apeuki
Goto Top

Ordner Programme von Windows Server 2008 auf andere Partition verschieben Mklink

Hallo,

kann ich bei einem Windows Server 2008 SBS den Ordner Programme per SYMLINK (MKLINK) auf die Partition D verschieben oder bekomme ich da Probleme mit einigen Programmen.

Auf dem Server ist unter anderem DATEV und Exhange 2007 installiert.

Wir leiden auf der C: Partition akut unter Speichermangel. Eine Erweiterung mittels 3. Programmen traue ich mir nicht zu, da mir die Gefahr des Datenverlustes zu hoch ist.

Jetzt war mein Gedanke, den Programmordner auf D: zu verschieben und mittels mklink von C: auf D: zu verweisen.

Viele Grüße

aPeuki

Content-Key: 297727

Url: https://administrator.de/contentid/297727

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 01, 2016 at 07:05:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wir leiden auf der C: Partition akut unter Speichermangel. Eine Erweiterung mittels 3. Programmen traue ich mir nicht zu, da mir die Gefahr des Datenverlustes zu hoch ist.
Anleitungen dafür gibt es aber genug. Sogar solche die den Backup zwischendurch berücksichtigen.
Ist das eine alleinstehende Platte oder ein RAID?

kann ich bei einem Windows Server 2008 SBS den Ordner Programme per SYMLINK (MKLINK) auf die Partition D verschieben oder bekomme ich da Probleme mit einigen Programmen.
Theoretisch geht das ohne Probleme. Du musst nur dafür sorgen, dass keine Dateien aus diesem Ordner + Unterordner gerade geladen sind. Dann kannst Du diesen Ordner z.B. mit "robocopy ... ... /mir /b" auf die andere Partition kopieren, den Originalordner umbenennen und den symbolischen Link erstellen. Erst wenn alles geprüft ist und ein Backup dieser neuen Konfiguration erstellt ist, den Originalordner löschen.
Allerdings habe ich selbst das mit "Programme" noch nicht gemacht und ich würde es auch nicht tun. Ich schätze, dass es zu Problemen kommen wird, wenn Du mal ein In-Place-Upgrade fahren willst oder eine Reparatur-Installation ausführen musst.

Wenn ich Platz auf der Partition mit %SystemRoot% schaffen will, die Partition selbst aber nicht vergrößern kann/will/darf, dann verwende ich dieses Verfahren mit solchen Ordnern wie "%Systemroot%\Installer", "%Systemroot%\SoftwareDistribution", "%Systemroot%\Temp" usw. oder ausgewählten Unterordnern von "Programme", von denen ich weiß, dass das die Platzverbraucher sind.

E.