saw8084
Goto Top

Ordner Zugriffe aus der Vergangenheit festellen. Und Ordnerzugriffe für die Zukunft?

Hallo Zusammen, (Hoffe das ist Bereich)

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bei uns auf dem Server (2008 R2) gibt es einen Austausch Ordner wo 8 Personen drauf zugreifen und Freigegeben ist. Wir haben einen Verdacht bei einer Person. Die Vermutung ist das Sie unsere Daten Kopiert und weitergibt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Tool welches die Zugriffe/Kopieren/Löschen/Ausschneiden Protokoliert. Es gib so was wie Watch Folder, oder über die Richtlinie wo ich das in der Zukunft machen kann.

Kann ich noch nachverfolgen wer wann worauf zugegriffen hat? Z.B die Letzen 3 Wochen.

Wäre super wenn mir jemand ein Tool nennen kann. Muss auch nicht umsonst sein. Ich danke im Voraus.

Content-Key: 197150

Url: https://administrator.de/contentid/197150

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: askando
askando 17.01.2013 um 12:06:00 Uhr
Goto Top
http://www.nonags.com/nonags/monit.html Watchfolder ist ganz ok für ein freeware tool.

Ich sage aber vorsicht. Der Anwender muss wissen das ihr das überwacht. Sprecht es mit dem Betriebsrat ab sonst machst du dich Strafbar und das ist kein Delikt, sondern du wirst wirklich vor Gericht dafür belangt persönlich! Lass dich nicht vom Chef dazu drängen. Dann lehne es ab, denn das ist Überwachung von Mitarbeitern und damit verboten, sofern keine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat etc. vorhanden ist die ausdrücklich darauf hinweist das protokolliert wird. Um ganz sicher zu gehen könntest du seine NIC sniffen mit z.B. Wireshark. Ich habe gehört der Besitz von Wireshark alleine ist schon strafbar mittlerweile...also vorsichtig bei dem Thema!!!
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.01.2013 um 12:33:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Kann ich noch nachverfolgen wer wann worauf zugegriffen hat? Z.B die Letzen 3 Wochen.
Wenn vor 3 Wochen kein Tool installiert/keine Richtlinie aktiviert war, hilft nur ein Flux-Kompensator face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: SAW8084
SAW8084 21.01.2013 um 17:04:00 Uhr
Goto Top
Hi, danke. Leider habe ich vor 4 Wochen meinen Delorean verkauft face-smile
Habs mir aber gedacht. Dann werde ich mal eine Richtlinie erstellen.
Gruß Sascha
Mitglied: SAW8084
SAW8084 21.01.2013 um 17:09:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Info. Uns ist das Bewusst und wir werden die Mitarbeiter Informieren. Aber interessant mit dem Wireshark, den haben selbst unsere Dozenten während meiner Ausbildung benutzt. Dann werde ich mal Watchfolder testen. Danke trotzdem für die Info.
Gruß Sascha
Mitglied: askando
askando 22.01.2013 aktualisiert um 12:51:17 Uhr
Goto Top
Ich hab es nochmal recherchiert...die Info war Quatsch mit Wireshark..das hat nur wieder so ein wichtig Tu'er palabert face-smile Hätte mich auch gewundert, das man es sonst bei chip & Co runterladen kann. Es ist lediglich gefährlich es ohne Wissen vom dritten einzusetzen um Schindluder damit zu betreiben. Aber der Typ hat damals eh immer viel geschnackt face-smile

Gruß Janni