Ordnernamen automatisch auslesen und in Batch-Datei integrieren ?

Jamhead
Hallo zusammen,

Ich gebs ja zu ich bin dem ganzen Bereich noch ziemlich neu aber auch die Tutorials helfen mir leider nicht weiter...vielleicht geht das was ich vorhabe auch garnicht (vielleicht ist es aber auch seeehreinfach *g*)..Aber nunmal der Reihe nach:

Ich habe eine Batch-Datei erstellt die mir aus einzelnen MP3-Ordnern eine Playlist erstellen soll. Diese habe ich über SendTo ins Kontextmenü eingebunden und das klappt auch wunderbar. Die Batch-Datei sieht folgendermaßen aus:

Pushd "%1"
chcp 1252
dir /b /o:n *.mp* *.ogg *.fla* *.ape *.aac *.wv *.wav > playlist.m3u


Das bedeutet also Wenn ich rechts auf AlbumXY klicke (Senden an>playlist.bat) werden die im Ordner AlbumXY befindlichen Mp3s in einer Playlist namens playlist.m3u zusammengefasst.
Leider heißt aber so logischerweise jede Playlist playlist.m3u

Ist es möglich den jeweiligen Ordnernamen als Titel für die Playlist zu nehmen ? Die Playlist soll also nicht mehr playlist.m3u sondern Ordnername.m3u heissen. Könnt ihr mir erklären wie ich das anstelle ?

Lieben Gruß
Philipp Rabe

Content-Key: 35241

Url: https://administrator.de/contentid/35241

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 14:01 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 02.07.2006 um 19:42:35 Uhr
Goto Top
Moin Jamhead,

das lässt sich hier leider nicht vermeiden, dass bei der Anzahl der Benutzer und der Fragen im Forum manche "passenden" Lösungen nicht so schnell wiedergefunden werden.
Auch unter Deiner Beitragsüberschrift wird möglicherweise der/die nächste mit der gleichen Anforderung nicht die Lösung bzw. die gleiche Frage vermuten.

Eine mögliche Lösung mit kurzer Herleitung.. (zum Nachturnen am CMD-Prompt):
...Ersetzen aller "\" in der Variablen %CD% durch Anführungszeichen-Komma-Anführungszeichen...
...so bekomme ich das aktuelle Verzeichnis "zerlegt"...

Eingebaut in Dein Skript zum Beispiel so:

Hope It Helps
Biber
Mitglied: Jamhead
Jamhead 02.07.2006 um 20:08:46 Uhr
Goto Top
Wunderbar!! Genau so klappt das. Und vorallem danke für die Herleitung...bin mittlerweile ganz begeistert was sich mit Batch-Dateien alles anfangen lässt. Und auch mal einen Dank an das gesamte Forum. Auch bei anderen problemen hat mir das Forum (auch ohne registriert zu sein) schon oft weitergeholfen. Im Vergleich zu anderen IT-Foren gibt es hier zum Glück recht wenig "Besserwisser" sondern Leute die einem gerne weiterhelfen!

Nochmals vielen Dank!
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 02.07.2006 um 21:33:03 Uhr
Goto Top
@ Batch

Ja so ist das mit den Batchdatein, das sind schon alllllte Viecher :) face-smile.
Die Biester sind schon soooooooooooo alt und trotzdem immer noch aktuell :) face-smile,
und das schlimme daran ist, einiges wäre ohne Batch nicht lösbar, oder wenigstens
nur mit erheblichen Aufwand. Es gibt wirklich noch etwas das aus DOS stammt, das
nützlich ist und auch bei Windows bis dato überlebt hat. Batch reicht bis in die 80 zurück,
da wo 4MB Ram reinster Luxus war :) face-smile. Hoffe das bleibt noch lange so.

~~~~~~ tief an die vergangenden Tagen zurückdenkend verbleibe ich mit

Mfg Metzger
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Reverse Proxy über 2 netzwerkegiorgio123Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Problem und komme alleine nicht weiter Ich habe einen Revers Proxy im NAT-Bereich der Firewall2. Nun muss dieser Reverseproxy muss ...