Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerstruktur auflösen, neue erstellen, Dateien verschieben

Mitglied: TBombadil

TBombadil (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 27.01.2008, 13558 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich sortiere gerade mein Musikarchiv und komme irgendwie nicht weiter, weil alles ewig dauert. Ich hatte mal eine Batchdatei, die die meisten Dinge automatisch gemacht hat, aber die ist beim letzten Crash verloren gegangen (lag auf C: ...).

Also folgendes:
In einem Ordner befindet sich pro Musikalbum ein Ordner (Bspw. "Album1", "Album2" usw.).
In jedem Album-Ordner sind entweder Unterordner oder auch nicht (bspw. "Unter1", "Unter2" usw.).

Was ich jetzt immer per Hand mache und wofür ich lieber ein Script hätte (Beispiel für den Ordner Album1, muss ich eben für jeden Ordner machen):

1. alle Dateien aus den Unterordnern ("Unter...") in den übergeordneten Album-Ordner (Album1) verschieben und die Unterordner löschen.
2. alle *.m3u-Dateien löschen
3. einen Unterordner Album1\_misc\ erstellen und die Datei tn_cover.jpg (so sie denn vorhanden ist) aus dem Ordner Album1 dorthin verschieben.
4. wenn weitere jpg- oder png-Dateien vorhanden sind, einen Unterordner Album1\_artwork\ erstellen und diese dorthin verschieben.
5. alle restlichen Dateien außer *.flac in den Unterordner Album1\_misc verschieben
6. das dann auch für die anderen Ordner (Album2 bis AlbumX)
7. Fertig.

Ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie ich das angehen soll. Hat vielleicht einer von euch Cracks da draußen eine Idee oder Hilfe parat?

Gruß,
TBombadil
Mitglied: bastla
24.01.2008 um 15:34 Uhr
Hallo TBombadil und willkommen im Forum!

Der folgende Batch ist nur oberflächlich getestet, daher bitte zuerst mit Kopien arbeiten ...
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Ordner=D:\Ganz viel Musik"
03.
for /d %%i in ("%Ordner%\*.*") do (
04.
	pushd "%%~fi"
05.
	echo Bearbeite: %%i
06.
	for /d %%a in (*.*) do move /-Y "%%a\*.*" . >nul && rd "%%a"
07.
	del *.m3u 2>nul
08.
	md _misc 2>nul
09.
	if exist "tn_cover.jpg" move /-Y "tn_cover.jpg" _misc\ >nul
10.
	dir *.jpg *.png >nul && (md _artwork 2>nul && move /-Y *.jpg _artwork\ && move /-Y *.png _artwork\) >nul
11.
	for /f "delims=" %%f in ('dir /b /a-d^|findstr /v /e /i ".flac"') do move /-Y "%%f" _misc\
12.
	popd
13.
)
Anmerkungen:

Anzupassen ist natürlich der Startordner "D:\Ganz viel Musik".

Der Schalter "/-Y" nach den einzelnen "move"-Befehlen soll verhindern, dass beim Verschieben schon existierende gleichnamige Dateien im Zielordner ohne Rückfrage überschrieben werden.

Es wird nur eine Unterordnerebene behandelt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
24.01.2008 um 16:33 Uhr
Hi, danke für die Mühe!
Wenn ich mir das so angucke, hätte es ewig gebraucht, bis ich sowas fertig gebracht hätte!

Funktioniert auch einwandfrei, nur die *.png werden nicht verschoben.

Gruß,
TBombadil
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.01.2008 um 16:46 Uhr
Moin TBombadil,

wenn keine *.jpg-Dateien gefunden werden, dann werden keine *.png-Dateien behandelt.

Streiche:
.. && move /-Y *.jpg _artwork\ && move ...(die *.png's)

Setze:
.. && move /-Y *.jpg _artwork\ & move ...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
27.01.2008 um 20:51 Uhr
Cool, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Inbox Ordnerstruktur
Frage von YanmaiCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich benutze seit längerem die Google Inbox als Postfach. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ...

Rechtliche Fragen
Vernatwortlichkeit Ordnerstruktur
gelöst Frage von PeterzRechtliche Fragen5 Kommentare

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma. In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
gelöst Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Installation

Windows neu aufsetzen über die Recovery-Datei

Frage von AmatuerWindows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, vorgestern habe ich erst ein Thread über dieses Thema bereits gestellt. Da ich glaube dass ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing20 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung15 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...