Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerberechtigungen setzen für Benutzergruppe Jeder (sprachenunabhängig)

Mitglied: StefanJ

StefanJ (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 17081 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tach,

ich hab folgendes Problem:

ich möchte für einen Ordner die "Read" Berechtigung für die Benutzergruppe "Jeder" setzen. (mit setacl) Das funktioniert ja soweit alles, das Problem ist nur dass es sowohl für deutsche,französische,englische und spanische Windows Versionen funktionieren muss, und da heisst dann natürlich die Benutzergruppe z.B. Everyone. Weiß irgendeiner von euch zufällig, wie die Benutzergruppe "Jeder" exakt in spanisch und französisch heißt ??
Besser wär noch wenn es so etwas wie eine Benutzergruppe ID gäbe die in jedem System für die entsprechende Benutzergruppe steht mit der man das Ganze dann löst ?! Oder hat irgendjem. sonst noch eine Idee ??

Danke
Mitglied: gogoflash
18.05.2006 um 00:42 Uhr
Hi,

ja die gibt es.
Setacl unterstützt auch die Nutzung von SIDs.
Everyone/Jeder hat die SID S-1-1-0 .
Ersteller-Besitzer hat z.b. die SID S-1-3-0 , somit hast Du eine sprachenunabhängige Zuordnung.

Bei setacl sieht es dann so aus.(als Beispiel):

setacl -on c:\test -ot file -rec cont_obj -actn ace -ace "n:S-1-1-0;p:read;s:y;i:io;grant;w:dacl"
Der Paramter s:y sagt aus das unter n: eine Sid vorliegt (hier die für Jeder).

Der Kram oben ist äquivalent zu:

setacl -on c:\test -ot file -rec cont_obj -actn ace -ace "n:Jederp:read;s:n;i:io;grant;w:dacl"

s:n keine SID

Damit sollest Du eigentlich weiterkommen.

Weitere SIDs:
http://www.grurili.de/index.html?/Grundlagen/WellKnown_SIDs.htm

cacls und xcacls unterstützen meines Wissens nicht SIDs.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: StefanJ
18.05.2006 um 14:58 Uhr
ahja cool.
Allerdings ist dein Aufruf so kompliziert

Wie genau würde es funktionieren, wenn ich einfach folgenden Aufruf mit der SID machen möchte:

setacl c:\test /dir /set Everyone /read

Wie genau würde das aussehen?!

Danke & Gruß

stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanJ
18.05.2006 um 15:27 Uhr
war ein bisschen vor schnell, habs hingekriegt. Aber so wie ich das sehe, benutze ich eine andere setacl.exe ?! ich verwende die hier: http://www.helge.mynetcologne.de/setacl/#download
Da sind nämlich die ganzen Parameter die du verwendest gar nicht dabei... Welche benutzt du denn ?? Besser ?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
18.05.2006 um 15:37 Uhr
Hi,

ich benutze die unter
http://setacl.sourceforge.net/

Scheint nur eine neuere als deine zu sein, abgesehn von mehr Befehlen.Was schon ganz nett ist.

Download
http://prdownloads.sourceforge.net/setacl/setacl-cmdline-2.0.2.0-binary ...
Support:
http://sourceforge.net/support/getsupport.php?group_id=69165


Auf der Seite die Du erlinkt hast steht schon wie Du es machen sollst

SetACL.exe "C:\test" /dir /set S-1-1-0 /read /Sid



Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: StefanJ
22.05.2006 um 13:24 Uhr
Danke für die Hilfe

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Ordnerberechtigung innerhalb eines Postfachs vererben

Frage von pianoman82Exchange Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe verschiedene Postfächer in denen ich Verteilerlisten verschiedene Zugriffsberechtigungen erteilt habe. Nun werden die Berechtigungen nur ...

Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Windows Server

Ordnerberechtigung mit remove-NTFSrights komplett entfernen und neu zuweisen

gelöst Frage von wolkenloserWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das anlegen eines Neuen Users per Script steuern. Bei unserem Fileserver ist es üblich das ...

Batch & Shell

Ordnerberechtigung per Batch - Powershell - Script auf Home- und Profileshare

Frage von notherBatch & Shell20 Kommentare

Guten Abend liebe Mitleidenden, ich suche nach einem Script, welches mir Anhand einer AD-Abfrage oder Liste die Berechtigungen einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...