Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner Zubehör aus dem Startmenü entfernen mit GPO Einstellungen oder Anmeldeskript

Mitglied: Babu

Babu (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2006, aktualisiert 18:05 Uhr, 13430 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
bin dabei ein Konto für eingeschränkte Benutzer zu erstellen. Habe alles soweit in den GPO`s eingestellt. Den Ordner Zubehör aus dem Startmenü zu entfernen ist mir leider noch nicht gelungen, und da ich keine Lust habe, ihn manuell an jedem Rechner zu löschen, meine Frage:

Kann mir jemand einen Tipp geben wo das in den GPO`s zu finden ist oder weiß jemand eine Möglichkeit den Ordner mit einem VBS Anmeldeskript bei der zu löschen?

Im voraus vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen BaBu
Mitglied: Metzger-MCP
13.06.2006 um 16:42 Uhr
Kommt womöglich auf das BS an.

GPL
Beutzerkonfiguration
Windows-Einstellungen
Ordnerumleitungen
Startmenü
-> Neu anlegen

Oder einfach wenn möglich mit Batchdatei den passenden Ordner von der HDD löschen, aber dann sind die Daten ja wech.

---Batch---
c:
cd %homepath%\Startme*\progra*\zube*
del *.* ( ggf mit schlüssel )
---

fertig. Daten wech. Überprüfe ob du auch wirklich in dem Pfad bist, sonst wirst du dich später in den A*S*H beissen ...

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
13.06.2006 um 16:52 Uhr
Hallo zusammen,

Vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung...
Anstatt es zu löschen (man könnte es ja irgendwann ja noch brauchen...) wie wäre es mit verstecken???

01.
attrib +H "%homepath%\Startme*\progra*\zube*" /D /S
Geht schneller und im Fall der Fälle kann man es wieder sichtbar machen. Im Startmenü erscheint es dann trotzalledem nicht, wenn es versteckt ist!

Lieben Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
13.06.2006 um 17:04 Uhr
@ Problemsolver

Vielleicht gibt es noch eine elegantere
Lösung...
Anstatt es zu löschen (man könnte
es ja irgendwann ja noch brauchen...) wie
wäre es mit verstecken???

hm das wäre in der Tat eine vielleicht sogar eine bessere Lösung, aber die wäre zu einfach.

@ all

Aber da gibt es noch eine andere Einstellung innerhalb der GPL, das hatte ich vor ca. 2 Monaten auch machen müßen ...

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
13.06.2006 um 18:05 Uhr
[Gelöscht wegen Blindheit!]

Sorry, seh grad schief .. mein Kommentar war also Banane!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Windows Server

WSUS GPO Einstellung

Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Windows Userverwaltung

Netzwerkadresse hinzufügen GPO Einstellung

Frage von banane31Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist die Frage fast schon peinlich, aber ich komme gerade auf keinen Nenner. Wir haben eine ...

Windows 7

Bildschirmschoner-Einstellung wird trotz GPO nicht übernommen

gelöst Frage von fox14chWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine 2008R2 AD und 15 Stk Win7Pro Clients. Per GPO verteile ich die Bildschirmschoner-Einstellungen. Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 16 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...