ericbo
Goto Top

Welche OS? Erfahrungen? Etc...

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Äquivalent zu Windows XP/Vista bzw. ein OS auf welchen die Ottonormalverbraucherprogramme auch laufen, die es überall zu kaufen bzw. zu erwerben gibt..

Nunja ich möchte ehrlich gesagt das OS wechseln jedoch habe ich absolut, was die OSs betrifft, keine Ahnung davon, sprich bin total ahnungslos. face-smile . Mir kam mal zu Ohren, dass Unbuntu eine Möglichkeit wäre oder auch Solaris ABER berichtigt mich, wenn diese entweder "Schrott" sind oder dies nicht sein sollten. Administrativ möchte ich auch ähnliche, mehr oder gleiche Funktionen haben wie bei XP/Vista (hatte bisher nur XP drauf. Die Lizenz für Vista ist mir übertrieben zu teuer, Microsoft halt). Weiterhin stellt sich die Frage wie anfällig diese für Viren, Würmer, Trojaner und was es nicht alles gibt sind!? Randnote: Bei XP muss man auf sein Sys ein bisschen aufpassen, dass sich nichts einnistet, meiner Erfahrung bisher nach ;) Fragt, wenn ihr Fragen habt ... ich beiße nicht :D auch wenn diese XP-obszön sein sollte :D

Hoffe, dass ihr einem ahnunglosem Suchenden einen Weg aufzeigt ;)

MfG Eric

Content-Key: 101004

Url: https://administrator.de/contentid/101004

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 04.11.2008 um 16:14:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist zunächst einmal was Du unter "Ottonormalverbraucherprogramme" verstehst. Ein vollständig Windows kompatibles alternatives Betriebssystem gibt es nicht, wenn Du also Windows Spiele spielen willst, wirst Du da Probleme haben.

Linux (egal ob Ubuntu oder eine andere Distribution) ist sehr brauchbar, aber man sollte die Zeit haben, sich ein wenig damit auseinaderzusetzen. Du könntest es beispielsweise parallel zu Deiner vorhandenen XP Installation betreiebn oder Dir eine Live CD/DVD besorgen und es Dir erst mal ansehen.

Gruß

cykes
Mitglied: 16568
16568 04.11.2008 um 16:35:37 Uhr
Goto Top
Du hast ReactOS vergessen...


Lonesome Walker
Mitglied: cykes
cykes 04.11.2008 um 17:23:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @16568:
Du hast ReactOS vergessen...


Lonesome Walker

Ok, stimmt, das war bei mir schon irgendwie unten durchgerutscht face-wink Ist aber auch (noch) sehr Alpha ....
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 04.11.2008 um 17:30:03 Uhr
Goto Top
kaufe Dir einen Commodore VC20 bei eBay und werde glücklich damit!

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: EricBo
EricBo 04.11.2008 um 17:35:16 Uhr
Goto Top
hm, hört sich unerotisch an! Ich würd mal sagen, dass jmd. Widows bzw. jmd. Microsoft die Stirn bieten sollte aber wie das Lizenz- und Patenttechnisch eventuell aussieht ... kp, schlecht wahrscheinlich. Schade eigentlich! Muss man(n) also auf XP / Vista bleiben. Wie siehts, grad mal (ge)browsed, mit der OpenSource Solaris aus? Wäre das auch eine "mögliche" Alternative oder doch zu schwach bzw. zu unbrauchbar?
Mitglied: EricBo
EricBo 04.11.2008 um 17:37:24 Uhr
Goto Top
achso, du nutzt ihn also schon so lange! na vielleicht wäre das eine Option! mfg
Mitglied: doggy29
doggy29 04.11.2008 um 17:57:01 Uhr
Goto Top
Also aufpassen mus man jedem System. Überall ist das hauseigene Programm brain.exe angebracht. Aber nun zurück zum Thema. Mit Solaris habe ich noch keine Erfahrung gemacht so möcht ich mich dazu nicht äußern. Von Ubuntu bin ich nicht begeistert aber seit Suse 10.3 werkelt auch ein linux auf meinem Desktop PC. Ich empfehle dir: Lade dir ein paar Live Distris von Suse und ubuntu und entscheide dann selber was dir besser gefällt. Wenn du bereit bist Geld zu investieren dann kann ich Apple wärmstens empfehlen.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 04.11.2008 um 18:14:44 Uhr
Goto Top
wer antwortet ernsthaft auf eine Trollerei?!?

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: EricBo
EricBo 04.11.2008 um 19:38:11 Uhr
Goto Top
Ernsthaft? Trollerei? Antwort? Kenn ich dich? ..... lg :d


Also:
Wo kann ich eine Live DVD/CD bestellen/saugen? Knoppix evtl., wenn das richtig sein sollte?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.11.2008 um 19:49:21 Uhr
Goto Top
Leopard soll auch irgendwie auf einem x86 System (das nicht von Appel kommt) laufen. Da könnte man sich auch rumärgern.
Mitglied: doggy29
doggy29 04.11.2008 um 20:43:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Leopard soll auch irgendwie auf einem x86 System (das nicht von Appel
kommt) laufen. Da könnte man sich auch rumärgern.

Na jetzt gehts wohl los. Leo auf nem handelsüblichen x86. Es gibt Dinge die werden nich ohne grund gemacht und so ein Gefrickel sollte man keinem zumuten der keine Ahnung hat.

Live CDs gibt es hier:

Ubuntu

Suse
Mitglied: EricBo
EricBo 04.11.2008 um 20:48:06 Uhr
Goto Top
Suse scheint auch OpenSource sein oder irr ich mich da? danke schon mal!

btw: "irgendwie" hört sich auch "irgendwie" nicht koscha an :x ;) ^^
Mitglied: doggy29
doggy29 04.11.2008 um 20:49:26 Uhr
Goto Top
Alles beides ist OpenSource ;)
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.11.2008 um 21:17:07 Uhr
Goto Top
Ach wenn wir grad so eine schöne Liste über Betriebssysteme Erstellen.

Wenn wir bei Linux bleiben wird nur schnell langweilig. Mann könnte z.b. für jeden Buchstaben im Alphabet eine Distribution nennen. Wobei die Unterschiede für den normal User eher gering ausfallen werden.
Mitglied: EricBo
EricBo 04.11.2008 um 21:41:09 Uhr
Goto Top
hui ... feine Sache face-smile

Ja ABER wenn ich bei mir bleib möcht ich gern nur einen kleinen Kreis feinerer Auswahlen haben und nicht das komplette Alphabet mit allen Pros und Kontras durchgehen :p das macht es auch nicht grad uninteressant face-smile für dich vielleicht! ;) :p

danke ihrse da :d