Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OS X Probleme beim Überschreiben von Dateien auf Netzlaufwerk SMB

Mitglied: Bem0815

Bem0815 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.11.2018, aktualisiert 16:58 Uhr, 3341 Aufrufe

Hallo zusammen,

in unserer Windows Umgebung wurde kürzlich ein iMac integriert.

Auf diesem ist OS X Mojave installiert.
Der iMac ist mit der Windows Domäne verbunden.
Domänencontroller ist hier ein SBS2011.

Die Netzlaufwerke mit den Daten vom Fileserver (ebenfalls der SBS) werden per Applescript über den Finer beim Login via SMB verbunden.
Das Script wird über einen Eintrag in /Library/LaunchAgents gestartet.
Credentials sind keine im Script hinterlegt, es werden hier automatisch die Daten vom Domänenkonto genutzt.

Soweit hat das auch zuerst mal problemlos funktioniert.

Nun wird mir aber berichtet, dass wohl bei längeren Arbeiten an einer Datei z.B. in Photoshop CC2019 beim speichern folgende Fehlermeldung erscheint:

"Konnte xyz.psd nicht speichern, weil kein Schreibzugriff erteilt wurde."

Das Problem taucht wie gesagt nur bei längeren Arbeiten auf und auch nur wenn hierbei eine Datei überschrieben werden soll.
Die benötigten Schreibberechtigungen sind vorhanden.
Bei schnellen Arbeiten in denen innerhalb kurzer Zeit gespeichert wird taucht das Problem auch nicht auf.

Gibt es hier vielleicht bekannte Probleme mit SMB oder hatte jemand auch schon mal dieses Problem?


Danke und Gruß
Bem0815
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

SMB Usershares in Loginscript auf Mac OS X

Frage von Bem0815Mac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht so fit was Mac OS X betrifft, bin eher der Windows User und wir ...

Mac OS X

OS X 10.9.5 Administratorkennwort Problem

Frage von 115122Mac OS X7 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich war gestern bei einem Bekannten und sollte seinen Mac ein wenig aufräumen und ein paar ...

Mac OS X

Unter MAC OS X eine Datei löschen

Frage von MareITMac OS X2 Kommentare

Ich habe mir das Programm anyConnect von cisco auf den Mac geholt, habe es aber vor einer weile deinstalliert. ...

Netzwerkprotokolle

SMB v3(.x) nutzen

gelöst Frage von TomTomBonNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Moin Moin. Ich habe den ersten Teil einer MSCSA Srv 2016 Schulung hinter mir. Horror. 40h Video Wie auch ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu30 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Vmware
Umlaute Ü und Ä funktionieren NICHT in DosBox
Frage von gerry56Vmware9 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Programm DosBox Die Tastatur wurde auf Deutsch eingestellt. Die Tasten Z und Y ...

Linux Netzwerk
Synology HyperBackup auf FreeNAS funktioniert nicht
gelöst Frage von matze2090Linux Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das ich von meiner Synology keine Backups mehr auf meiner FreeNAS erstellen kann. Ich ...