abgesandter
Goto Top

Ordnerfreigabe auf Wechseldatenträger / als Mitglied der Benutzerebene

System : Windows XP Prof

Auf dem System ist ein Benutzer "Mitarbeiter" angelegt. Dieser ist Mitglied von "Benutzer".
Da er dadurch sehr eingeschränkte Benutzerrechte hat, ist es nicht möglich Ordnerfreigaben unter dessen Anmeldung zu erstellen.

Nun zu meinem eigendlichen Problem:

Ich möchte, dass unter der Anmeldung des Accounts "Mitarbeiter" ein Ordner auf einem Wechseldatenträger freigegeben ist.
Als Adminstrator konnte ich den Ordner freigeben, und ihn unter dem Account "Mitarbeiter" als Netzwerkfreigabe verwenden.
Dieser Ordner ist aber nur so lange freigegeben bis der PC neugestartet wird bzw der Wechseldatenträger abgesteckt wird.

Somit war meine Idee es folgendermaßen zu machen, bei jeder Anmeldung von "Mitarbeiter" habe es mit "net share..." im zusammenhang mit "runas /user Administrator..." probiert.Ohne Erfolg."Zugriff verweigert"
Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Ordner auf dem Wechseldatenträger für den Account "Mitarbeiter" auf dauer freigeben kann?

Content-Key: 21282

Url: https://administrator.de/contentid/21282

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Soldier
Soldier 09.12.2005 um 10:50:37 Uhr
Goto Top
Probier mal folgendes:

auf den Ordner der freigegeben werden soll - rechtsklick - Eigenschaften - Reiter Sicherheit

für "Benutzer" Vollzugriff anklicken

"Erweitert" - Berechtigungen vererben (auf Unterordner.....)
Mitglied: Abgesandter
Abgesandter 09.12.2005 um 11:18:26 Uhr
Goto Top
Danke, Habs ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Habe die Rechte von der Gruppe "Benutzer" bei dem Ordner auf Vollzugriff geändert, sowie die des Benutzers "Mitarbeiter".Unterordner auch einbezogen.
Nach neustarten des Systems, und anmeldung über den Account "Mitarbeiter", waren die Freigaben wieder verschwunden,die ich als Admin erstellt hatte bzw ich konnte auch keine Freigaben erstellen lassen als "Mitarbeiter" trotz vollzugriff.
Das einzige was ich machen könnte, wäre "Mitarbeiter" als Hauptbenutzer zu verwenden, da dieser Freigaben erteilen darf.Aber dies wäre nicht die optimale Lösung für mich.

Irgendwelche anderen Ideen vielleicht?

Probier mal folgendes:

auf den Ordner der freigegeben werden soll -
rechtsklick - Eigenschaften - Reiter
Sicherheit

für "Benutzer" Vollzugriff
anklicken

"Erweitert" - Berechtigungen
vererben (auf Unterordner.....)
Mitglied: Mitchell
Mitchell 09.12.2005 um 12:25:11 Uhr
Goto Top
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dem Wechseldatenträger. Wenn du in einem Wechseldatenträger einen Ordner freigegeben hast, ist diese Freigabe meines Wissens nach weg, du diesen wieder entfernst. Genau weiss ich es allerdings nicht und habe mich mal in den Gruppenrichtlinien umgeschaut. Ob es was für dich ist, kann ich nicht sagen, aber schau doch einfach mal face-smile: (gpedit.msc)

Computerkonfiguration>Windowseinstellungen>Sicherheitseinstellungen>Zuweisen von Benutzerrechten>Erstellen von dauerhaft freigegeben Objekten

oder

Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Datenträgerkontigente>Richtlinie auf austauschbare Datenträger anwenden

Wie gesagt, ob es dir hilft, weiss ich nicht. Kenne mich leider mit Netzwerken nicht wirklich aus (ich nehme jetzt einfach mal an, du sprichst von einem), aber kannst dich ja mal in den Gruppenrichtlinien umschauen.

Mfg

Mitchell
Mitglied: Abgesandter
Abgesandter 09.12.2005 um 12:55:35 Uhr
Goto Top
Also, leider hat diese Möglichkeit auch nicht geholfen. Habs gemacht wie du es gesagt hast.
Die Freigaben des Wechseldatenträgers werden nicht mit übernommen, nachdem das System ausgeschaltet wird.
Eine Idee die mir jetzt noch gekommen ist, wäre es einen FTP-Server zu installieren...
Würde es gerne über die Freigaben lösen, vielleicht fällt jmd noch was ein..
ich schau mich derweil noch ein wenig in den gruppenrichtlinien um...

..gruss

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dem
Wechseldatenträger. Wenn du in einem
Wechseldatenträger einen Ordner
freigegeben hast, ist diese Freigabe meines
Wissens nach weg, du diesen wieder
entfernst. Genau weiss ich es allerdings
nicht und habe mich mal in den
Gruppenrichtlinien umgeschaut. Ob es was
für dich ist, kann ich nicht sagen,
aber schau doch einfach mal face-smile:
(gpedit.msc)

Computerkonfiguration>Windowseinstellungen>Sicherheitseinstellungen>Zuweisen
von Benutzerrechten>Erstellen von
dauerhaft freigegeben Objekten


oder

Computerkonfiguration>Administrative
Vorlagen>System>Datenträgerkontigente>Richtlinie
auf austauschbare Datenträger
anwenden


Wie gesagt, ob es dir hilft, weiss ich
nicht. Kenne mich leider mit Netzwerken
nicht wirklich aus (ich nehme jetzt einfach
mal an, du sprichst von einem), aber kannst
dich ja mal in den Gruppenrichtlinien
umschauen.

Mfg

Mitchell