Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outfit Bewerbungsgespräch - IT Consultant Systemintegration

Mitglied: MerSee

MerSee (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2019 um 20:42 Uhr, 698 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

Hab am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch zum It Consultant für Systemintegration.

Bin mir jetzt aber leider unsicher, was ich tragen soll.

Das Unternehmen, wo ich mich vorstelle ist ein Softwarehaus mit rund 100 Mitarbeitern.

Kurz zu mir:
Bin 19 Jahre alt und lerne im Sommer aus.

Was meint ihr ?
Lieber im Anzug mit Krawatte oder
doch nur eine dunkle Jenas mit weißem Hemd und Jackett.

Vielen Dank für eure Hilfe oder Erfahrungen

Gruß
Mario
Mitglied: ToniHo
15.04.2019 um 20:49 Uhr
Moin,

als was genau bewirbst du dich bzw. was sind deine Aufgaben? Gibt es Anzugspflicht, also konntest du das auf der Webseite des Unternehmens ausmachen? Wenn du Bilder von Mitarbeitern auf der Unternehmensseite hast, was haben die im Schnitt an? Wirst du viel bzw. überhaupt Kundenkontakt haben? Was sind ungefähr eure Kunden?

Je nach dem wie gehoben das alles ist, würde ich einen Anzug mit Krawatte tragen. Wenn das aber ein reines IT-Haus ist und du nicht im Bankenumfeld bist, kannst du auch einfach mit einer dunklen Jeans und einem weißen Hemd kommen.

Bei uns, wenn sich die Leute für den IT-Bereich bewerben, ziehen sich i.d.R. mit einer dunklen Jeans und einem Hemd an. Krawatte haben dann die Wenigsten. Man muss halt schauen, wie das Umfeld so ist.

Viele Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
15.04.2019 um 20:54 Uhr
hi

Lieber im Anzug mit Krawatte oder
doch nur eine dunkle Jenas mit weißem Hemd und Jackett.
Ich würde sagen
Anzughose, ordentliches Hemd (Bis Brust zu, nicht der Kragen), keine Krawatte aber Sakko. Das ist Business leger.
Im Alltag dann Jeans, normales Hemd und ordentliche Schuhe. Keine Sneaker oder sowas.
Bitte warten ..
Mitglied: MerSee
15.04.2019 um 20:56 Uhr
Hallo,

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hätte im unternehmen sehr viel Kundenkontakt.

Auf der Homepage der Firma tragen alle Anzug.

Hab bei meinem jetzigen Arbeitgeber schon mal mit der Firma zu tun gehabt und da kam der Consultant im Anzug zum Termin.

So sieht die stellenbeschreibung der Firma aus:


Ihre zukünftigen Herausforderungen


Sie realisieren vor Ort Ideen und Vorgaben in interessanten Kundenprojekten.

Sie tragen mit Ihrer Expertise im Bereich Client Management maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Beratung, Konzeption und Entwicklung neuer Prozesse gehören genauso zu Ihrer Thematik, wie die Erweiterung bestehender Kundenlösungen.

Als Schnittstelle zwischen Kunden und dem Vertrieb sowie der Entwicklung sind Sie Wegbereiter für zielführende Lösungen im Kundeninteresse.

Sie führen selbständig Schulungen und Workshops durch.


Sie sind bestens geeignet, wenn


Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation haben.

Sie sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Verwaltung verschiedener vernetzter Systeme haben.

Sie sich durch Ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie geschäftssicheres Auftreten auszeichnen und Verständnis für Belange der IT in mittelständischen Kundenumgebungen besitzen.

Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, kunden- und serviceorientiertes Denken zu Ihren Stärken gehören.

Einsatzfreude sowie zeitliche Flexibilität für Sie selbstverständlich sind und Sie eine hohe Reisebereitschaft mitbringen.
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
15.04.2019 um 21:24 Uhr
Dann würde ich mindestens eine ANzugshose und ein Hemd anziehen. Wenn die auf den Bildern auch alle Krawatten tragen und der Kollege in deiner aktuellen Firma damals auch mit Krawatte kam, solltest du die auch tragen. So passt du dich dem Unternehmen an. Ausschlaggebend sind aber die Bilder auf der Webseite. Damit identifiziert sich eine Firma und wenn du dich dem anpasst, wird das positiv aufgefasst.

Krawatte aber nur dann, wenn du dich damit wohl fühlst. Wenn nicht, reicht die Anzugshose und das Hemd völlig aus. Wichtig nur: Keine Jeans, wenn keiner eine Jeans trägt. Später im Alltag, du bist noch jung, kannst du mit Jeans hingehen. Die sollte dann aber nicht verwachsen oder Ähnliches sein.

