lastali
Goto Top

OS 9.2 und HP Color LJ 3550N

Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe bei einem Kunde einen HP color LJ 3550N geliefert, der über einen externen Printserver ebenso von HP an einem MAC G3 OS 9.2 (ohne USB-Schnittstelle) angeschlossen werden soll. Ich weiß nun nicht weiter. Ich bin so vorgegangen, wie im Installationhandbuch stand.

http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/su.../c00224991.pdf

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1: den Drucker habe ich aufgebaut und die Toner eingesezt und eine Testseite lokal ausdrucken lassen.
2: den Printserver über ein USB-Kabel am Drucker angeschlossen.
3: eine Konfigurationseite mit IP-Adresse wurde ebenso ausgedruckt.
4: die Verbindung zum Rechner erfolgt über ein Switch.
5: den gelieferten Treiber habe ich im Anschluss installiert und der Rechner wurde neu gestartet.
6: es heißt in dem Handbuch, dass nach dem Neustart des Rechners sollte der Drucker im "Apple Desktop Printer Utility über HD/Applications/Utilities" vorhanden sein, um den Drucker auszuwählen.

das Problem liegt darin, dass ich den gennaten Ordner nicht finden kann, bzw. ich finde den Ordner nicht, in dem HP die benötigten Treiber-Daten unterbringt.
Kennt sich jemand mit dem Problem aus bzw. kennt Ihr jemand, der mit MAC 9.2 zurecht kommt und mir weiter helfen könnte.
Ein vor Ort Support (Köln/Bonn oder Umgebung) wird ebnso gewünscht und selbverständlich auch bezahlt.

Tel: 0221-8204696

Vilen Dank

Content-Key: 26375

Url: https://administrator.de/contentid/26375

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: T42
T42 Feb 19, 2006 at 17:25:00 (UTC)
Goto Top
hallo,
also meine OS9 Zeit ist nun doch schon länger her aber wenn ich mich recht erinnere werden die Treiber in MacintoshHD/Systemordner/Printers/.... abgelegt.
Ist der Printserver auch ein Mac? wenn ja sollte es eigentlich ganz einfach sein, einfach am Printserver nachschauen ob Apple Talk aufgedreht ist und dann auf dem G3 links oben auf den Apfel - klicken in die Auswahl gehen - auf Apple Share klicken und da sollte dann der freigegebene Drucker stehen.
Member: lastali
lastali Feb 19, 2006 at 17:45:03 (UTC)
Goto Top
hallo,

der Printserver ist nicht vom MAC. Der Soll laut HP MAc-fähig sein,
"externer HP Jetdirect en3700 Druckserver".

Im Installationsguide wird auch über diesen Printserver der Drucker angeschlossen.
Member: T42
T42 Feb 19, 2006 at 17:53:50 (UTC)
Goto Top
eigentlich sollte der Drucker dann aber als Netzwerkdrucker sichtbar sein und Netzwerkdrucker wählt man unter OS9 über die Auswahl aus.
also schau mal wie vorher schon beschrieben ob du ihn in der Auswahl siehst.
Member: lastali
lastali Feb 19, 2006 at 18:03:00 (UTC)
Goto Top
ich sehe den Drucker schon. Die Druckaufträge werden nicht ausgeführt, weil der Drucker nicht gefunden wird.
Member: lastali
lastali Feb 19, 2006 at 18:12:44 (UTC)
Goto Top
ich kann den Drucker schon auswählen. Die Druckaufträge werden nicht ausgeführt.
Member: T42
T42 Feb 19, 2006 at 18:21:45 (UTC)
Goto Top
dann weiss ich leider auch nicht weiter... wie gesagt OS9 ist bei mir einfach schon zu lange her. sorry!
aber probiers mal bei http://forum.macnews.de bin mir fast sicher das dir da sehr schnell jemand kompetent helfen kann.

viel Glück
Member: lastali
lastali Feb 19, 2006 at 18:30:04 (UTC)
Goto Top
Danke