codehunter
Goto Top

Etwas OT: Passender Tarif für GSM-Meldesystem

Hallo!

Wir bauen hier ein Meldesystem auf, mit dem wir diverse potentialfreie Kontakte (USV, FI-Schalter etc.) sowie Rauchmelder, Temperatur und Luftfeuchte im Serverraum überwachen. Das System funktioniert bereits per eMail einwandfrei und soll nun noch um SMS erweitert werden. GSM-Modem ist schon vorhanden und funktioniert auch alles. Was fehlt ist eine Mobilfunkkarte. Prepaid ist meiner Ansicht nach schlecht, weil man im Normalfall die Verbindung ja sehr selten nutzt und man das Aufladen zum Jahresende schnell vergisst. Ich denke, ideal wäre ein Vertrag mit wenig bis gar keinen Grundgebühren und Mindestumsätzen und dafür höheren Minutenpreisen. Das Netz ist fast egal, verfügbar ist hier alles. Könnt ihr da was empfehlen?

Grüße
Cody

Content-Key: 230106

Url: https://administrator.de/contentid/230106

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 17, 2014 at 09:30:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

für meine Alarmanlage nehme ich eine Prepaid-Karte von Nettokom ... Aufladen bei niedrigem Guthabenstand kannst Du im Account aktivieren, gegen den Verfall der Karte klöppelt man sich eine Erinnerung ins Outlook ein und gut ist.

LG, Thomas
Member: Xolger
Xolger Feb 17, 2014 at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Cody,

schau doch mal bei Congstar vorbei, die haben den 9-Cent-Tarif, den es auch als PostPaid Variante gibt.
Keine Grundgebühr und Abrechnung über Rechnung.
Soweit ich richtig informiert bin, werden diese Karten auch nicht deaktiviert.
Ansonsten ggf. monatlich einen Probealarm, auslösen lassen, zum Testen des Systems.


Gruß
Xolger
Member: Codehunter
Codehunter Feb 17, 2014 at 09:39:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Aufladen bei niedrigem Guthabenstand kannst Du im Account aktivieren

Gute Idee.

Zitat von @keine-ahnung:
gegen den Verfall der Karte klöppelt man sich eine Erinnerung ins Outlook ein

Weniger gute Idee, wegen der Verwaltungsstrukturen hier in der Firma. Sprich für Einkauf sind grundsätzlich andere Leute zuständig die mit Technik nichts am Hut haben. Darum ist mir ein Vertrag lieber, der ohne viel Nacharbeit vor sich hin läuft.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 17, 2014 at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
schau doch mal bei Congstar vorbei, die haben den 9-Cent-Tarif, den es auch als PostPaid Variante gibt.
Das ist die cleverere Variante ... sowas gab es damals noch nicht. Wenn bei mir oft genug eingebrochen wurde und mein Guthaben abgesimst ist, werde ich wohl auch wechseln face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Feb 17, 2014 at 10:11:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

schau Dir doch einmal dieses Angebot hier an, es
ist übersichtlich hat 50 SMS im Monat schon mit dabei
bzw. kostenfrei und kostet ~9 € und ist kein Prepaidtarif.

Wir bauen hier ein Meldesystem auf,....
Nur rein Interesse halber würdest Du uns etwas zu dem
System verraten wollen?

Ich selber nutze Kentix, zusammen mit PRTG und APC USVs.

Gruß
Dobby♬
Member: Dani
Dani Feb 17, 2014 at 11:49:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Congstar ist ausschlißlich für Privatkunden gedacht. Das bestätigst du auch beim Bestellvorgang.
Es könnte also gut sein, dass von HEute auf Morgen die SIM nicht mehr geht. Unbrauchbar für eine sicherheitsrelevante Einrichtung.


Grüße,
DAni
Member: Codehunter
Codehunter Feb 17, 2014 at 12:23:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Nur rein Interesse halber würdest Du uns etwas zu dem
System verraten wollen?

Das ist bunt gemischt. Die USV ist eine MasterGuard mit glaub ich 16 kW (hab den Typ grad nicht im Kopf). Die FI-Überwachung machen wir mit simplen mechanischen Mitnehmern. Rauchmelder sowie Temperatur und Luftfeuchte sind Systemsensoren von AKCP, das Meldesystem ist ein AKCP SecurityProbe 5ES-X20, siehe http://www.didactum.com/produkte/akcp-monitoring/alarmserver/securitypr ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 18, 2014 at 09:37:47 (UTC)
Goto Top
Congstar ist ausschlißlich für Privatkunden gedacht. Das bestätigst du auch beim Bestellvorgang.
Es könnte also gut sein, dass von HEute auf Morgen die SIM nicht mehr geht. Unbrauchbar für eine sicherheitsrelevante Einrichtung.
So wie ich das verstanden habe soll SMS die Redundanz zur email-Alarmierung sein ... da würde ich die Kirche auch im Dorf lassen wollen. Bedauerlicherweise wächst die Geldbörse nicht automatisch mit den Ansprüchen mit (ist zumindest bei mir so face-wink)

LG, Thomas
Member: Codehunter
Codehunter Feb 18, 2014 at 09:49:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Bedauerlicherweise wächst die Geldbörse nicht automatisch mit den Ansprüchen mit
Sagen wir mal so: Solche Kleinigkeiten verpacke ich am liebsten in homöopathischen Dosen, dann muss ich nicht jedesmal zum Rapport bei den Chef. Denn dieser ist von der Sorte "Ich kaufe mal fix zwei neue Firmenwagen und dann schau ich mal warum der ITler 20 Euro mehr für die Handykarte ausgeben will".
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 18, 2014 at 10:30:50 (UTC)
Goto Top
Schwierig das zu verpacken, wenn man selbst der "Chef" ist ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2014 at 15:45:39 (UTC)
Goto Top
Bedauerlicherweise wächst die Geldbörse nicht automatisch
mit den Ansprüchen mit (ist zumindest bei mir so face-wink)
Inhaltlich ist das schon richtig, nur leider lässt sich der Vertrag
bei Congstar auch nicht von einer Firma abschließen und genau
darum ging es Ihm ja schließlich und letzten Endes.

Also daher fällt Congstar wohl mal eben unter den Tisch.

Gruß
Dobby♬