bkamk2
Goto Top

Ordner Kopieren und .reg Datei ausführen

Ein freundliches "Moinsen" aus dem hohem Norden!

Hoffe ihr könnt uns behilflich sein.

Also wir wollen bei uns in der Firma das Programm "BGinfo" verwenden.
Wir haben hier ca. 150 Computer auf denen es gestartet werden soll.

Wir hatten uns überlegt eine Batch Datei zu schreiben, die den Ordner "BGinfo" auf ein lokales verzeichnis kopiert und dann die bginfo.reg "direkt" vom Server ausführt.

Nun haben wir das Problem das .reg Dateien nur von einem bestimmten Admin ausgeführt werden dürfen.
Da wir aber nicht an jeden PC wollen um uns mit dem Admin anzumelden und die Dateien kopieren und die bginfo.reg ausführen wollen, brauchen wir eine Batch die die Dateien ausführt und kopiert.

Das kopieren sowie das ausführen wären nicht das Problem aber da die User keine rechte haben um die Dateien auszuführen bzw. zu installieren geschweige denn auf die Laufwerke zugreifen dürfen stellen sich da einige schwierigkeiten in den weg.


Die Datei sollte ungefähr so aussehen:


@echo off
:Verzeichnisse
SET localdir=c:\windows\tools\
SET serverdir=\\serverip\apps\tools\bginfo
:Testen und Kopieren
if not exist "%localdir%\bginfo" copy %serverdir%\bginfo %localdir%
:Starten
start "%serverdir%\bginfo.reg \s"



Funktioniert aber wegen den fehlenden Userberechtigungen nicht.

Jemand ne Idee??

Danke

Content-Key: 71711

Url: https://administrator.de/contentid/71711

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Oct 23, 2007 at 14:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bginfo auch häufiger im Einsatz. Was konfiguriert ihr denn da über die Registry ?

BGinfo lässt sich doch wunderbar über ein config-file einstellen und das ginge doch ohne

Berechtigungsprobleme...

Oder habt ihr da spezielle Abfrage-Anforderungen "reingebastelt" ?

Wer nett, wenn du da noch mal Infos liefern könntest...

Gruss

Markus
Member: gijoe
gijoe Oct 23, 2007 at 16:05:59 (UTC)
Goto Top
Also falls Ihr über die Registry geht gibts 100te Möglichkeiten, hier zwei:
In der CMD gibt es den Befehl "runas" (eher Mühsam)
oder du benutzt eine bekannte Scriptsprache die sehr einfach ist zu bedienen (AutoIt)

Findest du auf der Seite:
http://www.autoitscript.com/

Öffne den Editor und speicher die Scripte als *.au3

Hier ein Beispiel script das dein Problem lösen dürfte:


$localdir = "c:\windows\tools"
$serverdir = "\\serverip\apps\tools\bginfo"
$reg = $serverdir & "\bginfo.reg"
DirCopy($serverdir & "\bginfo", $localdir,1) ; Die 1 am Schluss legt ein neues Verzeichnis an oder überschreibt ein Bestehendes
Run("regedit /s " & $reg) ; Schreibt Datein von \\serverip\apps\tools\bginfo\bginfo.reg in die Registry
Member: BKAMk2
BKAMk2 Oct 24, 2007 at 06:38:52 (UTC)
Goto Top
Die .reg Datei ist nur dazu da, das Programm in den Autostart zu integrieren.
BGinfo soll also immer mit gestartet werden.

Hab eben nochmal nachgeguckt. Die .reg Datei heisst auch: BGinfoAutoRun.reg

Danke für den Tip mit Scite und AutoIt. Werde das ganze mal versuchen und im Team vorschlagen.
Wenn ihr noch mehr tips hat wäre ich trotzdem glücklich wenn ihr sie mir geben könntet.

€dit:

Leider funktioniert das nicht ganz so wie ich es wollte.
Ich kann das Script zwar ausführen, aber die .reg Datei wird anscheinend übersprungen.
BGinfo startet nicht. Krieg nur die Meldung: Unnable to relaunch as a service! wenn ich den PC neustarte.

