gladmin
Goto Top

Ordner per NTFS gesperrt

Hallo, brauche dringend Hilfe, habe nen wichtigen Ordner ausversehen gesperrt per NTFS. Kann mit keinem User auch mit Admin nicht mehr darauf zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Ordner wieder frei zu bekommen?
Unter Sicherheitseinstellung habe ich keine möglichkeit den Ordner wieder frei zu geben.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Content-Key: 43117

Url: https://administrator.de/contentid/43117

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 26, 2006 at 15:53:17 (UTC)
Goto Top
log dich als admin ein und änder die besitzrechte entsprechend. ein admin wäre kein admin, wenn das nicht gehen würdeface-smile
Member: Gladmin
Gladmin Oct 26, 2006 at 16:30:05 (UTC)
Goto Top
Ne klappt leider nicht, habe mich lokal als Administrator und als Domänen Administrator eingeloggt, keine Berechtigung. Hmmmmm
Member: Supaman
Supaman Oct 26, 2006 at 16:43:36 (UTC)
Goto Top
du musst den besitz über nehmen und das für alle untergordneten ordner neu setzen.
Member: gnarff
gnarff Oct 26, 2006 at 16:48:08 (UTC)
Goto Top
hallo gladmin!

mit AVIRA CIA Commander hast du zunaechst einmal sofortigen zugriff auf die betroffene datei;
allerdings keine freeware, gibt jedoch eine testlizenz -das sollte ja fuer die erste not reichen:
http://www.avira.com/de/produkte/avira_cia_commander.html

und dann gibts ja noch den NLOCKER 1.8.5, freeware [pass auf, dass du dabei nicht versehentlich den ordner loeschst]:
http://ccollomb.free.fr/unlocker/#download

saludos
gnarff
Member: Gladmin
Gladmin Oct 26, 2006 at 17:41:07 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir sehr für den Tip mit dem AVIRA CIA Commander. Kopiere gerade den Ordnerinhalt an eine andere Stelle der Platte. Hoffe ich kann danach auf die Dateien problemlos zugreifen. Schreibe sobald ich fertig mit allem bin, aber nochmals vielen Dank!!!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 02, 2006 at 14:18:09 (UTC)
Goto Top
du musst den besitz über nehmen und das
für alle untergordneten ordner neu
setzen.

jup, so gehts ... face-smile brauchste keine tools für
Member: der-david
der-david Nov 06, 2006 at 20:28:45 (UTC)
Goto Top
Falls nochmal jemand anderes das Problem haben sollte. Man kann NTFS berechtigungen auch mit einem Microsoft-tool namens fileacl ( http://download.microsoft.com/download/d/2/b/d2b03e72-bf82-419e-b855-a8 ... ) nach eigenen Wünschen verändern. hierfür benötigt mann keinerlei rechte auf den zu verändernden Ordner. Ist also super wenn mann sich mal wieder ausgesperrt hat. Lustig ist, dass dieses Tool von Microsoft selbst kommt, da man damit die Sicherheitsfeatures die die NTFS-Berechtigungsstruktur mit sich bringt alle aushebeln kann.

Ach ja. Das Tool ist eher was für leute die ein wenig ahnung haben von der Materie, da es rein Kommandozeilenbasiert ist.

MfG David