Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe auf Wechseldatenträger / als Mitglied der Benutzerebene

Mitglied: Abgesandter

Abgesandter (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2005, aktualisiert 12:55 Uhr, 9834 Aufrufe, 4 Kommentare

System : Windows XP Prof

Auf dem System ist ein Benutzer "Mitarbeiter" angelegt. Dieser ist Mitglied von "Benutzer".
Da er dadurch sehr eingeschränkte Benutzerrechte hat, ist es nicht möglich Ordnerfreigaben unter dessen Anmeldung zu erstellen.

Nun zu meinem eigendlichen Problem:

Ich möchte, dass unter der Anmeldung des Accounts "Mitarbeiter" ein Ordner auf einem Wechseldatenträger freigegeben ist.
Als Adminstrator konnte ich den Ordner freigeben, und ihn unter dem Account "Mitarbeiter" als Netzwerkfreigabe verwenden.
Dieser Ordner ist aber nur so lange freigegeben bis der PC neugestartet wird bzw der Wechseldatenträger abgesteckt wird.

Somit war meine Idee es folgendermaßen zu machen, bei jeder Anmeldung von "Mitarbeiter" habe es mit "net share..." im zusammenhang mit "runas /user Administrator..." probiert.Ohne Erfolg."Zugriff verweigert"
Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Ordner auf dem Wechseldatenträger für den Account "Mitarbeiter" auf dauer freigeben kann?
Mitglied: Soldier
09.12.2005 um 10:50 Uhr
Probier mal folgendes:

auf den Ordner der freigegeben werden soll - rechtsklick - Eigenschaften - Reiter Sicherheit

für "Benutzer" Vollzugriff anklicken

"Erweitert" - Berechtigungen vererben (auf Unterordner.....)
Bitte warten ..
Mitglied: Abgesandter
09.12.2005 um 11:18 Uhr
Danke, Habs ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Habe die Rechte von der Gruppe "Benutzer" bei dem Ordner auf Vollzugriff geändert, sowie die des Benutzers "Mitarbeiter".Unterordner auch einbezogen.
Nach neustarten des Systems, und anmeldung über den Account "Mitarbeiter", waren die Freigaben wieder verschwunden,die ich als Admin erstellt hatte bzw ich konnte auch keine Freigaben erstellen lassen als "Mitarbeiter" trotz vollzugriff.
Das einzige was ich machen könnte, wäre "Mitarbeiter" als Hauptbenutzer zu verwenden, da dieser Freigaben erteilen darf.Aber dies wäre nicht die optimale Lösung für mich.

Irgendwelche anderen Ideen vielleicht?

Probier mal folgendes:

auf den Ordner der freigegeben werden soll -
rechtsklick - Eigenschaften - Reiter
Sicherheit

für "Benutzer" Vollzugriff
anklicken

"Erweitert" - Berechtigungen
vererben (auf Unterordner.....)
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
09.12.2005 um 12:25 Uhr
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dem Wechseldatenträger. Wenn du in einem Wechseldatenträger einen Ordner freigegeben hast, ist diese Freigabe meines Wissens nach weg, du diesen wieder entfernst. Genau weiss ich es allerdings nicht und habe mich mal in den Gruppenrichtlinien umgeschaut. Ob es was für dich ist, kann ich nicht sagen, aber schau doch einfach mal : (gpedit.msc)

Computerkonfiguration>Windowseinstellungen>Sicherheitseinstellungen>Zuweisen von Benutzerrechten>Erstellen von dauerhaft freigegeben Objekten

oder

Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Datenträgerkontigente>Richtlinie auf austauschbare Datenträger anwenden

Wie gesagt, ob es dir hilft, weiss ich nicht. Kenne mich leider mit Netzwerken nicht wirklich aus (ich nehme jetzt einfach mal an, du sprichst von einem), aber kannst dich ja mal in den Gruppenrichtlinien umschauen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Abgesandter
09.12.2005 um 12:55 Uhr
Also, leider hat diese Möglichkeit auch nicht geholfen. Habs gemacht wie du es gesagt hast.
Die Freigaben des Wechseldatenträgers werden nicht mit übernommen, nachdem das System ausgeschaltet wird.
Eine Idee die mir jetzt noch gekommen ist, wäre es einen FTP-Server zu installieren...
Würde es gerne über die Freigaben lösen, vielleicht fällt jmd noch was ein..
ich schau mich derweil noch ein wenig in den gruppenrichtlinien um...

..gruss

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dem
Wechseldatenträger. Wenn du in einem
Wechseldatenträger einen Ordner
freigegeben hast, ist diese Freigabe meines
Wissens nach weg, du diesen wieder
entfernst. Genau weiss ich es allerdings
nicht und habe mich mal in den
Gruppenrichtlinien umgeschaut. Ob es was
für dich ist, kann ich nicht sagen,
aber schau doch einfach mal :
(gpedit.msc)

Computerkonfiguration>Windowseinstellungen>Sicherheitseinstellungen>Zuweisen
von Benutzerrechten>Erstellen von
dauerhaft freigegeben Objekten


oder

Computerkonfiguration>Administrative
Vorlagen>System>Datenträgerkontigente>Richtlinie
auf austauschbare Datenträger
anwenden


Wie gesagt, ob es dir hilft, weiss ich
nicht. Kenne mich leider mit Netzwerken
nicht wirklich aus (ich nehme jetzt einfach
mal an, du sprichst von einem), aber kannst
dich ja mal in den Gruppenrichtlinien
umschauen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Filter: Mitglied von
Frage von PWiesenWindows Server12 Kommentare

Guten Tag, ich wollte eine Organisationseinheit mit ca. 800 Usern filtern nach dessen Mitgliedschaft in der Gruppe "Host 2017". ...

Exchange Server

Exc2010 verteilergruppe neues mitglied: termine aktualisieren

Frage von kal10bachExchange Server3 Kommentare

hallo, ich suche nach einer möglichkeit, termine zu welcher die mitglieder einer bestehenden verteilergruppe eingeladen wurden, für ein neues ...

Batch & Shell

PowerShell Mitglied von auf eine OU

Frage von lupoloBatch & Shell5 Kommentare

Servus, ist es möglich für jeden User der in einer OU ist die Gruppen bzw. die Get-ADPrincipalGroupMembership anzeigen zu ...

Windows Userverwaltung

Administrator ist Mitglied der Gruppe Domänen-Benutzer?

Frage von maxpointWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Ich bin gerade auf den Umstand gestoßen, dass der Administrator Mitglied der Sicherheitsgruppe Domänen-Benutzer ist. Das Problem, ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 10 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...