rodknocker
Goto Top

Ordnerzugriffsüberwachung (Auditing)

Hallo Leute !

Ich möchte gerne auf den Netzlaufwerken nachvollziehen können, sofern irgendwelche Dateien/Ordner verschwinden, verschoben werden, gelöscht werden oder man versuchte was mit diesen Dateien/Ordner zu machen.

Auf dem Windows 2003 Server kann ich in der Sicherheitsrichtlinie für den Domänencontroller unter den Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinie -> Überwachungsrichtlinie die "Objektzugriffsüberwachung" anschalten.

Nach Aktivierung der Überwachungsrichtlinie für einen bestimmten Benutzerkreis auf einem Testordner führte dieses genau zu den geforderten Protokollierungen in der Ereignisanzeige.
Allerdings wurde noch sehr viel mehr protokolliert, wie Objektzugriffe des Microsoft Exchanges, der Registry usw.

Wie kann man rein nur Ordner und Datei-Zugriffe protokollieren lassen und alles andere unterbinden ?


Grüße David =)

Content-Key: 33189

Url: https://administrator.de/contentid/33189

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MarcelHU
MarcelHU Jun 19, 2008 at 23:41:38 (UTC)
Goto Top
Habe mal einen Testserver mit W2k3 und ein Client mit XP SP3 in Virtual PC eingerichtet und div. GPOs, Einstellungen zu testen.
Dort habe ich auch alles so eingestellt, hier beschrieben aber in keiner Ereignisanzeige wird irgendwas angezeit.
Sieht man da genau, User A hat Datei B gelöscht, etc?

Wo kann evtl. der Fehler liegen?
Member: maxschaf
maxschaf Aug 22, 2009 at 20:20:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe die "Objektzugriffsversuche überwachen" Richtlinie aktiviert und protokolliere in der Ereignisanzeige Zugriffe auf Freigaben.
Nun habe ich auch das Problem, dass hier so viele Ereignisse Protokolliert werden und ich bis jetzt keinen vernünftigen Filter basteln konnte, der mir das Wesentliche auf einen Blick präsentiert.

Kennt jemand ein "HowTo" für die Filtererstellung, eine andere Möglichkeit die Logs vernünftig auszulesen?

Grüße