Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerberechtigungen setzen für Benutzergruppe Jeder (sprachenunabhängig)

Mitglied: StefanJ

StefanJ (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 16811 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tach,

ich hab folgendes Problem:

ich möchte für einen Ordner die "Read" Berechtigung für die Benutzergruppe "Jeder" setzen. (mit setacl) Das funktioniert ja soweit alles, das Problem ist nur dass es sowohl für deutsche,französische,englische und spanische Windows Versionen funktionieren muss, und da heisst dann natürlich die Benutzergruppe z.B. Everyone. Weiß irgendeiner von euch zufällig, wie die Benutzergruppe "Jeder" exakt in spanisch und französisch heißt ??
Besser wär noch wenn es so etwas wie eine Benutzergruppe ID gäbe die in jedem System für die entsprechende Benutzergruppe steht mit der man das Ganze dann löst ?! Oder hat irgendjem. sonst noch eine Idee ??

Danke
Mitglied: gogoflash
18.05.2006 um 00:42 Uhr
Hi,

ja die gibt es.
Setacl unterstützt auch die Nutzung von SIDs.
Everyone/Jeder hat die SID S-1-1-0 .
Ersteller-Besitzer hat z.b. die SID S-1-3-0 , somit hast Du eine sprachenunabhängige Zuordnung.

Bei setacl sieht es dann so aus.(als Beispiel):

setacl -on c:\test -ot file -rec cont_obj -actn ace -ace "n:S-1-1-0;p:read;s:y;i:io;grant;w:dacl"
Der Paramter s:y sagt aus das unter n: eine Sid vorliegt (hier die für Jeder).

Der Kram oben ist äquivalent zu:

setacl -on c:\test -ot file -rec cont_obj -actn ace -ace "n:Jederp:read;s:n;i:io;grant;w:dacl"

s:n keine SID

Damit sollest Du eigentlich weiterkommen.

Weitere SIDs:
http://www.grurili.de/index.html?/Grundlagen/WellKnown_SIDs.htm

cacls und xcacls unterstützen meines Wissens nicht SIDs.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: StefanJ
18.05.2006 um 14:58 Uhr
ahja cool.
Allerdings ist dein Aufruf so kompliziert

Wie genau würde es funktionieren, wenn ich einfach folgenden Aufruf mit der SID machen möchte:

setacl c:\test /dir /set Everyone /read

Wie genau würde das aussehen?!

Danke & Gruß

stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanJ
18.05.2006 um 15:27 Uhr
war ein bisschen vor schnell, habs hingekriegt. Aber so wie ich das sehe, benutze ich eine andere setacl.exe ?! ich verwende die hier: http://www.helge.mynetcologne.de/setacl/#download
Da sind nämlich die ganzen Parameter die du verwendest gar nicht dabei... Welche benutzt du denn ?? Besser ?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
18.05.2006 um 15:37 Uhr
Hi,

ich benutze die unter
http://setacl.sourceforge.net/

Scheint nur eine neuere als deine zu sein, abgesehn von mehr Befehlen.Was schon ganz nett ist.

Download
http://prdownloads.sourceforge.net/setacl/setacl-cmdline-2.0.2.0-binary ...
Support:
http://sourceforge.net/support/getsupport.php?group_id=69165


Auf der Seite die Du erlinkt hast steht schon wie Du es machen sollst

SetACL.exe "C:\test" /dir /set S-1-1-0 /read /Sid



Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: StefanJ
22.05.2006 um 13:24 Uhr
Danke für die Hilfe

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Ordnerberechtigung innerhalb eines Postfachs vererben

Frage von pianoman82Exchange Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe verschiedene Postfächer in denen ich Verteilerlisten verschiedene Zugriffsberechtigungen erteilt habe. Nun werden die Berechtigungen nur ...

Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Batch & Shell

Ordnerberechtigung per Batch - Powershell - Script auf Home- und Profileshare

Frage von notherBatch & Shell20 Kommentare

Guten Abend liebe Mitleidenden, ich suche nach einem Script, welches mir Anhand einer AD-Abfrage oder Liste die Berechtigungen einer ...

Windows Server

Windows Server 2K8R2SP1: Ordnerberechtigung für CREATOR-OWNER wird nicht gespeichert

gelöst Frage von Head-CrashWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe hier mit einem Problem. Auf dem D: Laufwerk gibt es einen Ordner. Nennen wir ihn ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 14 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...