mersee
Goto Top

Outfit Bewerbungsgespräch - IT Consultant Systemintegration

Hallo zusammen,

Hab am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch zum It Consultant für Systemintegration.

Bin mir jetzt aber leider unsicher, was ich tragen soll.

Das Unternehmen, wo ich mich vorstelle ist ein Softwarehaus mit rund 100 Mitarbeitern.

Kurz zu mir:
Bin 19 Jahre alt und lerne im Sommer aus.

Was meint ihr ?
Lieber im Anzug mit Krawatte oder
doch nur eine dunkle Jenas mit weißem Hemd und Jackett.

Vielen Dank für eure Hilfe oder Erfahrungen face-smile

Gruß
Mario

Content-Key: 441100

Url: https://administrator.de/contentid/441100

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 15, 2019 at 18:49:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

als was genau bewirbst du dich bzw. was sind deine Aufgaben? Gibt es Anzugspflicht, also konntest du das auf der Webseite des Unternehmens ausmachen? Wenn du Bilder von Mitarbeitern auf der Unternehmensseite hast, was haben die im Schnitt an? Wirst du viel bzw. überhaupt Kundenkontakt haben? Was sind ungefähr eure Kunden?

Je nach dem wie gehoben das alles ist, würde ich einen Anzug mit Krawatte tragen. Wenn das aber ein reines IT-Haus ist und du nicht im Bankenumfeld bist, kannst du auch einfach mit einer dunklen Jeans und einem weißen Hemd kommen.

Bei uns, wenn sich die Leute für den IT-Bereich bewerben, ziehen sich i.d.R. mit einer dunklen Jeans und einem Hemd an. Krawatte haben dann die Wenigsten. Man muss halt schauen, wie das Umfeld so ist.

Viele Grüße
Toni
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 15, 2019 at 18:54:26 (UTC)
Goto Top
hi

Lieber im Anzug mit Krawatte oder
doch nur eine dunkle Jenas mit weißem Hemd und Jackett.
Ich würde sagen
Anzughose, ordentliches Hemd (Bis Brust zu, nicht der Kragen), keine Krawatte aber Sakko. Das ist Business leger.
Im Alltag dann Jeans, normales Hemd und ordentliche Schuhe. Keine Sneaker oder sowas.
Member: MerSee
MerSee Apr 15, 2019 at 18:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hätte im unternehmen sehr viel Kundenkontakt.

Auf der Homepage der Firma tragen alle Anzug.

Hab bei meinem jetzigen Arbeitgeber schon mal mit der Firma zu tun gehabt und da kam der Consultant im Anzug zum Termin.

So sieht die stellenbeschreibung der Firma aus:


Ihre zukünftigen Herausforderungen


Sie realisieren vor Ort Ideen und Vorgaben in interessanten Kundenprojekten.

Sie tragen mit Ihrer Expertise im Bereich Client Management maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Beratung, Konzeption und Entwicklung neuer Prozesse gehören genauso zu Ihrer Thematik, wie die Erweiterung bestehender Kundenlösungen.

Als Schnittstelle zwischen Kunden und dem Vertrieb sowie der Entwicklung sind Sie Wegbereiter für zielführende Lösungen im Kundeninteresse.

Sie führen selbständig Schulungen und Workshops durch.


Sie sind bestens geeignet, wenn


Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation haben.

Sie sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Verwaltung verschiedener vernetzter Systeme haben.

Sie sich durch Ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie geschäftssicheres Auftreten auszeichnen und Verständnis für Belange der IT in mittelständischen Kundenumgebungen besitzen.

Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, kunden- und serviceorientiertes Denken zu Ihren Stärken gehören.

Einsatzfreude sowie zeitliche Flexibilität für Sie selbstverständlich sind und Sie eine hohe Reisebereitschaft mitbringen.
Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 15, 2019 at 19:24:22 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mindestens eine ANzugshose und ein Hemd anziehen. Wenn die auf den Bildern auch alle Krawatten tragen und der Kollege in deiner aktuellen Firma damals auch mit Krawatte kam, solltest du die auch tragen. So passt du dich dem Unternehmen an. Ausschlaggebend sind aber die Bilder auf der Webseite. Damit identifiziert sich eine Firma und wenn du dich dem anpasst, wird das positiv aufgefasst.

