Ordnerstruktur durchsuchen - passenden Ordner finden und Dateien in Unterordner kopieren

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2016 um 23:01 Uhr, 1541 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ich gerne pdf Dateien über die Aufgabenplanung per batch in einer Ordnerstruktur ablegen möchte.

Ich lege per Software pdf Dateien in einen Ordner (D:\verarbeitet\) ab.
Die pdf Dateien werden nicht direkt in diesen Ordner gelegt, sondern in Unterordner, die automatisch erzeugt und als Ordnername aus einer 4 bis 6 stelligen Nummer bestehen.

D:\verarbeitet\3764\*.pdf
D:\verarbietet\10017\*.pdf

Die pdf Dateien sollen in eine andere Ordnerstruktur (E:\Ablage\) verschoben werden.
Dort existieren Unterordner die aus einer beliebigen Bezeichnung, gefolgt von einem Unterstrich und der bereits oben erwähnten Nummer bestehen.

Besipiel
E:\Ablage\Max.Mustermann_3764\
E:\Ablage\Peter Meier_10017\

Nun sind meine Batch Kenntnisse stark eingeschränkt, sodass ich hier nun um Hilfe betteln muss.
Mehr als eine groben Ablaufplan kann ich nicht beisteuern.

- Ordner D:\verarbeitet\ mit einer for Schleife durchlaufen, sofern Ordner vorhanden, Ordnernamen in eine Variable einlesen
- Im Pfad E:\Ablage\ mit einer for Schleife jeden Ordner durchlaufen und von rechts nach links bis zum Unterstrich alle zeichen in eine Variable einlesen
- Wenn die Werte beider Variablen übereinstimmen, die Datei verschieben
- Ordner im Pfad D:\verarbeitet\ löschen
- Sonst den nächsten Ordner durchsuchen
- Fertig.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Alforno
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
08.01.2016 um 00:08 Uhr
Moin,
solltest du hiermit hin bekommen

Gruß grexit
Bitte warten ..
08.01.2016 um 18:09 Uhr
Moin grexit,

vielen Dank, das klappt einwandfrei.

Gerne möchte ich Dich noch um zwei Änderungen bitten.
Jeder Ordner unter E:\Ablage\ enthält Unterordner mit Jahreszahlen.

E:\Ablage\Max.Mustermann_3764\2014\
E:\Ablage\Max.Mustermann_3764\2015\

Die pdf Dateien sind immer nach folgendem Schema benannt:

2015-11-15_6476547.pdf
2014-03-20_89567523443.pdf

Besteht die Möglichkeit die Anweisung so zu erweitern, dass die pdf Datei immer in den dazugehörigen Ordner mit der gleichen Jahreszahl verschoben wird?
Der Ordner mit der Jahreszahl wird automatisch generiert, sodass dieser zum Zeitpunkt des Aufrufs der batch-Datei definitiv existiert.

Wenn das Skript unter dem Pfad "Ablage" keinen passenden Ordner mit der gleichen Nummer findet, würde ich den Ordner unter D:\verarbeitet\<Nummer>\ samt Inhalt gerne in den Ordner D:\Fehler\ verschieben.
So hätte ich eine Möglichkeit zeitnah festzustellen, welche Dateien nicht zuzuordnen waren.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Schöne Grüße
Alforno
Bitte warten ..
122990 (Level 2)
LÖSUNG 08.01.2016, aktualisiert 09.01.2016
Guten Abend Alforno,
deine neuen Anforderungen sollten hiermit zu realisieren sein

Gruß grexit
Bitte warten ..
09.01.2016 um 11:28 Uhr
Moin grexit,

vielen Dank für deine Lösung.
Beim Ausführen erhalte ich in der Kommandozeile allerdings die folgenden Fehlermeldung pro Datei:

"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

Die Bezichnungen der Unterordner in E:\Ablage\ können leider Leerzeichen, Umlaute Punkt und Komma enthalten.
Stellt das ein Problem dar?

Der Ordner "verarbeitet" wird am Ende gelöscht.
Besteht auch die Möglichkeit das nur der Inhalt verarbeitet wird und der Ordner erhalten bleibt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Schöne Grüße
Alforno
Bitte warten ..
122990 (Level 2)
09.01.2016, aktualisiert um 12:35 Uhr
War nur ein kleiner Fehler in einer Variablenzuweisung, ist im letzten Post behoben, und die Verzeichnisse wurden zur leichteren Handhabung zusätzlich Variablen zugewiesen.

Gruß grexit
Bitte warten ..
09.01.2016 um 12:46 Uhr
Funktioniert jetzt einwandfrei.
Vielen Dank für deine Mühe, das hat mir sehr weiter geholfen.

Schöne Grüße
Alforno
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 2 TagenTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 8 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...