smatie
Goto Top

Ordnername bis Unterstrich in Variable speichern

Hey Leute

Wie kann ich in einer Batchdatei folgendes tun:
ich hab einen Ordnernamen (z.B.: Müller_Heinrich)
wie kann ich nun in einer Variablen nur den Namen Müller speichern?
geht das mit Token und Delims? das versteh ich nämlich noch nicht ganz!
kann mir hier jemand dazu ne gute Seite oder Erklärung sagen?

MfG smatie

Content-Key: 170734

Url: https://administrator.de/contentid/170734

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 01.08.2011 um 12:56:09 Uhr
Goto Top
Aloha,

genügt dir denn Friemlers Tutorial zur FOR-Schleife, sollte doch hoffentlich face-wink

greetz André

P.S.: Es wäre hier dann "delims=_ tokens=1"

Bei weiteren Fragen (nach dem Lesen des Tutorials) einfach fragen. sofern diese eindeutig gestellt sind und nicht wie in jüngster Vergangenheit
Mitglied: smatie
smatie 01.08.2011 um 13:52:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:
Bei weiteren Fragen (nach dem Lesen des Tutorials) einfach fragen. sofern diese eindeutig gestellt sind und nicht wie in
jüngster Vergangenheit


*.*

richtig schlau bin ich jetzt nicht aus dem Tutorial worden, dennoch, so schwer ist es ja nicht.
folgender code funktioniert:
@ echo off

Set TEST=Müller_Heinrich

for /f "delims=_ tokens=1" %%h in ("%TEST%") do (echo %%h)  

pause
eine Frage noch, ich würde das %%h noch gern in eine Variable speichern, die ich später noch verwenden kann.
denn
echo %%h
funktioniert ja nicht, außerhalb der for-Schleife.
Gruß smatie
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 01.08.2011 um 14:19:19 Uhr
Goto Top
*sigh* ist doch nun wirklich nicht schwer

do set "Name=%%h"

greetz André

P.S.: Für's Forum hier einen Tipp: Schreibe die Variable + Inhalt in Zollzeichen, denn die Forumssoftware setzt gerne ein Leerzeichen hinten an, was dann beim c&p selbst aus dem Quellcode zu unerwünschten Ergebnissen führen kann face-wink

P.P.S.: setze @echo off zusammen mit & setlocal, dann freut sich Windows, dass es keine überflüssigen, temporären Variablen speichern muss ^_^ so bleiben gesetzte Variablen nur für die aktive Batch i.d.R. verfügbar.
Mitglied: smatie
smatie 01.08.2011 um 14:23:56 Uhr
Goto Top
jetzt bist du mir grad zuvor gekommen^^
soeben hab ichs auch rausgefunden *g
thx trotzdem

ok mach ich

gruß smatie