Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerattribut Hidden lässt sich nicht entfernen

Mitglied: sp4wn

sp4wn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 16:02 Uhr, 16567 Aufrufe, 5 Kommentare

User sehen Ordner nicht mehr, da sie auf einmal versteckt sind...Abhilfe schaffen bislang nur Verknüpfungen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein (hoffe ich) kleines Problemchen: Und zwar hatte einer unser Firmenserver in China (Windows Server 2003 R2 Standard) einen Virus, den haben wir wieder entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Unterordner der Freigaben für die User auf einmal alle versteckt sind...(siehe Screenshot)

262ac369a9a00ae433eec9dd2dbe0b98 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folge --> User konnten nicht mehr drauf zugreifen, Abhilfe habe ich jetzt erstmal temporär gemacht indem ich von jedem verstecktem Ordner eine Verknüpfung gemacht habe, diese sehen die Benutzer.

Wenn ich jedoch in die Eigenschaften von einem Ordner gehe, ist der Haken bei "versteckt" leider ausgegraut, d.h. ich kann den Ordner nicht wieder sichtbar machen... Habe auch schon in den Rechten geschaut, ich habe als Administrator volle Rechte, bin auch Ersteller-Besitzer usw...aber ich kann zum verrecken die Ordner nicht mehr sichtbar machen.

Hat einer von Euch vielleicht ne Idee?

Danke schon mal im Voraus,

Gruß
Mitglied: SamvanRatt
29.04.2010 um 16:38 Uhr
Hi
was sagt denn die Kommandozeile dazu (cmd und dann mit "attrib -r -h- s Ordner /s /d" oder so...)? Evtl sind einfach nur noch die Sys Attribs mit gesetzt und damit verweigert er es (wenn da kracht bist du nicht mehr berechtigt sie zu setzen, sprich Ownership übernehmen und dann Rechte gerade bügeln).
Wenn es wieder auftritt, dann solltest du unbedingt die NTFS Überwachung auf den Ordner einschalten um zu sehen was da versucht dies zu machen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.04.2010 um 20:11 Uhr
@SamvanRatt
was sagt denn die Kommandozeile dazu (cmd und dann mit "attrib -r -h- s Ordner /r")
Leider nix gutes - aber vielleicht mit "/s" (und "/d") anstatt "/r" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.04.2010 um 21:12 Uhr
Moin sp4wn,

das wirst du vermutlich NICHT ohne Tools, die Feuer mit Gegenfeuer bekämpfen geraderücken können.
Dieses Verhalten mit nicht mehr änderbaren Hidden-Attributen haben wir auch schon in meiner Jugend bereits unter DOS-Versionen hingeschrotet.

Das Hintertürchen sind ein paar vom Betriebssystem ungeprüfte Einträge bzw Kombinationen, die zwar bei der von M$ vorgesehenen Eingabemöglichkeit abgefangen werden, nicht aber bei direktem Aufruf von (damals) Interrupts oder heute API-Funktionen.
Beispiele sind das Setzen der Dateizeit.Sekunden auf "62" Sekunden (hat ganz lustige Seiteneffekte oder aber das zusätzliche Setzen des Atrributes "v" wie "Volume" bei einem Ordner ("Volume" wird genau einmal pro Laufwerk erlaubt/erwartet). wenn ein Ordner oder allgemeiner ein FileSystemObject das Attribt "V" hat, dann sind selbstverständlich die Attribute "Hidden" oder "ReadOnly" gar nicht mehr auswählbar.

Kurzer Sinn der langen Rede... so etwas wird das Skiddie bei euch wohl nachgeturnt haben... und du musst genau diese "unmögliche" Konstellation wieder gezielt berichtigen.

--> evtl auf den AV-Tool-Anbieterseiten nach einem "...Removal" oder "....Fix"...-Tool fahnden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
29.04.2010 um 23:27 Uhr
Ich wußte doch das mein 4nt etwas gutes hat (da ist /r für recurse in allen Befehlen gleich udn Ordner sind für ihn wie files nur mit dem D attrib); spart Arbeit "attrib -rhs /r" reicht bei mir; jetzt geht dann die Diskussion los das die c-shell doch immer das beste war....
Bitte warten ..
Mitglied: sp4wn
26.05.2010 um 14:30 Uhr
Zitat von bastla:
@SamvanRatt
> was sagt denn die Kommandozeile dazu (cmd und dann mit "attrib -r -h- s Ordner /r")
Leider nix gutes - aber vielleicht mit "/s" (und "/d") anstatt "/r" ...

Grüße
bastla

Hat geklappt Dankeschön!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 20 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...