danielg1974
Goto Top

OU-Struktur als Mail-to statt der Mail-Adresse

Hallo.

Ich habe ein hartnäckiges Problem mit einem User in unserer Domäne.

Die Umgebung:
Domänen-Controller mit AD, DNS-Server und Exchange Server 2010.
Benutzer nutzt Office 2016 Professional.

Der User hatte sich vor ca. 1 Monat sein Profil zerschossen, weil seine Festplatte voll war.
Benutzer gelöscht, Mail-Konto gelöscht.
Beides neu angelegt.

Jetzt habe ich und andere Benutzer das Problem, wenn wir eine Mail an ihn schicken bekommen wir eine Antwort von "Postmaster und Missbrauchsmelder":
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
<Benutzer>
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.


Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: <Server>
IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=<Benutzer-Vorname>+20<Benutzer-Nachname>7f5@<Domäne>
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##


Geht man mit der Maus in der Antwortmail auf den Benutzernamen, wird einem auch der ganze Text "IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=<Benutzer-Vorname>+20<Benutzer-Nachname>7f5@<Domäne>" angezeigt. Mit einem "mail-to:" davor.

Ich hatte im globalen Adressbuch unter seinem Namen ebenfalls diesen ganzen Text in seinem Adressbuch-Eintrag.
Habe den Adressbuch-Eintrag gelöscht.
Habe ihn neu angelegt.
Habe das globale Adressbuch aktualisiert.

Konnte ihm auch danach ordentlich Mails schicken.
Heute nun wieder das Problem.

Was macht Outlook oder der Exchange Server 2010, dass wieder dieser falsche Eintrag beim Versenden benutzt wird?


Gruß Daniel

Content-Key: 508504

Url: https://administrator.de/contentid/508504

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 25, 2019 at 09:27:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @DanielG1974:
Was macht Outlook oder der Exchange Server 2010, dass wieder dieser falsche Eintrag beim Versenden benutzt wird?
meine Vermutung: Outlook zieht sich die Infos aus dem Cache / Verlauf der Mailadressen.
Wenn du im Outlook in einer neuen Mail im An-Feld mal anfängst, seine Mailadresse zu tippen, sollte ein Vorschlag mit der vollständigen Mail erscheinen. Dann einfach mal die ENTF-Taste drücken und die Mailadresse dann von Hand vollständig eingeben. Das sollte funktionieren.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Oct 25, 2019 at 09:50:11 (UTC)
Goto Top
Man konnte doch irgendwie dem neuen Benutzer die alte X-400 Adresse eintragen oder so ähnlich, habe ich mal nebenbei mitbekommen.
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 25, 2019 at 10:04:58 (UTC)
Goto Top
Ich selbst nutze auf meinem Arbeitsplatz Office 2019 Professional.
Habe eben unter
Datei --> Optionen --> E-Mail --> Nachrichten senden --> AutoVervollständigen-Liste leeren
durchgeführt.
Danach Outlook geschlossen und wieder gestartet.
Hat nichts gebracht.
Im Adressbuch steht auch die korrekte Adresse.
Trotzdem kann die Nachricht nicht zugestellt werden.
Beim Benutzernamen/Mail-Adresse wird weiterhin dieser lange Text nach "mail-to:" angezeigt.

Hat der Exchange Server 2010 das noch irgendwo hinterlegt?
Auf dem Mail-Konto des Benutzers ist auch alles korrekt hinterlegt.
Eine Ausgabe in der Exchange Management Shell mit den entsprechenden Befehlen (Verwenden von Exchange Online PowerShell zeigt auch nur korrekte Angaben.
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 25, 2019 updated at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Ja.
Ich habe gerade einen Beitrag von 2011 im MCSE-Board gefunden: interne Mails werden abgelehnt

Habe gerade den Eintrag für den Benutzer angeschaut.

Dort steht folgendes:
/o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=<Benutzer-Vorname> <Benutzer-Nachname>ee8

Das kann doch nicht richtig sein oder?
1. Vor- und Nachname mit Leerzeichen dazwischen.
2. Mit diesem "ee8" noch hinten dran.

Dürfte da nicht eigentlich nur der Name des Benutzers stehen, mit dem er sich an seinem Rechner in der Domäne anmeldet?

Nachtrag:
Habe gerade den Eintrag von meinem eigenen Konto verglichen.
Dort steht auch mein Vor- und Nachname + 20 hinten dran.
Daran kann es also nicht liegen.

Was hat es mit dem "X400" zu bedeuten?

Gruß Daniel
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 28, 2019 at 08:04:28 (UTC)
Goto Top
Moin.

Problem unverändert.

Wenn ich den Autovervollständigen-Cache geleert habe und die Adressbucheinträge korrekt sind.

Wo holt sich Outlook 2019 noch die Adressen her, wo sie noch falsch sein könnten?
Oder muss ich das Mailkonto des Benutzers noch einmal neu anlegen?

Gruß Daniel
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 28, 2019 updated at 11:14:08 (UTC)
Goto Top
In der Nachrichtenverfolgung benutzt der Exchange Server bei "Empfänger" ebenfalls diesen langen Text anstatt der korrekten Mail-Adresse.
Einige andere Benutzer können dem betreffenden Empfänger ohne Probleme Mails schicken.
Andere haben das gleiche Problem wie ich.
Member: DanielG1974
DanielG1974 Nov 11, 2019 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Aktuell scheint das Problem behoben.
Der Fehler ist seit einer Woche nicht mehr aufgetreten.

Vermutlich war der falsche Adresseintrag noch irgendwo im Cache.


Gruß
Daniel