Krawatte aber nur dann, wenn du dich damit wohl fühlst. Wenn nicht, reicht die Anzugshose und das Hemd völlig aus. Wichtig nur: Keine Jeans, wenn keiner eine Jeans trägt. Später im Alltag, du bist noch jung, kannst du mit Jeans hingehen. Die sollte dann aber nicht verwachsen oder Ähnliches sein.

Gemäß Stellenausschreibung, wenn du Schulungen hälst, solltest du zeigen, dass du ein gepflegtes Äußeres hast. Ich kann keinen Trainer ernst nehmen, der äußerlich ungepflegt aussieht. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Es strahlt Authorität aus, wenn die Person, die mir etwas beibringt, gepflegt und authoritär aussieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!
Member: MerSee
MerSee Apr 15, 2019 at 19:35:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:

Dann würde ich mindestens eine ANzugshose und ein Hemd anziehen. Wenn die auf den Bildern auch alle Krawatten tragen und der Kollege in deiner aktuellen Firma damals auch mit Krawatte kam, solltest du die auch tragen. So passt du dich dem Unternehmen an. Ausschlaggebend sind aber die Bilder auf der Webseite. Damit identifiziert sich eine Firma und wenn du dich dem anpasst, wird das positiv aufgefasst.

Krawatte aber nur dann, wenn du dich damit wohl fühlst. Wenn nicht, reicht die Anzugshose und das Hemd völlig aus. Wichtig nur: Keine Jeans, wenn keiner eine Jeans trägt. Später im Alltag, du bist noch jung, kannst du mit Jeans hingehen. Die sollte dann aber nicht verwachsen oder Ähnliches sein.

Gemäß Stellenausschreibung, wenn du Schulungen hälst, solltest du zeigen, dass du ein gepflegtes Äußeres hast. Ich kann keinen Trainer ernst nehmen, der äußerlich ungepflegt aussieht. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Es strahlt Authorität aus, wenn die Person, die mir etwas beibringt, gepflegt und authoritär aussieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!


Dann wird es glaub der Anzug

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und deine Zeit.

Gruß
Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 15, 2019 at 19:40:54 (UTC)
Goto Top
Nichts zu danken, gerne. Denk aber dran, das sind keine Gesetze, sondern nur meine Meinung und wie ich das in den zig Vorstellungsgesprächen, die ich aus anderer Sicht wahrnehmen durfte, beobachten konnte. Ein richtig oder falsch gibt es nie. Du musst dich wohlfühlen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2019 updated at 20:12:06 (UTC)
Goto Top
Anzug und Krawatte.

Vor Ort kann man dann entscheuden, ob man etwas legerer werden kann, wenn man die "gegenüber" sieht.

lks
Member: UweGri
UweGri Apr 15, 2019 at 20:44:58 (UTC)
Goto Top
Ein solch junger Mensch kann auch leger auftreten. Sprich sportliches Outfit mit Krawatte aber keinen Anzug. Wenn die Arbeitskleidung später normale Alltagskleidung ist, wäre Anzug übertrieben. Hängt auch vom eigenen Typ ab, man/n muss zur Kleidung passen. Ich bin kein Anzug-Typ und würde da "überkleidet" aussehen. In der Oper trage ich gute Hose, passende Schuhe, gutes Hemd mit stimmiger Krawatte.
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 15, 2019 at 22:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo MerSee,

mit rund 11 Jahren als Admin bei einer Bank und damit verbundenen Outfit kann ich Dir nur abraten in Businessoutfit dorthin zu gehen.
Heute ist definitiv causal leger angesagt, das bedeutet keine Turnschuhe, keine Jeans mit Löchern und kein T-Shirt sondern Business Schuhe, Jeans ist Ok besser Anzugshose sowie Hemd mit Kragen und Jacket.

Gehst Du mit Anzug dorthin bist Du Overdressed .

Und Dir sollte klar sein das nicht Dein Outfit entscheidet, sondern die Sympathie.
Bedeutet bei der Begrüßung in die Augen schauen , fester Händedruck, freundliches lächeln.

Dann musst du nur noch mit Deinem Wissen glänzen.

Gruss
Mitglied: 114380
114380 Apr 16, 2019 at 06:44:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,

mir wurde in meiner Ausbildung gesagt, im Zweifelsfall nachfragen.
Habe ich bisher auch so gemacht und nur gute Erfahrung gesammelt.
Insbesondere durch dein Alter und deine Erfahrung wird für das keiner Übelnehmen.

Viele Grüße Raboom

P.S.: viel Erfolg bei beidem!