winlin
Goto Top

OS Deployment in virtuellen Umgebungen

Hallo,

ich muss mich mit dem Thema OS-Deployment von virtuellen Maschinen befassen. Es wird in unserer ESX Umgebung Win7 und RHEL VM´s geben. Es soll ein Basis-Win7-Image und eines für RHEL geben. Die speziellen Applikationen werden im Nachhinein durch SW-Verteilung installiert.
So nun die Frage soll das OS-Deployment per F12 Netzwerkinstallation für Win7 gemacht werden und für Linux per Kickstart - oder am besten eine virt. Umgebung erstellen und daraus ein Template machen und je nach Wunsch dann immer eine neue VM daraus bauen?

welche Vorteile und Nachteile gibt es denn bei den Varianten (Netzwerkinstallation vs. VM aus einem VM-Template erstellen)?

Content-Key: 271369

Url: https://administrator.de/contentid/271369

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 07, 2015 at 22:02:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit einer Templatebereitstellung bist du schneller. Einfach weil dort meisten Windows Update, Sysprep, Domäneintegration, Computername, etc... automatisch im Hintergrund abläuft. Die Installation über PXE kannst du selbstverständlich mit WDS und MDT entsprechend vorbereiten. Ich würde aber behaupten, dass du aus der Hüfte für Variante 2) mehr Zeit brauchst. Absehen davon, können Linux-Setups mit Hilfe von SysLinux in WDS integriert werden.

=> Template erstellen, darüber die VMs erzeugen.


Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin May 08, 2015 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
aha, ok!

also du hast vollkommen Recht. Templates sind die schnellsteVariante und das werden wir dann auch so machen. Zeitgleich werden wir aber trotzdem einen WDS aufbauen und auch bei Bedarf per Netzwerk installieren zu können Win7 und RHEL. Beides geht ja und Linux mit hilfe von Syslinux wie du sagst.