen Dank.
Manfred

Content-Key: 356614

Url: https://administrator.de/contentid/356614

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
ChriBo 30.11.2017 um 10:08:47 Uhr
Goto Top
Hi,
Füttere die Suchmaschine deiner Wahl z.B. mit: move files folder older
-
eine konkrete Möglichkeit wäre z.B : robocopy Quelle Ziel /MIR /minage:180

CH
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.11.2017 um 10:26:38 Uhr
Goto Top
Moin,

auch hier im Forum gab es in der Vergangenheit die Frage des öfteren. Nutze bitte dazu die Suchfunktion des Forums.

Gruss Penny
Mitglied: 134464
134464 04.12.2017, aktualisiert am 07.12.2017 um 09:54:25 Uhr
Goto Top
Damit hier wenigstens ein bisschen was konstruktives für die Nachwelt steht und dem entspricht was der TO sich vorgestellt hat, Powershell:
gci 'C:\Ordner\*\*' -File -Recurse | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date).AddDays(-180)} | group DirectoryName -NoElement | %{move-item $_.Name -Destination 'D:\Ablage'}  

Eine Runde Leihbier für alle face-smile!
Mitglied: ManneKL
ManneKL 05.12.2017 um 11:35:37 Uhr
Goto Top
ROBOCOPY C:\Archiv D:\ArchivV2 /move /minage:14

...hiermit verschiebt er die Dateien im Ordner Archiv aber nicht mit dem gesamten Ordner wo die Dateien drin sind.
Er löscht auch auf C: den Hauptordner Archiv.
Ersoll aber die Unterordner verschieben mit dem Inhalt der dateien die älter als 14 Tage sind.
???
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.12.2017 um 11:41:29 Uhr
Goto Top
Ok, dann nutze doch die Parameter
/s /e
oder schau unter
robocopy /?

Gruss Penny
Mitglied: 134464
134464 05.12.2017 aktualisiert um 11:42:02 Uhr
Goto Top
s. Powershell-Skript oben, macht das was du beschreibst.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.12.2017 um 11:46:35 Uhr
Goto Top
Mit Robocopy geht das aber auch.
Mitglied: 134464
134464 05.12.2017 aktualisiert um 11:51:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Mit Robocopy geht das aber auch.
Er verschiebt dann aber nicht alle Dateien des Ordners sondern nur die die älter als 180 Tage sind. So wie ich ihn verstanden habe, will er das sobald es mindestens 1. Datei älter als 180 Tage ist das alle Dateien des Ordners (ganzer Ordner) verschoben wird, warum auch immer er das so will oder ob wir das hier richtig verstehen ... ist ein bisschen konfus beschrieben.

Zitat von @ManneKL:
...hiermit verschiebt er die Dateien im Ordner Archiv aber nicht mit dem gesamten Ordner wo die Dateien drin sind.

Naja, so what, er hat es ja jetzt als gelöst markiert also wat solls face-smile...
Mitglied: ManneKL
ManneKL 07.12.2017 um 09:23:56 Uhr
Goto Top
Hallo bitcoin,
das Skript funktioniert.
Aber, es soll nur Unterordner unter C:\Ordner\BF....(z.Bsp: BF, GH,MC....usw. prüfen und verschieben.
C:\Ordner soll bleiben.

Kannst Du da noch mal Hand anlegen?
MfG
ManneKl
Mitglied: 134464
Lösung 134464 07.12.2017 um 09:54:41 Uhr
Goto Top
Ist oben angepasst.
Mitglied: ManneKL
ManneKL 07.12.2017 um 10:09:30 Uhr
Goto Top
funktioniert.
Danke