Ordnerumleitung für Notebooks deaktivieren (disable Folder Redirection for Notebooks)

Mitglied: LKaderavek

LKaderavek (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2021 um 22:20 Uhr, 409 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk für die Benutzer Roaming-Profile und Ordnerumleitungen aktiviert.
Das funktioniert wunderbar und sofern die Benutzer nicht auch am Notebook deren Domain-Account nutzen möchten, auch auf den Notebooks.

Es gibt aber Benutzer, die in der Firma einen Desktop und für unterwegs ein Notebook/Tablet verwenden.
Alle Benutzer befinden sich in einer Sicherheitsgruppe "Ordnerumleitung-Benutzer" bzw. "Roamingprofile"

Für die Notebooks möchte ich aber die lokalen Benutzerordner und lokale Profile verwenden.

Ich habe die Notebooks und Desktops jeweils in einer eigenen OU.
OU=Notebooks bzw. OU=Desktops

Für die Notebooks und Desktops gibt es jeweils Sicherheitsgruppen, wo sich die jeweiligen Geräte befinden.
"Ordnerumleitung-Notebook" bzw. "Ordnerumleitung-Desktop"

Ich habe bereits Lösungswege gefunden, jedoch arbeitet keiner, wie erwünscht.
1. Steuerung über Sicherheits-Filterung
2. Loopback-Richtlinie

GPO: "Ordnerumleitung" auf OU=Benutzer > Sicherheitsfilterung auf "Ordnerumleitung-Benutzer" und "Ordnerumleitung-Computer" > Delegierung: Authentifizierte Benutzer (Lesen)

Leider führt diese Lösung nicht zum gewünschten Ergebnis und ich habe nach wie vor noch auf den Notebooks die Benutzerordner im Basisverzeichnis, obwohl in der Sicherheitsfilterung der GPO die Notebooks nicht enthalten sind.

Als weitere Lösung habe ich mir Loopback-Umleitung angesehen, leider blicke ich da nicht ganz durch bzw. funktioniert die GPO nicht richtig.

GPO: "Notebook-Loopback" auf OU=Notebooks > Sicherheitsfilterung auf "Ordnerumleitung-Benutzer" und "Ordnerumleitung-Notebook" > Delegierung: Authentifizierte Benutzer (Lesen)
Einstellungen in der GPO: Loopback aktiviert und auf Ersetzen gesetzt, Benutzerordner auf lokalen Pfad umleiten

Ich bin mir sicher, dass eine der beiden Lösungen so funktioniert, wie ich es wünsche, allerdings finde ich den Fehler nicht.

Können Sie mir bitte dabei helfen die GPO richtig zu stellen, die richtige Sicherheitsfilterung zu wählen und diese dann auf die richtige OU zu setzen?

Danke

Lukas
Mitglied: Tektronix
05.03.2021 um 07:45 Uhr
Moin,
WMI-Filter.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 12 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 1 TagFrageRouter & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic14 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 1 TagFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic4 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 14 StundenFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...