hans3003
Goto Top

OST Dateien und Citrix XenDesktop

Hallo zusammen,

wir nutzen Citrix XenDesktop 7.6 und Outlook 2013, mit IMAP Konten.

Bei IMAP Konten werden ja ost Dateien erzeigt die im C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Outlook Ordner gespeichert werden.

Ist es Möglich mittels einer Gruppenrichtlinie den Speicherort zu ändern auf eine Freigabe im NW, bzw funktioniert das bei einer ost ?

Grund ist der, das beim Anmelden an einem Desktop und beim öffnen von Outlook jedesmal alle Mails neu geladen werden, da ja diese im AppData/LOCAL Verzeichniss liegen.

Wir nutzen keinen Exchange Server !!

Danke für Tips

Content-Key: 282022

Url: https://administrator.de/contentid/282022

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: etschbi
etschbi 05.09.2015 aktualisiert um 17:53:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Möglicher Ansatz #1: Citrix UPM verwenden und die OST-Datei bzw. den gesamten Unterordner von AppData\Local synchronisieren.

Möglicher Ansatz #2: siehe Outlook 2010/2013 and the Documents folder redirection problem

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Hans3003
Hans3003 05.09.2015 um 17:06:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort. In der Citrix Richtlinie kann ich lediglich den AppData ROAMING Ordner Umleiten. Die OST Datei wird doch aber im AppData LOCAL Ordner gespeichert. Dieser kann doch nicht mitgenommen werden oder lieg ich da falsch ?

Am liebsten würde ich das über Gruppenrichtlinien Regeln. Es gibt ja in der Outlook 2013 GPO unter Verschiedenes eine Richtlinie worin man den Speicher Pfad angeben kann. aber dort wird kein UNC Pfad unerstützt.

Würde es gerne so haben, das die OST Datei in den bereits vorhandenen User Ordner gespeichert wird, welcher ja bereits existiert. Die Citrix Profilverwaltung und Ordner Umleitungen habe ich aktiv am laufen, dort werden die Standard Ordner und Bibliotheken umgeleitet.

Muss ich dann die OST Datei in einen "Lokalen Ordner umleiten" und diesen dann mit einer Ordner Synchronisation regeln ?
Mitglied: etschbi
etschbi 05.09.2015 um 18:24:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

In der Citrix Richtlinie kann ich lediglich den AppData ROAMING Ordner Umleiten. Die OST Datei wird doch aber im AppData LOCAL Ordner gespeichert.
Hier konfigurierst du die Standard-Ordnerumleitung, die du auch in den Microsoft-eigenen GPOs definieren kannst.

Muss ich dann die OST Datei in einen "Lokalen Ordner umleiten" und diesen dann mit einer Ordner Synchronisation regeln ?
Mit Citrix UPM kannst du zusätzlich beliebige Ordner und Dateien eines Benutzerprofils berücksichtigen. So kannst du auch AppData\LOCAL und AppData\LOCALLOW mit einbeziehen. Weiteres dazu in der Online-Hilfe zum Citrix UPM.

MfG
Mitglied: Hans3003
Hans3003 26.09.2015 um 14:09:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe nun die Synchronisation eingerichtet, nur leider passiert da nichts. Wie muss denn da der Pfad genau eingetragen werden im UPM vom Citrix ?

vielen Dank