mtb4ever
Goto Top

Ordnergröße mit Batch Auslesen und Ordner umbennen

Hallo,

Ich habe folgende Situation, ich lege mit einer Batch mehrere Ordner an, dabei sind auch leere Ordner. Nun meine Frage ist es möglich via Batch die Ordner die ich angelegt habe zu überprüfen ob diese >0Byte sind und falls ja diese umzunennen in den Format alter_ordnername+"gefüllt".

Hier nen Beispiel:

Ordner1 --> Größe 0Byte
Ordner2 --> Größe 0Byte
Ordner3 --> Größe 9Byte
Ordner4 --> Größe 0Byte
Ordner5 --> Größe 1998Byte

Nachdem die Batch gelaufen ist soll es dann so aussehen:

Ordner1
Ordner2
Ordner3_gefüllt
Ordner4
Ordner5_gefüllt

Wenn die Batch ein zweites mal läuft soll die bereits umbenannten Ordner aber nicht nochmal umbenannt werden.

Kann mir da einer helfen?

MfG Michael

Content-Key: 154603

Url: https://administrator.de/contentid/154603

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 22:04 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 08.11.2010 um 20:53:18 Uhr
Goto Top
Hallo MTB4eve!

Etwa so:
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\Basisordner"  

pushd "%Ordner%"  
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad^|findstr /v "_gefllt"') do for /f "tokens=3" %%a in ('dir "%%i"^|findstr /c:"Datei(en)"') do if %%a gtr 0 echo ren "%%i" "%%i_gefllt"  
popd
Im Zweifelsfall würde ich wegen des Umlautes auf "gefüllt" verzichten und ein anderes kennzeichnendes Wort anfügen ...

Grüße
bastla
Mitglied: MTB4ever
MTB4ever 09.11.2010 um 08:49:09 Uhr
Goto Top
Vielen Dank bastla! Das Script funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe!