alforno
Goto Top

Ordnerstruktur auf Inhalt von zwei definierten Unterordnern überprüfen

Hallo,

ich habe folgende Situation, die ich gerne per Batch lösen möchte.

Auf einem Laufwerk gibt es für jeden Vorgang einen Ordner, dieser wird von einer Software automatisch erstellt.
In jedem dieser Ordner werden ebenfalls automatisch zwei Unterordner (Technik, Korrespondenz) erstellt.

Aus heutiger Sicht werden die beiden Unterordner nicht mehr benötigt. Allerdings sind in diesen beiden Unterordner zum Teil Dateien sowie weitere Ordner vorhanden.

Die Idee war, die gesamte Ordnerstruktur zu durchlaufen und zu überprüfen, ob sich in den beiden Unterordnern Inhalt befindet. Sollte dies der Fall sein, würde ich gerne den Pfad in einer txt ausgeben. So könnte ich den Inhalt im Nachgang händisch aus den beiden Ordner kopieren und im Anschluß beide Unterordner löschen.

Leider habe ich keine Idee wie ich das ganze löse.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Danke.

mfg
Alforno

Content-Key: 215160

Url: https://administrator.de/contentid/215160

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 24, 2013 at 11:22:02 (UTC)
Goto Top
moin Alforno,

in der Kommandozeile kannst Du Dir mit dem Einzeiler eine Entsprechende Datei auf den Desktop erstellen:
>"%userprofile%\desktop\Daten.txt" (for /d /r D:\ %i in (Technik.? Koresspondenz.?) do @dir /a/b/s "%i" |find /v "" ||echo "%i" kann geloescht werden!)  

Gruß Phil
Member: Alforno
Alforno Aug 24, 2013 at 14:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

vielen Dank das klappt einwandfrei.
Allerdings werden in die Datei jetzt alle Pfade geschrieben. Bei den Leeren wird die Ergänzung (kann gelöscht werden) angefügt.

Wie müsste man den Code ändern, damit nur die Pfade angedruckt werden, in denen einer oder beide Ordner nicht leer sind.

Vielen Dank.

mfg
Alforno
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 24, 2013 at 16:59:03 (UTC)
Goto Top
Dann entfernst Du den Filter find sowie die Ausgabe.

Die neue Zeile lautet nun:
>"%userprofile%\desktop\Daten.txt" (for /d /r D:\ %i in (Technik.? Koresspondenz.?) do @dir /a/b/s "%i")  

Gruß Phil
Member: Alforno
Alforno Aug 25, 2013 at 12:42:51 (UTC)
Goto Top
Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank.

mfg
Alforno