dr.bit
Goto Top

Ordnerumleitung funktioniert nur partiell

Hi Folks,

ich habe mal wieder ne dumme Frage.

Ich habe per GPO den Ordner Dokumente auf eine Freigabe auf dem Server umgeleitet. In der GPO habe ich vorgegeben, daß Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos dem Ordner Dokumente folgen sollen.

Wenn ich mich als Benutzer am Client anmelde, werden die Ordner ( Auch der Ordner Dokumente ) auf dem Server erzeugt. Soweit alles gut.

Wenn ich jetzt aber den Pfad auf dem Client für die jeweiligen Ordner angucke, dann sind Bilder, Musik und Videos mit dem richtigen Pfad verknüpft und auch ausgegraut, so daß sie nicht verändert werden können, der Pfad für den Ordner Dokumente liegt aber immer noch lokal und kann auch verändert werden.

Mir ist nun nicht klar, wieso die Unterordner korrekt abgebildet werden und der übergeordnete Ordner nicht. Offensichtlich hat der Client die GPO ja richtig interpretiert und ausgeführt. Sonst würde der Ordner ja nicht auf dem Server erzeugt werden.

Es ist ein Server 2008 R2 mit Windows Pro 7 Clients. Alle Updates sind installiert.

Ist nun nicht so schlimm, ich kann den Pfad dann ja von Hand anpassen. Nervt halt nur.

LG
Stephan

Content-Key: 295759

Url: https://administrator.de/contentid/295759

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 10, 2016 at 11:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ordnerumleitung einrichten.
Benutzer anmelden.
Benutzer abmelden
Benutzer anmelden

Log checken.
Wenn neue Sachen angelegt werden, landen die dann sofort auf dem Server?
Gibt es Feler bei der Orderumleitung und es kann etwas nicht angelegt werden?

Gruß

Chonta
Member: Winary
Winary Feb 10, 2016, updated at Feb 11, 2016 at 08:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst du vielleicht diesen Effekt, dass der umgeleitete Ordnerpfad zu Dokumente für Nutzer Haumichblau im Explorer unter gewissen Umständen als C:\Users\Haumichblau\Documents statt \\Server\Freigabe\Haumichblau\Documents angezeigt wird ?

Das ist normal.
Wenn auf dem Server die Dateien im jeweiligen Dokumenteverzeichnis liegen, dann ist alles in Ordnung. Manche Programme speichern standardmäßig Dateien in C:\Users\%username%\Documents. Diese Programme können mit umgeleiteten Ordnern sprich UNC-Pfaden nicht umgehen. Damit diese Dateien im richtigen Pfad liegen und von den Programmen genutzt werden können existiert diese Verlinkung.

Programm erzeugt Datei in C:\Users\%username%\Documents, die Datei liegt aber schlussendlich in \\Server\Freigabe\%username%\Documents.
Programm liest Datei aus C:\Users\%username%\Documents, die Datei wird aber aus \\Server\Freigabe\%username%\Documents gelesen.

Mit dem Dokumenteordner verhält es sich genauso wie mit den Ordnern, die ihm folgen.

Grüße Winary
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Feb 11, 2016 at 07:44:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Chonta

Habe ich bereits versucht. Dateien im Ordner Documents ablegen habe ich noch nicht versucht. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Schäm!!!

@Winary

Guter Tip, war mir so nicht bewußt. Werde ich auch mal testen.

LG
Stephan