henning2006
Goto Top

OS X (10.5) und SBS 2003

Unser Netz besteht aus XP Rechnern, einem Apple G4 mitOSX 10.4 und neu – einem IMAC mit OSX 10.52. Zentral läuft ein SBS 2003 SP2.

Die Zugriff vom IMAC auf den SBS 2003 gestaltete sich schwierig. Erst nach “Anpassung”(1) des SBS konnten wir per SMB auf den Server zugreifen.
Gelöst wurde damit aber noch nicht die Problematik, dass Dateien die vom G4 auf dem SBS gespeichert wurden vom Imac richtig erkannt werden – der Dateiheader wurde teilweise falsch ausgelesen.
Weiterhin hat der IMAC mit jedem Speichern eine gleichnamige Datei mit ._... zusätzlich gespeichert.
Gelöst habe wir die Problematik mit einer Software Dave von thursby.com – Testphase läuft gerade.
Jetzt werden die Dateiheader richtig erkannt und auch keine zusätzlichen Dateien ._erzeugt.
Ärgerlich ist der hohe Preis für die Software und dass der alte G4 über AFP und die MSUAM Anbindung 4 mal so schnell beim Datentransfer ist, wie die XP Rechner und der IMAC.


Gibt es hierfür auch eine andere Lösung?
Auch das Thema, warum der alte G4 am Netz so viel schneller ist, als die anderen Rechner, verwundert mich. Zur Info: die Kopie von1,5 GB vom Server auf den XP oder IMAC dauert knapp 4 Minuten – auf den G4 unter 1 Minute!


(1) http://simultaneouspancakes.com/Lessons/2004/12/27/how-to-disable-smb-s ...

Content-Key: 87914

Url: https://administrator.de/contentid/87914

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman May 19, 2008 at 07:52:56 (UTC)
Goto Top
normalerweise braucht man keine besonderen anpassungen am mac oder am windows server. apple services installallieren. freigabe einrichten, fertig.

das einzige problem ist, das der mac mit dateien mit ungültigen namen auf dem server ablegen kann (z.b. "ist das die richtige version ?"). dafür gibts eine software welche die dateinamen überwacht und störende zeichen ggf automatisch ersetzt.