Wenn ich die erstellte script.exe als Administrator ausführe funktioniert das.
Leider wollten wir ja genau das verhindern.

Der User soll einmal das Script ausführen.
Danach soll es aktiv sein.

Hoffe da kann mir einer Weiterhelfen.

Danke schonmal

€dit2:

Hab es jetz soweit hinbekommen.
Ein Problem hab ich jedoch noch.
Der Rechner befindet sich in einem Netzwerk, auf das der "normale" administrator kein zugriff hat.
Der "normale" administrator kann sich nur lokal auf der Maschine anmelden.
Sprich ich kann mich mit dem Admin nicht anmelden um die .reg datei auszuführen.

Ich poste mal meinen jetzigen AutoIt Quellcode.
Is ja kein Batch mehr aber da ich hier keine AutoIt Sektion finde (was eigentlich sehr schade ist [admin anhauch]) poste ich das mal hier.
Möge es mir der Admin verzeihen

Kann das mal einer in Code formatieren?
Das klappt bei mir nie!?!


#cs ----------------------------------------------------------------------------

 AutoIt Version: 3.2.8.1
 Author:         BKA Mk2
 Version:		 1.0
 Date:			 24. Oktober 2007

 Script Function:
	Template AutoIt script to copy the BGinfo folder to "C:\BGinfo" and to start a .reg file.  

#ce ----------------------------------------------------------------------------

; Script Start

; Variables
$localdir = "C:\BGinfo"  
$serverdir = "\\serverip\apps\Tools\BGinfo"  
$reg = $serverdir & "\BGinfoAutoRun.reg"  
$username = "admin"  
$passwort = "passwort"  


; Copy

DirCopy($serverdir & "\BGinfo", $localdir, 1) ; kopiert den Ordner BGinfo nach C:\  


; Start .reg file

If Not IsAdmin() Then ; prüft ob Admin rechte vorhanden sind
    RunAsSet($username, @ComputerName, $passwort, 0) ; gibt Admin Rechte
	Run($reg , "regedit /s ", $reg) ; führt die .reg datei aus  
	RunAsSet() ; nimmt Admin Rechte
	Exit ; beendet das script
EndIf

[Edit Biber] Als formatiert. [/Edit]^^
Member: Biber
Biber Oct 24, 2007 at 16:33:40 (UTC)
Goto Top
Moin BKAmk2,

danke fürs Posten Deiner Lösung und Deine Sorge um richtige oder nicht richtige Rubrik...

Ich lasse den Beitrag mal ruhig hier in "Batch & Shell" stehen, dda sich hier laut Bereichsbeschreibung (und auch in Realität) alles mögliche amsammelt zu "... Batch- und Shell-Programmierung unter Unix und Windows, Windowsskripting, interne und externe Befehle der Windows-Shell CMD.exe ...".

Da passt Dein Beitrag schon gut rein - zumindest eher als in den Bereich "Tools und Utilities".
Denn "individuelles Skripting" ist es schon.

Ich setze diesen Beitrag mal auf "Gelöst" und lasse ihn offen, falls noch jemand eine Strategie zur BGInfo-Nutzung posten will.

Grüße
Biber
[Edit am 14.11.2007 Beitrag jetzt nach lange Ruhe geschlossen.
Bei Bedarf/neuen Erkenntnissen PN an mich, dann öffne ich ihn wieder. [/Edit]
Member: BKAMk2
BKAMk2 Oct 25, 2007 at 06:25:13 (UTC)
Goto Top
Danke für das formatieren meines Quellcodes.
Ich hab das Problem jetz auch gelöst bekommen.

Wir haben noch einen Netzwerk Admin eingerichtet.
Damit funktioniert alles bestens.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und den Vorschlag mit AutoIt.

Ich liebe dieses Forum!!^^

MfG
BKA Mk2