Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OTRS Neues E-Mail Ticket an Kundenbenutzer nach E-Mail Adresse durchsuchen

Mitglied: Premiumtyp

Premiumtyp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 00:57 Uhr, 839 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend liebe Community,

ich bitte den Betreff zu entschuldigen, mir fiel allerdings nichts besseres ein

Wir nutzen OTRS bei uns und würden gern beim erstellen eines neuen E-Mail Tickets im Suchfeld "An Kundenbenutzer" auch die Mailadressen aus der Kundenbenutzerdatenbank durchsuchen lassen. Aktuell müssen wir dazu neben dem Feld auf die erweiterte Suche klicken und dann mit z.B *musterfirma* alle zugehörigen Kundenbenutzer anzeigen lassen. Wäre schön wenn das bequemer ginge.

Beispiel:
Eine Firma hat nur einen einzigen Mitarbeiter der mit uns über OTRS kommuniziert. Nun kennt nicht jeder Helpdesk Mitarbeiter alle Angestellten aller von uns betreuten Firmen. Der Helpdesk Mitarbeiter bekommt nun die Info ein E-Mail Ticket für die Musterfirma zu öffnen. Wenn er nun den Namen der Firma im Feld "An Kundenbenutzer" eingibt erscheint dort nichts weil nur nach Vorname und Nachname gesucht wird, NICHT aber nach der E-Mailadresse. Doof, wenn man den Namen des Mitarbeiters in der Firma nicht kennt.

Habt ihr eine Lösung für mich?
Mitglied: Tjelvar
11.01.2019 um 10:38 Uhr
Moin,

lass doch eure Kunden direkt eine Mail an ein Postfach fürs Ticketsystem schicken, dadurch wird automatisch ein Ticket mit dem Kundenbenutzer angelegt, welchem die Mailadresse zugeordnet ist.

Oder ist das für euch keine Option?

Gruß,
Tjelvar
Bitte warten ..
Mitglied: Premiumtyp
11.01.2019, aktualisiert um 10:46 Uhr
Unsere Kunden wissen oft nicht mal wo sich die Windows Taste befindet. Leider keine Option, wir müssen die Tickets oft manuell aufnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjelvar
11.01.2019 um 11:14 Uhr
Solche Kollegen haben wir hier auch.
Unser Plan ist es, denen zu sagen "Bitte schreibt eine Mail an "support@firma.de"" oder so Ähnlich. Das ist natürlich ne Erziehungssache. Weil Mails schreiben können die meisten, man muss denen nur ne Adresse geben.

Gruß,
Tjelvar
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
11.01.2019 um 11:26 Uhr
Du kannst in OTRS festlegen, über welche Felder die Suche stattfinden soll. Ich habe das hier nur mit LDAP zusammen am Laufen und kann über die Mailadresse suchen (umgekehrt werden eingehende Mails basierend auf der Absenderadresse dem Kunden zugeordnet).
Es scheint, dass das auch ohne LDAP gehen müsste.

Du musst dafür die Datei Config.pm deines OTRS bearbeiten:

Suche in der Datei nach dem Eintrag "$Self->{CustomerUser}" und erweitere ihn resp. ändere darin das Feld "CustomerUserSearchFields" ab:
Ich habe das jetzt von unserer LDAP-Config übernommen und an die Felder der internen DB angepasst. Das müsste so funktionieren, aber getestet habe ich es nicht.
Handbuch dazu: https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6.0/en/html/external-backends.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Ticket-System ohne E-Mail
gelöst Frage von KriegerIXPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze momentan osTicket, das Ticket-System ist soweit ganz gut. Das einzigste was ich bemängel ist, das ...

Linux

OTRS E-Mail Versand über Sendmail Uhrzeit in der E-Mail weicht um 2 Stunden ab

gelöst Frage von scout71Linux2 Kommentare

Hallo Forummitglieder, ich habe eine seltsames Problem. E-Mail die von OTRS über Sendmail versendet werden kommen richtig und sofort ...

Linux Tools

OS Ticket läuft auf Debian, die eingeh. E-Mails werden nicht mit dem Ticket verknüpft!

Frage von mike7050Linux Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen Server mit Debian und dem "OS Ticket" System übernommen. OS Ticket ist in der ...

Entwicklung

E-mail Textanalyse

gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 21 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??