scherdel
Goto Top

Ordner mit Unterordner per Batch erstellen

Ich möchte Ordner mit Unterordnern Per Batch mit Namen erstellen.

Hallo Zusammen,

leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen.
Ich muss viele viele Ordner Erstellen in denen z. T. auch Unterordner sind.
Ich habe bereits eine Befehlszeile gefunden die mir meine Ordner mit Namen erstellt.

@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do mkdir %%a

Diese liest mir aus meiner ordnername.txt auch meine Namen aus und erstellt mir die Ordner.
z.B.
Beispiel_Heinz
Muster_Gabi
Mueller_Lieschen

Jetzt benötige ich noch unter jedem neu erstellen (benamten) Ordner eine weitere Verzeichnisstrucktur bei der ich mich gerade sehr schwer tue.

Ordner 1
Ordner 2
Unterordner 2-1
Unterordner 2-2
Ordner 3
usw ...

Ich würde gerne meine Verzeichnisse von einem Muster Kopieren, aber hier scheitere ich gerade.

Habt Ihr hier evtl. eine Lösung oder Ansatz für mich.
Schönen Dank im Voraus.

Scherdel

Content-Key: 185484

Url: https://administrator.de/contentid/185484

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Turrex0100
Turrex0100 25.05.2012 um 10:49:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Wie wäre es denn wenn du im DO anstelle von mkdir ein call verwendest,
also do call :loop %%A

im unterprogramm kannst du dann den prdner erstellen, in das erstellte verzeichnis reinwechseln und weitere erstellen. Beachten musst du nur das due den namen des zu erstellenden ordners übergibst.

Das Unterprogramm kannst du dann mit einem goto :eof beenden.


Gruß Turrex.
Mitglied: Turrex0100
Turrex0100 25.05.2012 aktualisiert um 15:13:34 Uhr
Goto Top
Könnte dann zB so aussehen:
@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do call :loop %%A  

:loop
mkdir %1
cd %1
mkdir Unterordner1
mkdir Unterordner2

cd..
goto :eof
Mitglied: Scherdel
Scherdel 25.05.2012 um 11:16:35 Uhr
Goto Top
Hallo Turex0100,

vielen Dank für Deine Unterstützung,
Klappt erst einmal prima.

Wie kann ich den noch z.B. in den "Unterordner2" springen und weitere Ordner erstellen?

Gruß
Scherdel
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 25.05.2012 aktualisiert um 11:31:04 Uhr
Goto Top
moin Scherdel, moin Turrex,

wir pfegen hier immer zu besseren Les- und Unterscheidbarkeit den Code in Tags einzufassen.
<code> die Codezeilen
Näheres ist der Formatierunghilfe zu entnehmen.

Warum allerding erst ein Ordner erstellt wird und danach in diesen wieder einer erstellt wird, wenn makedirectory alle Passenden Ordner der Unterebenen auch so erstellt?
Für Extra code?

@echo off
setlocal
set Subfolders="Ordner 1" ^  
 "Ordner 2\Unterordner 2 1" ^  
 "Ordner 2\Unterordner 2 2" ^  
 "Ordner 3"  

for /f "useback delims=" %%i in (ordnername.txt ) do for %%j in (%Subfolders% ) do md "%%~i\%%~j"  

Gruß Phil
Mitglied: Turrex0100
Turrex0100 25.05.2012 aktualisiert um 15:12:46 Uhr
Goto Top
@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do call :loop %%A  

:loop
mkdir %1
cd %1

mkdir Unterordner1
cd Unterordner1
mkdir Unterordner1in1
cd..
cd..
goto :eof
Mit cd Verzeichnisname wechselst du in den ordner hinein, mit mkdir kannst du dann ordner erstellen und mit cd.. wieder raus wechseln.

Grüße
Mitglied: Scherdel
Scherdel 25.05.2012 um 11:36:31 Uhr
Goto Top
Hallo Turrex0100 und pieh-ejdsch,

ja, Asche auf mein Haupt. Das nächste mal werde ich die /Tags für den Code nehmen.
Ich habe die Version von Turrex0100 verwendet, klappt prima, denn diese ist für mich leichter nach zu vollziehen.
Aber allen nochmal "herzlichen Dank" und schöne Pfingsten.
Scherdel