Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerumleitung über User Shell Folders in Windows 10

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

11.06.2019, aktualisiert 17:20 Uhr, 379 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo in die Runde!

ich wollte bei einigen Schülerrechnern, die schon unter Windows 10 laufen, den Documents-Ordner umleiten. Dazu habe ich in der Registry im Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

den Wert "Personal" auf "H:\" geändert.

Das klappt im Prinzip auch, aber dann sieht steht im Explorer nicht mehr "Dokumente", sondern "H:\":

h-problem - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann? Und ja, bei Google war ich schon unterwegs.


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried
Mitglied: aqui
11.06.2019, aktualisiert 12.06.2019
den Documents-Ordner umleiten
Im Thread Header steht aber "Order" also Befehls Umleitung ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.06.2019 um 17:19 Uhr
Zitat von aqui:

den Documents-Ordner umleiten
Im Thread Header steht aber "Order" also Befehls Umleitung ?!?

Neeeeeee, das ist, wenn Du bei Amazon bestellst (to order) und Ebay liefert. Dann war das eine order redirection.
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
11.06.2019 um 17:20 Uhr


Ok, Titel ist geändert ... und nun bitte die ernstgemeinten Hilfen
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
11.06.2019, aktualisiert um 17:46 Uhr
Im Ziel Ordner (H:\) muss eine versteckte Systemdatei desktop.ini liegen, die sorgt dafür das der Ordner "Dokumente" heißt. Kopiere sie der Einfachheit halber aus dem ursprünglichen Ordner dorthin (Versteckte und Systemdateien anzeigen lassen).
Dann abmelden und neu anmelden, bzw. Explorer abschießen oder Rechner neu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
11.06.2019, aktualisiert um 17:47 Uhr
Zitat von shellschrubber:

Im Ziel Ordner (H:\) muss eine versteckte Systemdatei desktop.ini liegen, die sorgt dafür das der Ordner "Dokumente" heißt. Kopiere sie aus dem ursprünglichen Ordner dorthin.

Das war auch meine erste Vermutung, aber das brachte auch nichts
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
11.06.2019, aktualisiert um 17:49 Uhr
Doch funktioniert hier ja im Test einwandfrei! Die Datei muss explizit als Systemdatei markiert und als versteckt markiert sein, sonst klappt das nicht, glaubs mir!

P.s. warum machst du das nicht gleich per GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
11.06.2019 um 17:49 Uhr
Zitat von shellschrubber:

Doch funktioniert hier ja im Test einwandfrei!

Ist H: bei Dir ein lokales Laufwerk oder eine gemappte Freigabe? Bei mir letzteres, macht das vielleicht einen Unterschied?
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
11.06.2019, aktualisiert um 17:52 Uhr
Zitat von Winfried-HH:
Ist H: bei Dir ein lokales Laufwerk oder eine gemappte Freigabe? Bei mir letzteres, macht das vielleicht einen Unterschied?
Ist egal, macht keinen Unterschied.
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
11.06.2019, aktualisiert um 17:53 Uhr
Bei mir letzteres
Viel Spaß... das wird so nichts ...lass es auf den UNC-Pfad laufen, sonst Fährt Windows damit garantiert gegen die Wand wenn es beim Mapping nur geringste Verzögerungen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
11.06.2019 um 17:56 Uhr
Zitat von shellschrubber:

P.s. warum machst du das nicht gleich per GPO?

Die GPO-Einstellungen, die unter Windows 7 noch funktioniert haben, greifen hier nicht, die User-Konten sind in derselben OU. Falls Windows 10 da eine eigene Richtlinie für hat, kann ich sie nicht konfigurieren, da ich keinen Win10-Rechner mir RSAT habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
11.06.2019 um 17:59 Uhr
Zitat von shellschrubber:

Viel Spaß... das wird so nichts ...lass es auf den UNC-Pfad laufen, sonst Fährt Windows damit garantiert gegen die Wand wenn es beim Mapping nur geringste Verzögerungen gibt.

Und dann ist auch das Namensproblem gelöst? Ich kann es gerade nicht testen, sitze in der U-Bahn.auf dem Heimweg.
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
11.06.2019, aktualisiert 12.06.2019
Zitat von Winfried-HH:
Die GPO-Einstellungen, die unter Windows 7 noch funktioniert haben, greifen hier nicht, die User-Konten sind in derselben OU. Falls Windows 10 da eine eigene Richtlinie für hat, kann ich sie nicht konfigurieren, da ich keinen Win10-Rechner mir RSAT habe.
Lach. RSAT ist im aktuellen Windows 10 integriert, muss nur als Feature aktiviert werden, und die ADMX von Windows 10 lassen sich ebenfalls am Server in den CentralStrore importieren, dann kann man sie auch direkt am Server bearbeiten. (edit- Korrektur, sorry.)
Und dann ist auch das Namensproblem gelöst?
Das Namensproblem löst du nur über eine korrekt abgelegte und mit richtigen Attributen versehene "desktop.ini" wie ich schon gesagt habe. Oft ist die Änderung eben nicht direkt sichtbar sondern benötigt etwas Zeit oder einen Explorer-Refresh durch Killen der GUI und/oder Abmelden/Neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.06.2019, aktualisiert um 08:39 Uhr
Zitat von shellschrubber:
Lach. RSAT ist im aktuellen Windows 10 integriert, muss nur als Feature aktiviert werden, und die ADMX von Windows 10 lassen sich ebenfalls am Server in den CentralStrore importieren, dann kann man sich auch von überall bearbeiten ganz ohne RSAT.
Noch lauter lach!
Man muss gar nichts installieren oder aktivieren, damit eine der Standard-GPO-Richtlinien übernommen wird. RSAT und ADMX-Dateien werden dafür nicht benötigt.
Und was nützt ein Central Store, wenn man nirgendwo RSAT installiert hat? Soviel wie Parkplatz ohne Auto.

Zitat von Winfried-HH:
Die GPO-Einstellungen, die unter Windows 7 noch funktioniert haben, greifen hier nicht, die User-Konten sind in derselben OU. Falls Windows 10 da eine eigene Richtlinie für hat, kann ich sie nicht konfigurieren, da ich keinen Win10-Rechner mir RSAT habe.
Die Richtlinien zur Ordnerumleitung funktionieren unter Win10 genauso wie unter Win7.
Du solltest als erstes klären, ob die GPO überhaupt angewendet wird. Falls nein, warum nicht? Falls doch, dann erst, warum die Ordnerumleitung dann nicht funktioniert. Letzteres wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass Du ein Netzlaufwerk verwendet hast. Es muss ein UNC sein, damit das zuverlässig funktioniert.
Was für eine Win10-Edition ist das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ordnerumleitung auf Windows Server 2012 Essential für Windows 10

gelöst Frage von SaintenrWindows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, beim Umstellen der Windows 7 Clients, auf Windows 10 (Neuinstallation) werden die Gruppenrichtlinien, die von Windows Server ...

Windows Server

Ordnerumleitung auf Windows Server 2012 Essential für Windows 10 Clients

Frage von guennieWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, bei uns funktionert die Ordnerumleitung auf Windows 10 Clients in einer Domäne mit Windows Server 2012 Essential ...

Windows 10

Offlinedateien - Windows 10 - mehrere User

Frage von Idefix36Windows 102 Kommentare

Hi, es geht um folgende Problematik: 5 User die teilweise gleichzeitig auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen möchten. Server: 2016 Client: ...

Exchange Server

User Gui für exchange shell Abfrage

Frage von meanmachineExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich wollte mal fragen, ob es generell möglich ist, eine shell Abfrage via vbb mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...