informatiksurfing
Goto Top

Ordnerumleitung

Hallo ich benötige Hilfe und zwar möchte ich unsere lokalen Dokumente auf ein Netzlaufwerk umleiten das p-data heißt


Auf diesem Laufwerk gibt es schon für alle User einen Ordner.

Die Ordnerumleitung funktioniert leider nicht

\\SRV-xx-xxx\p-data\ wäre das Ziellaufwerk

wie bekomme ich es auch hin der GPO zu sagen das jeder USER in seinen persönlichen Ordner soll und nicht auf den gleichen mit %USERNAME% hat das auch nicht so geklappt.

Content-ID: 668412

Url: https://administrator.de/contentid/668412

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

emeriks
emeriks 26.09.2024 aktualisiert um 14:55:20 Uhr
Goto Top
Indem Du das in der GPO auch so angibts?

(hier am Bsp. "Desktop")
2024-09-26 14_53_26
emeriks
emeriks 26.09.2024 aktualisiert um 14:58:59 Uhr
Goto Top
Und bedenke, dass das Benutzerkonto im Stammpfad Rechte zum Erstellen eines Ordners haben muss, oder - falls die Ordner schon da sein sollten - Vollzugriff auf seinen Ordner benötigt.

Beachte auch die Freigaberechte! Nur-Lesen (Standard) reicht da nicht.
informatiksurfing
informatiksurfing 26.09.2024 um 15:11:49 Uhr
Goto Top
danke erstmal für den Hinweis deine GPO ist nun aber nur für eine Person es sollen nicht alle User in Fred landen
DarkZoneSD
DarkZoneSD 26.09.2024 aktualisiert um 15:16:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @informatiksurfing:

danke erstmal für den Hinweis deine GPO ist nun aber nur für eine Person es sollen nicht alle User in Fred landen

Nein? 🤔 Das gilt nur für die User denen Du diese GPO auch Rechte gibst, das kann man alles individuell anpassen.
informatiksurfing
informatiksurfing 26.09.2024 um 15:17:36 Uhr
Goto Top
okay naja also so wie oben Funktioniert es leider nicht

Mein Nutzer ist jeweils Owner in der Freigabe und unter Security im Ordner aber die daten kopieren sich nicht #
SlainteMhath
SlainteMhath 26.09.2024 um 15:52:47 Uhr
Goto Top
Moin,

[...] deine GPO ist nun aber nur für eine Person [...]
Nein, eben nicht. Es wird für jeden User (bei dessen Anmeldung die GPO gezogen wird) ein extra Verzeichnis erstellt
Anna bekommt \\....\p-data\Anna\Desktop
Fred bekommt \\....\p-data\Fred\Desktop
usw.

die daten kopieren sich nicht #
Was sagt das Eventlog dazu?

lg,
Slainte
kpunkt
kpunkt 26.09.2024 aktualisiert um 15:54:42 Uhr
Goto Top
Hast du die GPO gesetzt? Auch dahin verknüpft, wo der User ist und auch die Zielgruppenadressierung verwendet?
Upsi...falsch gelesen...Vergiss das mit der Zielgruppenadressierung.

gpresult?
ukulele-7
ukulele-7 26.09.2024 um 15:53:09 Uhr
Goto Top
Du meinst die bereits vorhandenen Dokumente werden nicht an den neuen Ordner verschoben? In dem zweiten Tab "Einstellungen" der Ordner-Umleitung gibt es Optionen, wie er sich bei neuen Einstellungen verhalten soll.
Hubert.N
Hubert.N 26.09.2024 aktualisiert um 16:01:10 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @informatiksurfing:
danke erstmal für den Hinweis deine GPO ist nun aber nur für eine Person es sollen nicht alle User in Fred landen

Das ist auch nur ein Beispiel, was immer beim Konfigurieren da steht!!! Du gibst als Pfad - so wie oben beschrieben - lediglich den UNC-Pfad zum Share auf dem Server an.
Wenn die Berchtigungen stimmen, dann funktioniert das auch. So denn die GPO auch wirklich auf die User wirkt. Was zu checken wäre. Wenn das alles gegeben ist und es trotzdem nicht funktioniert, wirst Du im Eventlog des Clients entsprechende Fehlermeldungen finden, die Dir sagen, woran es gescheitert ist.

Gruß