8130
Goto Top

Ordner mit privaten Daten verschlüsseln

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes kleines Problem.
Ich benötige bitte mal eine Software, die in der Lage ist einzelne Ordner auf meiner Festplatte vor unbefugtem Zugriff zu verschlüsseln.
Es geht hierbei um einen Computer, der von mehreren Usern bedient wird.

Wenn ihr Erfahrungen mit solch einer Software habt bzw. andere Tipps für mich diesbezüglich habt, dann wäre ich euch sehr über ein kurzes Statement dankbar.


Vielen Dank.


Dr.Rossi_46

Content-Key: 21510

Url: https://administrator.de/contentid/21510

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Mario-Admin
Mario-Admin 12.12.2005 um 21:31:34 Uhr
Goto Top
hallo

guckste hier

www24.brinkster.com/thorsten123/ faq/partitionieren/win2000/enc.htm - 20k

oder

www.ashampoo.com/frontend/products/ php/product.php?session_langid=1&idstring=0504 - 39k
Mitglied: filippg
filippg 12.12.2005 um 21:36:14 Uhr
Goto Top
XPPro (Home?) bring bei NTFS-Laufwerken eine Bordeigene Verschlüsselung mit. Ich selber nutze TrueCrypt und bin damit ganz zufrieden. GnuPG/PGP kommt für dich wohl eher nicht in Frage, weil man damit keine ganzen Ordner auf einmal verschlüsseln kann.

Filipp
Mitglied: Nippie
Nippie 12.12.2005 um 21:38:27 Uhr
Goto Top
Moin,
Steganos save............Das ist ein Ordner...wo du all deine wichtigen daten reindroppen kannst...
Nutze ich auch manchmal :D

Ist gut

Mfg nippmaster
Mitglied: gemini
gemini 12.12.2005 um 21:47:32 Uhr
Goto Top
Hallo Hr. Dr.,

ich nehme an, "es geht hierbei um einen Computer, der von mehreren Usern bedient wird" und das Betriebssystem Windows XP ausführt face-wink

XP hat ein solche Funktionalität implementiert:
Rechtsklick auf einen Ordner > Eigenschaften> Erweitert > Inhalt verschlüsseln... > OK > Übernehmen > Ok

Gruß
gemini
Mitglied: superboh
superboh 13.12.2005 um 00:23:16 Uhr
Goto Top
Hi,

von der windowseigenen EFS-Verschlüsselung kann ich nur abraten. Es gibt zu viele Risiken dabei, nicht mehr an seine Daten zu kommen.
Das ist z.B. dann der Fall wenn das Passwort des Users von einem anderen Admin überschrieben wird oder wenn man den Rechner neu installiert und noch auf einer anderen Partition verschlüsselte Daten hat.

Ich nutze auch TrueCrypt und kann dieses Programm nur empfehlen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: filippg
filippg 13.12.2005 um 00:30:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

dem Datenverlust bei EFS kann man vorbeugen indem man sein Zertifikat sichert. Damit lassen sich die Daten auch nach Überschreiben des Passworts oder "Verlust der Originalinstallation" öffnen.
Trotzdem finde ich es auch eher unpraktisch in der Handhabung (was wiederum auch zu Risiken führt).

Filipp