Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner verschieben -> Eingabe aus Datei

Mitglied: kaiadelmann

kaiadelmann (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 14:47 Uhr, 3574 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei, in der ca. 6.000 Ordnernamen aufgelistet sind.
In diesen Ordnern sind Unterverzeichnise und alte Dateien, die in einen Archivordner verschoben werden sollen (natürlich soll die Ordnerstruktur beibehalten werden...).

Da ich nun keinerlei Lust verspüre, nach über 6.000 Ordnern einzeln zu suchen, hier die Frage ob jemand ein Tool / einen Weg kennt, die Ordnerliste aus Excel (oder als .txt oder .csv) automatisch abarbeiten zu lassen.

Also ungefähr folgendermaßen:

Gehe in Ordner X, durchsuche alle Unterordner Y, ob dort ein Ordner mit Namen Z vorhanden ist.
Wenn ja -> verschiebe Ordner Y\Z mit allen Dateien darin in Ordner \Archiv\Y\Z.
Wenn nein -> nächster Ordnername auf der Liste und von vorne...
Mitglied: MCSE-Cheffe
13.11.2006 um 14:47 Uhr
Hallo,

nachdem deine Angaben nicht so Detailgenau sind , z.B. wo der Pfad(c:\) ist ob es immer einen Ordner y gibt, habe ich mal ein kleines VBScript geschrieben das natürlich an deine gegebenheiten angepasst werden soll (muss).

Hier ein Entwurf der nicht als Endlösung zu sehen ist, aber ein Anfang für Dich:

' Const
Const ForReading = 1
' EndConst

Set fso = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")

Quell_CSV_Datei = "c:\c\test.txt"
OrdnerLaufwerk = "" 'z.B. c:\
SuchOrdnerName = "" 'z.B. rechnungen
ZielOrdner = "" 'z.B. c:\archiv

Set Quell_CSV_Datei_oeffnen = fso.OpenTextFile (Quell_CSV_Datei,ForReading)

Do While Not Quell_CSV_Datei_oeffnen.atEndOfStream
Input = Input & Quell_CSV_Datei_oeffnen.Readline
Loop

Quell_CSV_Datei_oeffnen.Close
Details = Split(Input, ";")

For i = 0 To UBound(Details)

Pfad_OrdnerLaufwerk = OrdnerLaufwerk & Details(i)

If fso.FolderExists(Pfad_OrdnerLaufwerk) Then

Set ordner_1 = fso.GetFolder(Pfad_OrdnerLaufwerk)
anz_ordner_1 = ordner_1.SubFolders

For Each UnterOrdner In anz_ordner_1

Name_UnterOrdner = UnterOrdner.Name
Pfad_UnterOrdner = UnterOrdner.Path

If fso.FolderExists(Pfad_UnterOrdner & "\" & SuchOrdnerName) Then

fso.MoveFolder Pfad_UnterOrdner & "\" & SuchOrdnerName, ZielOrdner

End If

Next

End If

Next

Du kannst natürlich weitere Fragen stellen wenn Du icht klar kommst.

Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner
MPSigStub Datei
gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...