helix77
Goto Top

Ordnerstruktur rekrusiv durchlaufen und einen bestimmten Benutzer ein Recht setzen

Hallo zusammen,

ich habe eine Ordnerstruktur wie beispielsweise:

C:\1
C:\2
Recht VERERBT
Recht User1
Recht User2
Recht User3

C:\3
Recht VERERBT
Recht User1
Recht User2
Recht User3

C:\31
Recht VERERBT
Recht User1
Recht User2
Recht User3

C:\31
Recht NICHT VERERBT
Recht User1
Recht User2
Recht User3

Das Problem ist, dass ich nicht einfach auf der höchsten Struktur einen Benutzer setzen kann, der in allen Unterordner vorkommt, da es Unterordner gibt, die nicht vererbt sind. Ich muss aber ein Adminkonto auf alle Unterordner einsetzen. Bei ein paar Unterordner wäre das kein Problem, aber bei einigen tausend schon.
Ich kann auch nicht einfach diesen einzelnen Benutzer vererben lassen, weil sonst die NICHT Vererbung in möglichen Unterordner aufgehoben wird.


AUFGABE: Daher suche ich die Möglichkeit einen bestimmten Benutzer in alle ORdner und Unterordner zu setzen, per Tool, Batch etc.

Ich hab ein Batch bereits begonnen, komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig:


@echo off
FOR /R "C:\1\" %%G in ('dir /ad') DO (
Pushd %%G
Echo now in %%G
rem icacls %%G /grant groupFileAdm:F

Popd )
Echo "back home"
pause


Was ich brauche: Ich brauche bitte Hilfe bei der Umsetzung.
Was ich nicht brauche: Weil ich es schon in anderen Foren erlebt habe: unqualifizierte Rückfragen: Wieso ist das unterbrochen und nicht vererbt etc.... das ist nun mal so und ist bestandteil der Aufgabenstellung.


Ich danke jedem herzlich, der mir hier schnell und einfach weiterhelfen kann.

MERCI IM VORAUS


Grüße Helix

Content-Key: 477984

Url: https://administrator.de/contentid/477984

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jul 26, 2019 at 19:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Helix,

ich bin da jetzt auch nicht der Profi und kann es aus dem Ärmel schütteln, aber ich würde es mit Powershell angehen... Du kannst über Get-ChildItem die Unterordner holen und mit foreach darüber iterieren.

Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2019 at 08:15:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Subinacl kann das. Du findest schnell Syntaxbeispiele
Mitglied: 140447
140447 Jul 27, 2019 updated at 14:30:37 (UTC)
Goto Top
@echo off
set "quelle=c:\ordner"  
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /ad /s "%quelle%"') do icacls "%%a" /grant "grpGloFSAdministrator:(OI)(CI)F"