Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner erstellen und Datei verschieben

Mitglied: WaldBatch

WaldBatch (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2020 um 17:31 Uhr, 214 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich bin recht neu hier im Forum. Ich möchte einen Ordner im System32 erstellen und eine Datei dann dort hin verschieben und diese Datei dann starten.
Hab es selber probiert aber es funktioniert nicht richtig.
MfG Wald
Mitglied: mayho33
17.02.2020 um 17:42 Uhr
Hi!

Im Windows-Ordner benötigst du administrative Rechte zu Anlegen von Ordnern. Dateien erstellen (Rechtsklick > neue Datei) wird in der Standard Konfiguration verhindert.

Du muss deine Datei also am Desktop oder sonst wo, wo du Rechte hast, erstellen und dann verschieben.

Beim Verschieben werden Rechte angefordert.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
17.02.2020, aktualisiert um 17:52 Uhr
und diese Datei dann starten.
Ein Schelm wer böses dabei denkt ... .

Das hat man anno dazumal gemacht, heute lässt man die Finger von den Windows-Verzeichnissen, beim nächsten Windows-Upgrade fliegt dir das dann wieder um die Ohren.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
18.02.2020 um 12:30 Uhr
Zitat von 142970:
Ein Schelm wer böses dabei denkt ... .

Das hat man anno dazumal gemacht, heute lässt man die Finger von den Windows-Verzeichnissen, beim nächsten Windows-Upgrade fliegt dir das dann wieder um die Ohren.

So unüblich ist das nicht. Es kommt immer wieder vor, dass ein Setup Daten im System-Folder ablegt.

Manuell eine Exe in den System-Folder zu legen hat auch Vorteile. Z. B. kann über die Console die Exe dann direkt angesprochen werden.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
18.02.2020, aktualisiert um 12:36 Uhr
Zitat von mayho33:
Manuell eine Exe in den System-Folder zu legen hat auch Vorteile. Z. B. kann über die Console die Exe dann direkt angesprochen werden.
Aber alles andere als best practice. Genau dafür gibt es nämlich die Path Umgebungs-Variable, so wie es alle anderen Software-Hersteller machen ... Das ablegen von Dateien ins Systemverzeichnis wiederspricht allen Installer-Vorschriften. Genau deswegen gibt und gab es immer wieder Inkompatibilitäten von alten Programmen.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
18.02.2020 um 13:42 Uhr
Zitat von 142970:
Aber alles andere als best practice. Genau dafür gibt es nämlich die Path Umgebungs-Variable

Weit entfernt, dass ich etwas anderes behaupten würde. Seit vielen Jahren frage ich mich warum Developer auf so unsinnige Ideen kommen. Ich bin Purist was die Einhaltung des Windows-Installer-White-Paper angeht.

so wie es alle anderen Software-Hersteller machen ... Das ablegen von Dateien ins Systemverzeichnis wiederspricht allen Installer-Vorschriften. Genau deswegen gibt und gab es immer wieder Inkompatibilitäten von alten Programmen.

Ähhh... naja! Etwa 60% aller Developer halten sich eben nicht an die Standards. Spätestens beim Basteln eines Setup wird so ziemlich jeder Faux pas begangen. Und wenn dann Tools ala Nullsoft oder auch WIX jeden Dummfug ad hoc unterstützen, steht das White Paper natürlich weit hinten an.

Die Inkompatibilität alter Programme rührt ja hauptsächlich daher, dass sie anstatt System-variablen anzusprechen lieber hardcoded pathes verwendet haben. Kommt mir sogar heutzutage noch unter. Z.B. wenn ein Setup mit Installshield 9.0 veröffentlicht wird, weil sich der Hersteller zu geizig ist in die Zukunft zu investieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
18.02.2020, aktualisiert um 13:48 Uhr
Seit vielen Jahren frage ich mich warum Developer auf so unsinnige Ideen kommen.
Jipp, und nur genau deswegen wollte ich den TO auch darauf hinweisen. Jeder weitere dieser "Art" lässt sich vermeiden . Alles wird gut.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
18.02.2020 um 13:54 Uhr
Zitat von 142970:
Alles wird gut.

Das bezweifle ich zwar, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Windows 10
Datei Einfügen
gelöst Frage von WhatEver007Windows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 8 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 9 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell19 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...