Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerstruktur Berechtigungen auslesen und anschließend die Schreibrechte entziehen - PS oder Batch?

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2020 um 23:34 Uhr, 279 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich muss von einer (großen) Ordnerstruktur die Berechtigungen auslesen, um später die schreibberechtigungen auf nur lesend zu ändern. dazu kommt dann noch eine neue Gruppe die über alle Daten lesen darf. Die Berechtigungen sind teilweise bis in die oberste Ebenen unterschiedlich gesetzt ....

Was ist denn dafür besser/performanter:
Powershell oder ein Batch?

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und wie?

Bei ICACLS gibt es ja den /save Paramter. Kann ich die gespeicherte Datei dann bearbeiten und mit /restore einfach wieder zurückschreiben?
Bis dato habe ich die Berechtigungen immer nur explizit mit icacls gesetzt ...

Mit PS wird es dann wohl über PS und einer pipe in eine Datei funktionieren und das zurückschreiben mit set-acl. Allerdings habe ich das auch noch nie mit PS gemacht. Gibt es da Besonderheiten die ich beachten sollte?

Thx
Nagus
Mitglied: emeriks
27.03.2020 um 08:01 Uhr
Hi,
wenn die Berechtigungen einer ganzen Ordnerstruktur dahingehen geändert werden sollen, dass nur noch eine Gruppe dort lesen darf und sonst niemand (Außer SYSTEM und Administratoren) dort andere Rechte haben soll, dann brauchst Du gar nichts scripten.
Einmal mit TAKEOWN den Besitz der gesamten Struktur übernehmen.
Wenn das durch ist, dann kannst Du mit dem Explorer auf oberster Ebene (Stamm der Struktur) die ACL bearbeiten und unter "Erweitert" anklicken, dass er die ACL's aller untergeordneter Objekte ersetzen soll.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
27.03.2020 um 08:45 Uhr
Moin,
schön wärs - dann wäre es ja einfach. Die bestehenden Berechtigungen sollen von RW auf R geändert werden, ohne das Gruppen entfernt werden. Es kommt lediglich eine Gruppe dazu, die komplett über alles RW Rechte bekommt.
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 27.03.2020, aktualisiert um 09:53 Uhr
Ok, das konnte ich jetzt nicht so eindeutig aus Deinem Text schließen.
Dann bleibt wohl bloß PowerShell.
  • Je Ordner und Datei die ACL einlesen.
  • Prüfen, ob da explizite ACE enthalten sind. Wenn ja, dann die Berechtigungen in diesen ACE auf Nur-Lesen setzen.
  • Die ACL zurückschreiben.
Hinweis: Die Besitzer-Eigenschaft in der ACL nicht vergessen!

Tools, welche ich kenne und welche "Berechtigungen austauschen", laufen immer darauf hinaus, Prinzipale in den ACE auszutauschen. Aber da bleiben die Berechtigungen je ACE unverändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
27.03.2020 um 12:49 Uhr
Okay - ich sehe schon ... is arbeit ... mist
Muss mich jetzt erstmal aufschlauen ...
Thx
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Schreibrecht auf Netzwerkpfad obwohl keine Berechtigung erteilt

gelöst Frage von xbast1xWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit meiner Problematik nicht weiter. Auf unserem Dataserver (Win SRV 2012R2) existiert ein Verzeichnis X. ...

Batch & Shell

Batch to PS

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand dieses Batch Script: zu einem Powershell Script umschreiben? Ich habe bereits einiges versucht und ...

Batch & Shell

Ausgabe PS in einem Batch

gelöst Frage von NagusBatch & Shell6 Kommentare

Moin, habe folgendes Problem: Ich prüfe eine SAMID Liste gegen die Domäne und möchte den Display Namen als Ergebnis ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur aus Playlist per Batch wiederherstellen

gelöst Frage von MooswitzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe seit langem eine Große Musiksammlung und verwalte diese hin- und wieder per Hand. Bisher ging ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training58 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training24 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen21 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...