Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnern ohne Berechtigung aublenden

Mitglied: jw

jw (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4316 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

ich nutze einen w2003 Server als Dateiserver im Netz (kein AD). Dort sind Freigaben eingerichtet für verschiedene Gruppen. Zugriff uns Rechte sind soweit O.K.

Mich stört nur, daß Unterordner für die ein Benutzer keine Rechte hat, innerhalb des Explorer angezeigt werden. Bei öffenen des Unterordners kommt richtigerweise die Meldung "Kein Zugriff". Ich möchte aber, daß diese Ordner erst gar nicht sichtbar sind. (Unter Novell 4.11 ist dies so).

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Ordner ausblende?

Danke!
Mitglied: vronny
09.09.2005 um 13:13 Uhr
...ich habe gelesen, das diese option erst mit dem sp1 zur verfügung steht.
Bitte warten ..
Mitglied: jw
09.09.2005 um 13:21 Uhr
Auf dem Server sind alle aktuellen SPacks installiert (auch SP1).
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
09.09.2005 um 13:45 Uhr
hmm als erstes würde ich sagen, eine blöde Verzeichnisstrucktur.

Sinniger wäre eine Strucktur von darf alles nach darf nichts. (wäre dann gerne oben )

Beispiel

d:
|-> EinkaufLT : Abteilungsleiter Einkauf hat Zugriff
|--> Einkauf : Alle User vom Einkauf haben Zugriff + ABT-LT Zugriff von oben
|---> Fremdzugrif : Alle anderen BerechtigtenUser haben Zugriff + ABT-LT und Alle Einkaufsuser

Mit Rechte Vererbung

Mein Tipp ->

Baue dir eine ordentliche Strucktur auf und regele die Einstigspunkte mit Freigaben. Gebe den Usern die richtigen Freigaben (Einstigspunkte) und keiner sicht mehr das was Ihn auch nicht interessiert. Anschliessend, " KOPIERE " die Daten in die Entsprechenden Ordner und fertig, später lösche die alten Daten. Warum kopieren nicht verschieben -> NTFS BERCHTIGUNGS ÜBERNAHME

Kopieren -> Datein übernehmen die Berechtigungen von der Zielstrucktur
Verschieben von anderer Partition -> Datein übernehmen die Berechtigungen von der Zielstrucktur
Verschieben in der gleichen Partition -> Datein übernehmen die Berechtigungen von der Quellstrucktur



nun ja , du könntest im nachhinein nur viele Gruppen erstellen, die User in die Gruppen stecken, und auf jeden Ordner die nötigen Gruppen verweisen. NTFS->Sicherheit->Erweitert->Bearbeiten->
  • ordner durchsuchen und auflisten Haken bei Verweigern.


Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
09.09.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo SP1 stellt das nicht zur Verfügung, das war vorgesehen aber die Zeit hat nicht gereicht.

Man kann das ganze aber herunterladen.
Das ganze heißt Access Based Enumeration

Siehe hierzu meinen Artikel

https://www.administrator.de/forum/access-based-enumeration-und-gui-9783 ...


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: jw
12.09.2005 um 10:20 Uhr
Vielen Dank Ebgert!

Das ist genau das richtige. Ich verstehe nicht warum dieses Tool nicht automatisch bei Windows 2003 Server dabei ist. MS könnte da noch eine Menge von Novell lernen.

Danke

jw
Bitte warten ..
Mitglied: jw
12.09.2005 um 17:50 Uhr
Hallo Egbert,

gibt es eine (einfache) Möglichkeit User und Rechner in ein AD (W2003 ) zu integrieren ohne daß deren lokale Einstellungen (Desktop, Eigene Dateien) geändert werden?

Zur Zeit loggen sich die User an einem Netware 4.11 Server ein und bekommen Laufwerke und Drucker zugewiesen. Die Windowseinstellungen liegen aber alle lokal. Es wird auch nicht beabsichtigt, daß ein User sich an einen anderen Rechner setzt und dort seinen bekannten Desktop vorfindet.

jw
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
12.09.2005 um 20:01 Uhr
Hallo jw,

dann übernehme deine Lokalen Profile als Domänenprofile.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: jw
26.09.2005 um 11:56 Uhr
Hallo Egbert,

weiß nicht recht wie ich das hinbekommen soll. Gibt es dazu irgendwo eine passende Anleitung. Etwa bei Microsoft. Bin ja bereit mich da auch einzulesen.

Danke

jw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Exchange Server

Berechtigung auf Ressourcen

gelöst Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hi, bisher wurden bei uns Räume als Benutzer angelegt, das habe ich nun geändert und diese direkt als Ressource ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 20 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...