Ordner Freigebe ohne Posteingang unter Outlook an Benutzer freigeben

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

26.06.2015, aktualisiert 29.06.2015, 15120 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem - ich will / soll ein Ordner xyz eines E-Mail Sammelkontos an eine Person freigeben.
So weit so gut - ich habe die Berechtigung auf das Postfach eingerichtet. Und auf den Unterordner des Posteingang.
Habe das Konto erfolgreich hinzugefügt. Erhalte auch Sicht Zugriff auf die Freigegebenen Unterordner.
So weit alles super!

Nur leider schlagen die Emails im Posteingang auf & diese sind ersichtlich obwohl dies nicht sein soll. Die Person
soll AUSSCHLIEßLICH die Ordner im Posteingang sehen die Freigegeben wurden, nicht aber den Posteingang selbst.

Geht das überhaupt?

Nachtrag:

Postfach Berechtigung: Standard (keine), Benutzer (Ordner Sichtbar angehackt), Anonym (keine)

Posteingang Berechtigung:
Standard (Lesen=Alle Details, Elemente Löschen=keine, Schreiben = Voll berechtigt, Sonstiges = Ordner Sichtbar
Anonym (keine)

Unterordner = Benutzer ist Besitzer.
Mitglied: emeriks
26.06.2015 um 09:41 Uhr
HI,
warum müssen denn diese Ordner unterhalb des Posteingangs sein? Warum nicht direkt unter der Root? Meinetwegen dafür einen neuen Stammordner erstellen und darunter dann die betreffendbne Ordner.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
26.06.2015 um 11:13 Uhr
Weil diese Ordner bereits eine Weile bestehen und in unserer Archivierung so auch problemlos Archiviert werden/wurden. Ist einer der Gründe..
der Hauptgrund aber ist der das es gewünscht war dies exakt so zu können / dürfen.

Es handelt sich wie erwähnt um einen Sammel Account, die Emails landen alle erst einmal im Posteingang. Werden dann gesichtet und
abgelegt. /Niederlassung 1.... 2....3... etz. der Zweck ist der das hierüber Bewerbungen und ähnliches zentral erhalten werden.
Nun möchte aber jemand die Bewerbung für seine Niederlassung zb. 4 sofort sehen wenn diese kommen.

Bisher hatte diese Person KEINEN Access auf dieses Postfach. Bekam die Emails von Hand weiter geleitet. Es gibt keinerlei
generelle zu Ordnung nach der man bei Empfang bereits filtern könnte.

Die eleganteste Lösung wäre meines Erachtens die, das man eigene Postfächer anlegt - und diese dann berechtigt. So das der Zentral
Verwalter alle Niederlassungen eingebunden bekommt. Diese Methode jedoch ist auch die welche am Meisten Arbeit bedeutet. Arbeit die
ich mir gerne ersparen würde. Bliebe eben halt die Frage ob es ÜBERHAUPT geht.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.06.2015, aktualisiert um 11:20 Uhr
Moin,
Bliebe eben halt die Frage ob es ÜBERHAUPT geht.
wenn Du Dein Silbengestammel mal in Sätze nach SPO-Regel sortierst und dann und wann auch mal ein Komma setzen würdest und damit den geneigten Betrachter in die Lage versetzt, zu verstehen, was Du willst, könnte man diese Frage zumindest beantworten.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
26.06.2015 um 11:34 Uhr
Soll ich euch ne Zeichnung machen??

Postfach
---Posteingang
------Freigabe Ordner <--- DIESER und NUR dieser soll der entsprechenden Person freigegeben werden.

Mehr will ich nicht. Wie es war bis ich herum fummelte:

Postfach
---Posteingang -> wird angezeigt, soll aber nicht angezeigt werden da hier Mails ankommen welche nicht für die Person bestimmt sind.
------Freigabe Ordner -> wird korrekt angezeigt.

Wie es jetzt ist & das verstehe ich auch nicht mehr so recht da die Berechtigungen das eigentlich zulassen sollten.

