Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerumleitung: Ordner werden mit deutscher und englischer Bezeichnung erstellt

Mitglied: dscc-hamburg

dscc-hamburg (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2020 um 14:37 Uhr, 281 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Auf einem Server 2019 und Win 10 Enterprise 64bit V1909 wollen wir die Ordnerumleitung auf ein Server Share aktivieren und haben ein GPO erstellt:

Ordner Dokumente leitet alle Dokumente auf gleichen Pfad (\\Server\Benutzer = Z und erstellt für jeden Benutzer einen Ordner im Stammpfad. Einstellungen: A) Daten kopieren und B) zurück kopieren, wenn Richtlinie nicht mehr gültig.
Die Ordner Bilder, Musik und Videos folgen dem Ordner Dokumente.

Bei Anmeldung mit einem neu angelegten User wird die Richtlinie verarbeitet, bringt aber merkwürdige Ergebnisse auf \\Server\Benutzer\<User>:

Ordner Bilder = Z:\Bilder mit Icon Standard-Ordnersymbol
Ordner Bilder = Z:\Picture mit Icon Bilderordner

Gleiches Ergebnis für die Ordner Dokumente/Documents und Musik/Music, nur Videos gibt es nur einmal.

Es gibt also 7 Ordner statt der erwarteten 4, je einmal englisch und einmal in deutsch, nur Videos nicht, wohl weil die Bezeichnunen deutsch und englisch gleich sind.

Woran kann das liegen bzw. wie kann das abgestellt werden???

Das ist verwirrend, auch wenn die User im Explorer-Navigationsfenster die aus dem englischen ins deutsche übersetzten Ordner angezeigt bekommen. Aber, mit welchem Ordner-Set arbeitet Windows, den englischen oder deutschen Ordnern?

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, wo ich suchen muss.

Danke und herzliche Grüße,
Arne
Mitglied: 144705
06.07.2020, aktualisiert um 14:56 Uhr
Aber, mit welchem Ordner-Set arbeitet Windows, den englischen oder deutschen Ordnern?
Im Hintergrund mit den englischen. Diese werden dann im Explorer lokalisiert angezeigt durch eine versteckte Systemdatei namens desktop.ini im jeweiligen Verzeichnis, die auf die lokalisierte Variante zeigt und der Explorer berücksichtigt das, dementsprechend zeigt der Explorer dann auf einem deutschen System die deutschen Bezeichnungen an und auf französischen die lokalisierten Bezeichnungen für diese Ordner. Im Hintergrund sind aber immer die englischen Ordnernamen die "echten", der Explorer mappt das halt passend.
Bitte warten ..
Mitglied: dscc-hamburg
06.07.2020, aktualisiert um 17:11 Uhr
Danke, Latavia, das ist mir schon klar, wie der Explorer das handhabt.

Unser Prolem ist, warum die Ordnerumleitung aus 4 Ordnern (englisch) im Benutzerprofil auf dem Server 7 erstellt, jeweils einmal mit deutschem und einmal mit englischen Namen. Wodurch wird das verursacht?
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
06.07.2020, aktualisiert um 17:59 Uhr
Zitat von dscc-hamburg:

Danke, Latavia, das ist mir schon klar, wie der Explorer das handhabt.
Offensichtlich nicht sonst würde sich die Frage auf die ich dir explizit geantwortet habe, und nur die, ja nicht stellen 🙂. Auf die andere war ich ja noch nicht eingegangen. Für die s. Antwort unten...
Unser Prolem ist, warum die Ordnerumleitung aus 4 Ordnern (englisch) im Benutzerprofil auf dem Server 7 erstellt, jeweils einmal mit deutschem und einmal mit englischen Namen. Wodurch wird das verursacht?
Lässt sich mit der passenden GPO steuern 😉
Use localized subfolder names when redirecting Start Menu and My Documents
Bitte warten ..
Mitglied: dscc-hamburg
07.07.2020 um 19:48 Uhr
Danke, Latavia, für Deinen Tipp mit "use localized subfolder names", das hatte ich übersehen.

Nun habe ich in Benutzer/Richtlinien/Admin Vorlagen/System/Ordnerumleitung
"lokalisierte Unterordnernamen verwenden" aktiviert und
"umgeleitete Ordner nicht automatisch verfügbar machen" aktiviert

Ein Test danach zeigte Verbesserung, Bilder, Musik und Videos sind nicht mehr doppelt angelegt, aber leider gibt es noch zweimal Dokumente:
\\Server\Dokumente (also deutsch) ist leer,
\\Server\Documents (also englisch) hat 3 Unterordner Bilder, Musik und Videos, also die alte XP-Struktur.

In Richtlinien/Windows-Einstellungen/Ordnerumleitung ist bei Dokumente KEIN Haken bei "Richtlinie auf XP etc. anwenden" gesetzt. Die anderen 3 Ordner folgen ja Dokumente.

Auch in anderen GPOs habe ich nichts gefunden, was diese Verdopplung des Dokumente-Ordners verursachen könnte. Wir hatten vor Jahren unter Windows 7 schon einmal die Ordnerumleitung aktiviert, da trat das Phänomen nicht auf. Beim Wechsel auf Windows 10 gab es aber Probleme, so, dass wir die Umleitung abgeklemmt hatten.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

LG Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox deutsch englisch Übertragung Lesezeichensymbolleiste

Frage von achkleinWebbrowser1 Kommentar

Hallo, auf einem Windows-System war ein englischer Firefox installiert. Dort war eine Lesezeichensymbolleiste eingerichtet. Ich habe den englischen Firefox ...

Batch & Shell

Mit Batchprogramm von Englisch auf Deutsch wechseln

Frage von FrankreichBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute! Ich hätte eine bitte und zwar sollte ich zwischen zwei vorinstallierten sprachen wechseln können bzw eigentlich nur ...

Windows Server

Server 2016 Sprache von Englisch auf deutsch umstellen

Frage von Bender999Windows Server3 Kommentare

Hallo, mein Server 2016 wurde in Englisch installiert. Ich habe nun die Sprache auf deutsch umgestellt und bekomme trotzdem ...

Outlook & Mail

Mailenable Standardordner Englisch vs Deutsch, Open-Xchange, Domainsperre

Frage von StefanT81Outlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein weit verbreitetes Problem. Und zwar habe ich den Mailserver "mailenable" auf meinem Windows 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 7 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 10 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...