Gemäß Stellenausschreibung, wenn du Schulungen hälst, solltest du zeigen, dass du ein gepflegtes Äußeres hast. Ich kann keinen Trainer ernst nehmen, der äußerlich ungepflegt aussieht. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Es strahlt Authorität aus, wenn die Person, die mir etwas beibringt, gepflegt und authoritär aussieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!
Bitte warten ..
Mitglied: MerSee
15.04.2019 um 21:35 Uhr
Zitat von ToniHo:

Dann würde ich mindestens eine ANzugshose und ein Hemd anziehen. Wenn die auf den Bildern auch alle Krawatten tragen und der Kollege in deiner aktuellen Firma damals auch mit Krawatte kam, solltest du die auch tragen. So passt du dich dem Unternehmen an. Ausschlaggebend sind aber die Bilder auf der Webseite. Damit identifiziert sich eine Firma und wenn du dich dem anpasst, wird das positiv aufgefasst.

Krawatte aber nur dann, wenn du dich damit wohl fühlst. Wenn nicht, reicht die Anzugshose und das Hemd völlig aus. Wichtig nur: Keine Jeans, wenn keiner eine Jeans trägt. Später im Alltag, du bist noch jung, kannst du mit Jeans hingehen. Die sollte dann aber nicht verwachsen oder Ähnliches sein.

Gemäß Stellenausschreibung, wenn du Schulungen hälst, solltest du zeigen, dass du ein gepflegtes Äußeres hast. Ich kann keinen Trainer ernst nehmen, der äußerlich ungepflegt aussieht. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Es strahlt Authorität aus, wenn die Person, die mir etwas beibringt, gepflegt und authoritär aussieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!


Dann wird es glaub der Anzug

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und deine Zeit.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
15.04.2019 um 21:40 Uhr
Nichts zu danken, gerne. Denk aber dran, das sind keine Gesetze, sondern nur meine Meinung und wie ich das in den zig Vorstellungsgesprächen, die ich aus anderer Sicht wahrnehmen durfte, beobachten konnte. Ein richtig oder falsch gibt es nie. Du musst dich wohlfühlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2019, aktualisiert um 22:12 Uhr
Anzug und Krawatte.

Vor Ort kann man dann entscheuden, ob man etwas legerer werden kann, wenn man die "gegenüber" sieht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
15.04.2019 um 22:44 Uhr
Ein solch junger Mensch kann auch leger auftreten. Sprich sportliches Outfit mit Krawatte aber keinen Anzug. Wenn die Arbeitskleidung später normale Alltagskleidung ist, wäre Anzug übertrieben. Hängt auch vom eigenen Typ ab, man/n muss zur Kleidung passen. Ich bin kein Anzug-Typ und würde da "überkleidet" aussehen. In der Oper trage ich gute Hose, passende Schuhe, gutes Hemd mit stimmiger Krawatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
16.04.2019 um 00:24 Uhr
Hallo MerSee,

mit rund 11 Jahren als Admin bei einer Bank und damit verbundenen Outfit kann ich Dir nur abraten in Businessoutfit dorthin zu gehen.
Heute ist definitiv causal leger angesagt, das bedeutet keine Turnschuhe, keine Jeans mit Löchern und kein T-Shirt sondern Business Schuhe, Jeans ist Ok besser Anzugshose sowie Hemd mit Kragen und Jacket.

Gehst Du mit Anzug dorthin bist Du Overdressed .

Und Dir sollte klar sein das nicht Dein Outfit entscheidet, sondern die Sympathie.
Bedeutet bei der Begrüßung in die Augen schauen , fester Händedruck, freundliches lächeln.

Dann musst du nur noch mit Deinem Wissen glänzen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
16.04.2019 um 08:44 Uhr
Hallo Mario,

mir wurde in meiner Ausbildung gesagt, im Zweifelsfall nachfragen.
Habe ich bisher auch so gemacht und nur gute Erfahrung gesammelt.
Insbesondere durch dein Alter und deine Erfahrung wird für das keiner Übelnehmen.

Viele Grüße Raboom

P.S.: viel Erfolg bei beidem!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training

Weiterbildung IHK Geprüfter IT Berater bzw. Certified IT Business Consultant in Berlin

Frage von NiemandVonNebenanSchulung & Training2 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin gelernter Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) und arbeite seit nunmehr zehn Jahren in diesem Beruf und würde ...

Suche Projektpartner

Streamserve Consultant gesucht

Frage von nobody8806Suche Projektpartner3 Kommentare

Hallo, unser Unternehmen setzt Infor M3 als ERP System ein und verwendet Streamserve als Output Management System. Wir sind ...

Erkennung und -Abwehr

McAfee Consultant Erfahrungen - CH

Frage von adminstErkennung und -Abwehr

Guten Morgen zusammen Da hier viele Admins auch aus der Schweiz unterwegs sind habe ich folgende Frage an euch: ...

Humor (lol)

Gegenteil von Systemintegration

gelöst Frage von cuilsterHumor (lol)11 Kommentare

Hallo, Ich bin ein FiSi, aber heute am typischen Montag komm ich mir vor als wär ich das Gegenteil ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 12 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...