Postfach
---Posteingang -> wird angezeigt
------alle unter Ordner -> nun verschwunden

Jetzt verstanden was ich will?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.06.2015 um 13:41 Uhr
Eigenschaften von "Posteingang" --> Berechtigungen
Lesen --> keine
Löschen --> Keine
alle Haken raus bis auf "Ordner sichtbar"

Und das funktioniert nicht?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
26.06.2015 um 14:27 Uhr
Zuerst wurde der Posteingang angezeigt und die unter Ordner.
Dann nur noch der Posteingang.

Der Ordner hat einen Standard Nutzer mit Benutzerdefinierten Berechtigungen
Dies ist soweit auch ok da andere Nutzer dieses Postfach ja gänzlich sehen sollen aber nichts Löschen dürfen.
Genauer gesagt ist der Haken bei "Besitzer des Ordners" heraus genommen und das Recht lesen steht auf
"alle Details".
Der Nutzer Anonym ist in seiner Berechtigung ebenfalls eingebunden und steht auf voll Blockade um anonymisierten
Zugriff zu verhindern. Was ja auch Sinn macht.

Beide Regeln stehen sich im Großen und Ganzen nicht im Wege. Das Hinzufügen des Users unter Berechtigungen auf dem
Postfach selbst wurde mit der Berechtigungsstufe "Keine" konfiguriert. Der Haken bei "Ordner Sichtbar" war gesetzt.

Der User hatte Access auf den "Posteingang", dieser entsprach diesen Einstellungen:
Lesen --> keine
Löschen --> Keine
alle Haken raus bis auf "Ordner sichtbar"

Das Hinzufügen auf dem Unterordner wurde als Recht "Besitzer" eingerichtet.

In der Theorie hätte sich das so darstellen müssen:

Postfach -> blank
----Posteingang -> blank
--------Ordner 1 -> Mails sichtbar
--------Ordner 2 usw.. Mails sichtbar

doch dies klappte nicht. Und inzwischen werden die Unterordner des Posteingangs auch nicht mehr angezeigt.
Das Ganze ist mir ein Rätsel. Selbst wenn ich vollen Access als Besitzer gebe auf ALLE 3 Bereiche, so zeigt
es mir momentan ausschließlich nur den Posteingang OHNE die Unterordner an. Die Situation widerspricht jeder
mir nachvollziehbaren Logik. Vielleicht aber bin ich auch einfach nur zu Blöd.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 26.06.2015, aktualisiert 29.06.2015
Der Standardposteingang muss für den Benutzer, der auf darin erstellte Unterordner zugreifen will, sichtbar sein.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.06.2015, aktualisiert 29.06.2015
Hallo TechnoX,
das ganze geht problemlos. Habe es hier gerade nochmal verifiziert . Folgende Vorgehensweise führte hier zum gewünschten Ergebnis.

  • Zuerst das Freigegebene Postfach allgemein mit Add-MailboxPermission und dem Recht ReadPermission für den User versehen.
Beispiel

  • Dann im freigegebenen Postfach in der obersten Ebene und dem Posteingang nur das Recht Ordner sichtbar vergeben. Auf den gewünschten Unterordner des Posteingangs dann den User als Besitzer eintragen.

82a926202f4eb1b84c65917037d49a86 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ergebnis hier User kann in seinem Ordner machen was er will, Posteingang ist zwar in der Baumansicht sichtbar, jedoch kann er keine Elemente darin sehen.

Hier die Ansicht eines Admins (der alles sehen kann):

1967e55fa80989b3c34543aafec7c9d9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der User (In diesem Fall hat dieser nur Owner Rechte auf TestSub1) sieht nur seinen Ordner und sieht auch nur dort Mails nicht im Posteingang

423d86c65caea45f797795af0ced5d6f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
29.06.2015 um 07:56 Uhr
Okay auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Hab die ganze Zeit auf anderem Weg versucht zu lösen aber das klingt viel versprechend :D Werde es gleich mal ausprobieren *Daumen Hoch*
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
29.06.2015 um 08:18 Uhr
SUPER - hat sofort geklappt. Das war die Lösung mega dank :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...