eisnrs
Goto Top

Ordner erstellen mit hilfe von Batch-Datei

Servus,

ich bin auf der verzweifelten suche nach einem Code für eine Batch Datei.
Diese soll folgendes können:

Erstellen bzw. Kopieren eines Ordners mit auswahl des Speicherortes über den Windows Explorer.

Ich hatte die entsprechende Batch Datei bereits zum laufen, leider hatten wir ein Total Ausfall mit Datenverlust und die Datei ist wech.

folgendes haben ich bisher:


@echo off
cls
echo
echo Projekt Ordner erstellen Skript
echo ================================
echo
echo [1] Projekt Ordner - klein
echo [2] Projekt Ordner - mittel
echo [3] Projekt Ordner - groß
echo [4] Projekt Ordner - Allgemein/Wartung
echo
set asw=0
set /p asw="Bitte Auswahl eingeben: "
echo
echo
if %asw%==1 goto klein
if %asw%==2 goto mittel
if %asw%==3 goto groß
if %asw%==4 goto Allgemein
echo
echo
:klein
echo Projekt Ordner - klein erstellen
SET /P Ordner=Namen eingeben:
mkdir "%Ordner%"
ping -n 3 localhost> nul
robocopy "$Template-Projekt\000003_Projekt_klein" %Destination_Folder% /e /sec
echo
echo
cls
Echo Projekt Ordner erstellt.
pause
GOTO END

:mittel
echo Projekt Ordner - mittel erstellen
SET /P Ordner=Namen eingeben:
mkdir "%Ordner%"
ping -n 3 localhost> nul
robocopy "$Template-Projekt\000002_Projekt_mitte"l %Pfad%\%Ordner% /e /sec
echo
echo
cls
Echo Projekt Ordner erstellt.
pause
GOTO END

:groß
echo Projekt Ordner - groß erstellen
SET /P Ordner=Namen eingeben:
mkdir "%Ordner%"
ping -n 3 localhost> nul
robocopy "$Template-Projekt\000001_Projekt_gross" %Pfad%\%Ordner% /e /sec
echo
echo
cls
Echo Projekt Ordner erstellt.
pause
GOTO END


:Allgemein
echo Projekt Ordner - Allgemein/Wartung erstellen
SET /P Ordner=Namen eingeben:
mkdir "%Ordner%"
ping -n 3 localhost> nul
robocopy "$Template-Projekt\000000_Allgemein" %Pfad%\%Ordner% /e /sec
echo
echo
cls
Echo Projekt Ordner erstellt.
pause
GOTO END
echo
END


also eigentlich fehlt nurnoch die auswahl des Speicherortes... Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das gemacht hatte.
Kann mir hier jemand dabei helfen?

Content-Key: 470909

Url: https://administrator.de/contentid/470909

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 08, 2019 at 11:29:27 (UTC)
Goto Top
Aloa,

https://lmgtfy.com/?q=Ordner+erstellen+mit+hilfe+von+Batch

Neben Google geht auch hier die Forensuche.

Des Weiteren bitte Code Tags benutzen, danke.

VG
Member: EISNRS
EISNRS Jul 08, 2019 at 11:33:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits google hierfür genutzt ... das Ordner erstellen ist nicht das Problem.. Das tut schon was es soll.
Es soll nur der Windows Explorer vorher gestartet werden um den Speicherort zu wählen ... dazu habe ich bisher nichts finden können... oder ich gebe den falschen Suchbegriff ein face-sad
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Jul 08, 2019 at 11:44:55 (UTC)
Goto Top
HI,

also Batch ist relativ tot. Mit PS hast du auch die Möglichkeit, Dialoge einzubinden.

https://www.powershellmagazine.com/2013/06/28/pstip-using-the-system-win ...

Du kannst auch PS und Batch verbinden. Aber am sinnvollsten ist es, alles nochmal zu überdenken.

mfg Crusher
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 08, 2019 at 11:54:51 (UTC)
Goto Top
Das wirst du rein mit Batch nicht hinbekommen ohne über eine andere Scriptsprache zu gehen und da hat Crusher79 schon das richtige geschrieben "Batch ist tot". =)

VG
Member: EISNRS
EISNRS Jul 08, 2019 at 12:25:43 (UTC)
Goto Top
am Ende ist mir das egal ob per Batch Datei oder PS .. Mit PS kenn ich mich nur nicht aus.

Ich brauch das ganz halt nur weil Windows 10 & Server 2019 nicht in der Lage sind die richtigen Berechtigungen verschiedener Nutzer mit zu kopieren.

Bsp.:

Im Ordner X sind Ordner Y und Z ...
Auf Order Y hat nur Nutzer 1 Zugriff auf Z haben Nutzer 1,2,3,4 Zugriff...
Diese Berechtigung ist in einem Template Ordner eingestellt, kopiert man diesen werden nur die Berechtigungen von Ordner X beerbt ...

mit robocopy werden die Berechtigungen mitkopiert....
Wenn das auch mit PS geht?
Member: EISNRS
EISNRS Jul 08, 2019 at 12:28:31 (UTC)
Goto Top
ich hatte das ding bereits mit ner Batch Datei am laufen... es kann sein das ich da nen VBS Script eingebunden habe aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Jul 08, 2019 updated at 13:24:47 (UTC)
Goto Top
Ein anderer Ansatz wäre nicht zu kopieren, sondern nur dei Berechtigungen zu setzen.

https://blogs.msdn.microsoft.com/johan/2008/10/01/powershell-editing-per ...

Es gab zu XP Zeiten schon Tools, mit denen man einfach Berechtigungen kopieren und auf andere Strukturen übertragen konnte. Mit PS braucht man aber keine Zusatzsoftware mehr.

Dein Trick habe ich schon verstanden. Nur solche Dinge wie Datum/ Uhrzeit oder eben auch Berechtigungen kann man wunderbar mit PS lösen.

mfg Crusher

PS: https://helgeklein.com/setacl-studio/feature-set/

Da gibt es soclhe Helferlein. Wenn eh jemand Ordner auswählen soll und quasi interagiert, so wäre es hier auch nur wenige Mausklicks.

Ka ob das Tool Freeware ist.
Member: j1m3e84
j1m3e84 Apr 01, 2021 at 08:50:46 (UTC)
Goto Top
der Beitrag ist schon etwas älter, ich weiß...

Aber bist du zu einer Lösung gekommen, die du mit uns Teilen möchtest?
Bräuchte ein ähnliches Script. Wäre nett, wenn du es zur Verfügung stellen könntest?

VG