budvar
Goto Top

Ordnerberechtigung per Skript vergeben

Hallo,

ich möchte gerne auf einen Ordner in Win XP für den Benutzer "Jeder" die Rechte "Ändern" setzten. Da dies für über 100 Rechner stattfinden soll wäre ein Skript sehr nützlich. Wie kann ich das anstellen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Nico

Content-Key: 140869

Url: https://administrator.de/contentid/140869

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 17, 2010 at 06:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Budvar und willkommen im Forum!

Es sollte folgender Batch-Einzeiler genügen:
cacls "D:\Dein Ordner" /E /G Jeder:C
Mit einem zusätzlichen "/T" am Ende wird die Änderung auch in allen darunter liegenden Ordnern und Dateien durchgeführt (was natürlich etwas dauern könnte).

Unter der Annahme, dass sich Deine 100 Rechner in einer Domäne befinden, könntest Du diesen Batch über ein "Starten"-Script (in der Gruppenrichtlinie unter "Computerkonfiguration") ausführen lassen ...

Grüße
bastla
Member: regedit19
regedit19 Jul 30, 2010 at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Ich hatte heute auch ein Problem mit den Berechtigungen, und steiß auf diesen Thread>>>
Danke "bastla"! mir hat es sehr geholfen, und mein Problem behoben!

mfg
regedit19
Member: bastla
bastla Jul 30, 2010 at 12:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo regedit19!

Freut mich, dass es wenigstens für Dich hilfreich war ... face-smile

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jul 30, 2010 at 12:49:15 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @regedit19:
Ich hatte heute auch ein Problem mit den Berechtigungen, und steiß auf diesen Thread...
Stell ich mir unangenehm vor. Tut das nicht weh?
[/OT]
Member: regedit19
regedit19 Jul 31, 2010 at 20:04:17 (UTC)
Goto Top
... Doch etwas, aber ich habe es Überlebt >>LG ... face-wink Biber<<